Einschlafstillen und Durchschlafen

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob es Babys gibt, die "trotz" Einschlafstillen durchschlafen können. Man ließt ja immer, dass die Kinder zum Wiedereinschlafen immer die Schlafumgebung brauchen, die sie zum einschlafen hatten.
Will hier keine pro oder contra Debatte zum Einschlafstillen starten, das kann ja jeder machen wie er will oder wie es sich so eingebürgert hat, die Frage ist rein Interesse halber :-)
Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu!
Unser Bubi hat es tatsächlich schon zwei Mal getan ;D
Ich gebe die Hoffnung also nicht auf.
Ich kenne diese Theorie und frage mich dann immer, wie man das herausgefunden haben soll... Also können es ja nur Mutmaßungen sein und ob die auf jedes Kind zutreffen?!

Bin gespannt auf weitere Antworten.
Viele Grüße

3

Ich verstehe es nur nicht so ganz, ist doch nicht anders als bei anderen Ritualen oder ? Wenn ich mein Kind in den Schlaf Trage, Singe, Streichel was auch immer ist es doch dann eigentlich genau das gleiche. Also für mich ergibt das keinen Sinn.

6

Sehe ich auch so!

2

Ich liege gerade neben meiner Tochter die ich eben im Elternbett in den Schlaf gestillt habe. Seit drei Wochen klappt es nur noch so. Nachher bevor ich zu Bett gehe lege ich sie in den Stubenwagen und für gewöhnlich schläft sie dann zwischen 6-7 Stunden, dann still ich dann schläft sie nochmal 3-4 Stunden, dann still ich nochmal und je nachdem schläft sie nochmal. Meine Bekannte aus dem Rückbildungskurs hat erzählt, dass ihre Tochter 9h am Stück schläft, sie stillt auch in den Schlaf.

LG Lilie

4

Huhu,

ja, kann funktionieren. Unsere Tochter lege ich wenn sie an der Brust eingeschlafen ist um. Sie macht dabei kurz die Augen auf, merkt es uns immer noch alles in Ordnung und pennt weiter. Sie schläft in den meisten Nächten 6-7 Stunden am Stück daraufhin, wacht für 20 Minuten Stillpause (wieder auf dem gleichen Sessel bevor ich sie wieder zurück lege) auf und schläft die restlichen 3-4 Stunden...

LG

5

Unsere 7 Wochen alte Maus wird auch zum Einschlafen gestillt und schläft dann in der ersten Phase momentan 6-7 Stunden. Dann stille ich sie und dann schläft sie nochmal 2-3 Stunden. Dann ist die Nacht vorbei. Abends geht sie mit uns ins Bett, meistens so zwischen 10 und 11. Ich werde bald mal versuchen, sie vor uns ins Bett zu bringen, mal sehen, wie sie dann schläft.

7

Davon habe ich ja noch nie gehört. Ich habe anfangs nur schlafgestillt. Danach die Maus in ihr Bett gelegt und das nächste mal kam sie 7-8 Stunden später. Also hat durchgeschlafen. Jetzt kriegen wir es hin, dass ich sie ablege in ihr Bett, wenn sie sehr müde ist, und sie mit fast 11 Wochen alleine in den Schlaf findet. (geht aber nur abends) dafür kommt sie auch mal nach 4 Stunden. 8 Stunden Schlaf am Stück sind jetzt eher die ganz große Seltenheit. Also so viel dazu.

8

Wir praktizieren es und nicht immer braucht sie die Brust um wieder einzuschlafen. Sie ist 14,5 Monate. Meine Hebamme und auch die Kinderärztin sagen dass das Durchschlafen nicht vom Stillen abhnagugbist, sondern von der Hirnreife.

9

Hier wird einschlafgestillt und durchgeschlafen seit dem 3. Monat. ("Schlechte" Nächte gibts aber natürlich auch)

10

Wir stillen such zum Einschlafen. Er hat so ziemlich ab dem 2. Monat durchgeschlafen, teils 12h. Seit 2 Wochen (er ist knapp 5 Monate alt) hat sich das ganze leider erledigt. Er ist nachts sehr oft wach. Leider 😩 aber theoretisch kann er durchschlafen 😂

11

Wir stillen auch in den Schlaf bzw. Hat sich so ergeben, dass wir dann noch kurz auf die pezziball gehen, bissl hüpfen und dann lässt er sich mit myHummy Föhn geräusch gut ablegen. Kommt dann manchmal nach 1 Std. Nochmal und meistens schläft er dann erstmal 3-4 std. Und wenn es eine schlimme nacht ist, die wir in letzter Zeit oft haben,dann kommt er stündlich bzw. Alle 1,5. Diese Nacht hat er komplett bei uns im bett geschlafen, weil keine Chance ihn in sein Bett zurück zu legen und gefühlt musste er die ganze Nacht an meiner Brust nuckeln.