17

Vielleicht hat dein Baby auch nur die offenbar angespannte Atmosphäre zwischen dir und deiner Mutter unterbewusst gespürt und später darauf reagiert? Könnte man jetzt genauso mutmaßen.
Natürlich sollte man ein Baby, das auch von alleine ruhig sein kann, nicht mit Dingen überreizen, auf die es keine Lust hat.
Schreibabys schreien aber nicht, weil sie dauernd durch die Mutter überreizt werden. Sie sind eben anspruchsvoller und unruhiger als andere Babys und das meist seit der Geburt.
Ich denke, jede Mutter eines Schreibabys ist froh, wenn ihr Baby mal in eine Ruhephase eingetreten ist und glaub mir, das allerletzte, was einem dann einfällt, ist das Baby da vorzeitig durch unnötiges Gerassel
Getrage oder Gequatsche rauszuholen! Habe selbst eins.

18

Danke für deinen Beitrag... Du hast Ahnung von dem was du da schreibst!!

19

hallo,

ich kann das total nachvollziehen was du sagst.

vieles ist einfach hausgemacht wenn die mütter sagen sie hätten soooo abstrengende babys.

ausnahme sind für mich schreibabys. entweder ist es eins oder nicht.

ich finde auch, dass man ein zufriedenes baby nicht aus der situation nehmen sollte. zum glück würde meine mum das nie machen.

ich habe unsere püppi vom ersten tag an im krankenhaus immer abgelegt und nie den ganzen tag auf dem arm gehabt. sie ist ein total zufriedenes ausgeglichenes und liebes baby.

das werde ich beim zweiten wieder so machen..

nicht ablegen, braucht 24 std. den herzschlag der mutter etc. ist für mich nicht nachvollziehbar.

bei uns läufts wie bei dir...

26

Sorry aber du kannst nicht von deinem Baby auf andere schließen
Ich wünschte ich hätte mein Baby im Krankenhaus mal ablegen können
Sie musste nachts an den Monitor und wurde mir aber wieder gebracht weil sie nur weinte trotz stillen
Sie hat auch im kh nicht im beistell Bett geschlafen egal was ich probiert hab
Nur auf meinem Arm !
Und auch jetzt mit fast 4 Monaten ist es immer noch sehr anstrengend
also ich versichere dir das es auch Babys gibt die einfach von Beginn an sehr viel Nähe brauchen
Sei einfach froh dass du ein "einfaches Kind" hast aber mich macht es so wütend wenn ich höre dass man selbst schuld wäre nur weil das Kind anstrengender ist
Und mein Kind ist kein Schreikind aber einfach sehr nähebedürftig und braucht den Körper Kontakt

27

Ich habe meine Tochter im Krankenhaus auch noch ablegen können, hatte sie auch nicht ständig auf dem Arm. Das hat sich schlagartig zuhause geändert, obwohl ich nichts anders gemacht habe als im Krankenhaus. Sie ließ sich ab der 2. Woche einfach nicht mehr ablegen, brauchte mega viel Körperkontakt, hat viel geschrien. Du kannst mir glauben, dass ich gern auch mal was anderes gemacht hätte als 24 h mit ihr auf der Couch zu sitzen und/oder sie immer und andauernd herumzutragen! Die Alternative wäre gewesen, sie abzulegen und sich die Seele bis zur Resignation aus dem Leib zu schreien! Das war aber für mich keine Option! Es gibt einfach Babys, die ständig bei ihrer Bezugsperson sein wollen und gegen alles resistent sind, was man versucht. Meine ließ sich auch nicht pucken, akzeptiert keinen Schnuller und benötigt meine Brust immer zur Beruhigung. Sie hat im Kinderwagen geschrien wie am Spieß bis ich sie hochgenommen habe.
Heute mit 3 Monaten und 4 Sitzungen Osteopathie ist vieles schon besser geworden, dennoch braucht sie weiterhin viel Körperkontakt. In ihren Wachphasen hält sie es mittlerweile auch mal 30 min. aus ohne zu schreien. Manchmal aber auch weniger. Überall, wo ich mit ihr hingehe, wird sie nach einem gewissen Zeitfenster unruhig und schreit. Jeder kennt mein Baby als Schreibaby. Jeder Besuch beim Arzt artet in Stunden aus, weil der Arzt sie nicht gut untersuchen kann, wenn sie nur schreit. Ich konnte keinen Rückbildungskurs mitmachen. Denkst du echt, dass ich nicht alles schon versucht hätte, damit sie ausgeglichener wird? Ich glaube, Mütter von anstrengenden Schreibabys tun sogar viel mehr, um ihr Baby beruhigen zu können, weil sie es einfach müssen. Trotzdem liebe ich sie über alles und denke mir, dass es irgendwann schon besser werden wird.
Dass Mütter von "normalen" Babys das nicht nachvollziehen können, kann ich mir schon denken. Ich habe vor der Geburt auch gedacht "Ach so ein Baby kann doch nicht so schwierig sein. Wenns müde ist, legt man es in sein Bett, wenns Hunger hat, füttert man und ansonsten ist es fröhlich fröhlich fröhlich".... sei froh, dass dein Kind einfach zu handhaben ist, aber beurteile nicht, dass Mütter von Schreibabys selbst daran Schuld wären.

weitere Kommentare laden
21

Dass man babies überreizen kann stimmt sicher. Aber dass man sie als schreibabies erziehen kann, ist echt eine doofe aussage. Du weisst ja scheinbar auch nicht, was ein schreibaby bedeutet, sonst würdest du nicht so darüber reden.

Jeder soll so erziehen wie er will. Deine mama wollte tragen? Wo ist das Problem? Du bist sicher nicht deswegen ein schreikind gewesen. Und... sei froh, dass sie sich gekümmert hat und dich nicht stundenlang im stubenwagen hat schreien lassen.

Dein beitrag ist undankbar und traurig.

34

Also ich sehe es so:
Es gibt Schreibabys, die shlafen nach der Geburt noch ein paar Stunden und schreien dann nach 1-2 Tagen los. Das ist die Hölle für die Eltern und ich glaube kaum, dass die Eltern da in so kurzer Zeit etwas falsch gemacht haben. Wenn das Baby schon dann wenn die Geburt kaum vorüber ist nur noch schreit bricht bei den Eltern Stress und Panik aus. Die spürt das Baby natürlich auch, das bedeutet aber nciht, dass es die Ursache ist oder die Eltern schuld sind.

Dann gibt es das was du bei deiner Mutter beschreibst: Eltern/Großeltrn lesen die BEdürfnisse des Babys nicht besonders gut udn dadurch ist es überreizt, bekommt zu wenig Schlaf, etc. und schreit dadurch mehr als ein Baby es tun würde wenn seine Bedürfnisse besser befriedigt werden. Dann ist es aber noch kein Schreikind, sondern mehr ein unzufriedenes Baby. Trotzdem ist es ja so, dass wohl alle Mütter das Beste für ihr Kind wollen und das nicht mit Absicht so machen.

35

Ich hasse das auch, dieses Gehibbel und Geschockel von Babys. Meine Mutter Gott sei Dank auch und der Rest der Familie. Sooo oft sehe ich Babys die wild geschaukelt werden. Das kann doch nicht gut sein und nur das vermeintlich gewollte Gegenteil erzeugen. 🤔
In der U-Bahn war letzt auch eine Mutter mit winzigem Säugling im Tragetuch. Der Kleine war ganz friedlich und sie wippte wie blöde und machte dauernd "Sccccchhhhh.... sssssccccchhhh!"
Auch dieses zum Essen animieren finde ich fürchterlich. Wenn ein Kind satt ist, ist es satt. Und wenn es Hunger hat, isst es wohl auch.
Meine beiden haben da nie Probleme gemacht.

38

Du urteilst über diese Mutter, ohne sie zu kennen... Wer weiss, vielleicht war dieses Kind ja ganz friedlich, WEIL sie es wie blöde gewippt hat und schhh gemacht... Sie kennt das Kind vermutlich besser als Du. Und selbst WENN das Kind dieses Geschuckel vielleicht nicht gebraucht hätte - zumindest hat es das Kind nicht gestört, sonst hätte es sich ja gemeldet. Also alles gut :-)

40

Ganz deine Meinung. Exakt dasselbe habe ich mir auch gedacht.

weitere Kommentare laden
51

Darf ich ehrlich sein? Also ich denke nur Mütter eines "Schrei Baby" wissen genau was es ist oder wie es wahr und glaub mir aus persönliche Erfahrung hätte mein Liebes "Schrei Baby" nur 3 Std am Abend geweint ich hätte Luft sprungen gemacht ^^ mein Kind hat nur geschlafen wenn es an meine Brust war und Sonnst hat es geschrien ich habe 12 Monaten nix anders gemacht also non Stop gestillt oder verzweifelt mit den Baby auf der Couch gegessen und leise für mich hin geheult während der Bub alles raus geschrien hat .... Und von die viele Arzt Besuche möchte ich gar nicht reden witzige Weise ist es nun mein meist gechilltes Kind ^^ aber dafür hat er auch 12mon. In sein leben alles geben -_- ein Schrei Baby macht man nicht es ist einfach eins oder nicht .. Icj weiss nicht wie alt deine kleine ist aber es ist recht normal das sie Abends ihre Stunde oder mehr heulen weil sie den Tag verdauen die viele Eindrücke usw. Und dein Mum hat Vllt eine andere Einstellung zu Erziehung als du hast ich habe die meisten Zeit auch meine Kids getragen weil ich sie gerne bei mir gehabt habe nun ja ist nun mal so sie geniesst es Vllt Oma zu sein wenn du was nicht okey von ihr findest den sag es ihr aber zu meinen deine mum macht dein Kind zu ein Schrei Baby neee also geht mal gar nicht liebe Grüsse Mama von 3 Kids (12.6.4.) und mit Winter Baby Inside :-)

54

Ich finde es spannend, dass es andere auch so sehen.
Ich habe mich neulich mit einer Mutter von 3 Kindern unterhalten, die das volle Fürsorgeprogramm absolviert. Ich habe nichts gegen Familienbett, Tragen etc. Das sind keine schlechten Sachen. Aber das war so eine Highend-mutter, die das alles zur Religion werden lässt. Aber kurioserweise hat diese Mutter 3 high need Babys. Und nach der langen Unterhaltung mit ihr, dachte ich mir auch, das ist hausgemacht.
Ich will um Gottes Willen keine Mutter klein reden, die tatsächlich ein Schreibaby oder High need Baby hat. Im Gegenteil, vor denen ziehe ich den Hut und frage mich, ob ich es schaffen würde, finde ich es doch mit meinem Sonnenschein schon manchmal anstrengend.

59

danke endlich jemand der mich versteht was ich mit meinem post sagen wollte.

55

Huhu
Erst Mal ein großes Dankeschön! Ich bin nicht allein!

Mir geht es sehr ähnlich.
Meine Mutter kann unsere Zwillinge (13 Wochen) auch nicht in Ruhe lassen. Wenn die beiden wach sind (wenn wir ankommen und sie schlafen, dann werden sie geweckt #aerger), werden sie sofort auf den Arm genommen, ohne dass sie Zeit haben sich auf die Situation einzulassen. Kaum steht der Maxi Cosi auf dem Boden wird schon der erste raus genommen. Ich hab gar keine Chance die kleinen zu übergeben, weil halt einer warten müsste und das kann sie nicht aushalten.
Dann wird postwendend erwartet, dass die Oma angelacht wird. Wenn der Zwerg dann zu mir schaut, dreht sie sogar manchmal seinen Kopf in ihre Richtung, damit er sie anschaut. Und dann geht die Dauerbespaßung los.
Wenn sie dort im Laufstall liegen (weil wir essen), dann wird alle fünf Minuten geschaut und beim kleinsten Mäh werden sie durch die Gegend geschunkelt. Das geht daheim gar nicht, weil wenn einer aufm Wickeltisch liegt und der andere meckert, kann ich auch nicht gleich springen...

Neulich hatten wir Physio und ich musste danach noch was bei meinen Eltern abholen. Die beiden haben geschlafen, weil Physiotherapie einfach enorm anstrengend ist und ich hab meiner Mutter auch gesagt, die beiden sind total kaputt, aber sie konnte es selbst da nicht lassen! An dem Abend hab ich fast drei Stunden nur gestillt! Mit Hunger hatte das aber nichts zu tun...

Ich besuche mittlerweile meine Eltern nur noch, wenn die beiden ausgeschlafen sind. Aber auf Dauer ist das eben nicht die Lösung.

Alleine habe ich sie noch nie dort gelassen, darüber beschwert sie sich mittlerweile auch schon. Aber ich kann es nicht! Die beiden hätten keine ruhige Minute!

Und ich kann meiner Mutter nicht sagen, was mich stört, weil sie dann sofort eingeschnappt ist :-(

57

Endlich mal jemand hier, der die eigentliche Aussage der TE verstanden hat:
Es geht im Text nicht darum ein Schreibaby durch Schuckeln zu beruhigen, sondern darum dass ein Baby schreit, weil es nicht seine Ruhe bekommt.

60

danke. ja, genau so meine ich es. ich werde auch erstmal nicht mehr zu meiner mutter fahren - der kleinen ist es zu viel -

weitere Kommentare laden
65

Das ist ja eine weit verbreitete Ansicht von Müttern mit pflegeleichten Babys. Die schreiben das gerne ihren besonderen Fähigkeiten als Mutter zu- die anderen Mütter müssen ja was falsch machen..

Ich glaube kaum das es ein hausgemachtes Problem ist- dann gäbe es ja Wege die Mütter dahin zu beraten das es anders läuft wenn sie die Schreiambulanznaufsuchen. Mein Sohn war ein Schreikind, er hatte einen schweren Start ins Leben, musste operiert werden und lag auf der Neo..

Du kannst dir nicht vorstellen welche Wut hochkommt wenn man total am Ende ist, sich völlig aufopfert und dann sitzt da so ne Mutti mit entspanntem Baby und gibt selbstgerecht Tipps in Richtung einfach mal in Ruhe lassen. Mein Sohn lag nirgends einfach in Ruhe- er schrie und kreischte wenn man ihn abgelegt hat wie am Spieß. Und schlief kaum, war er eingeschlafen wurde er kurz darauf wieder wach und schrie weiter. Keine Mutter die nicht total gefühlskalt ist hätte ihn da alleine schreien lassen, man versucht alles um sein Kind zu beruhigen- wirklich alles..

Du kannst dir das einfach nicht vorstellen, dass muss man erlebt haben. Meine Tochter ist gruselig pflegeleicht, ich muss dauernd gucken ob die überhaupt noch lebt. Die schläft, stillt und schläft weiter..

Ich muss mich erst mal umgewöhnen das es Babys gibt die ihre Mütter nicht so fordern und brauchen. Deine Mutter kennt es einfach nicht anders- sie hatte ja nie ein Anfängerbaby. Deshalb findet sie es merkwürdig sich nicht um ein Baby zu kümmern das wach ist.

Ich kenne genug Paare mit mehreren Kindern- die Babys verhalten sich völlig unterschiedlich. Also sieh es deiner Mutter nach wenn sie deine Tochter nicht so behandelt wie es ideal wäre- denn nur du bist die Mutter und weißt was dein Kind braucht.

Es wird deiner Tochter nicht schaden..

Lg