Stoffwindeln und Kaka 💩

Guten Morgen ihr Lieben,
Ich habe eine Frage an die Mamas, die bereits mit Stoffwindeln wickeln.
In den nächsten 4 Wochen wird hier endlich Baby Nummer 2 das Licht der Welt erblicken und dieses Mal werden wir mit Stoffwindeln wickeln. Ich freu mich so, dass ich meinen Mann überzeugen konnte, dass wir uns darauf einlassen :-)

Jetzt haben wir uns gestern Abend die Frage gestellt: wie bekommen wir das große Geschäft am besten aus der Windel raus und in den Müll? Wir werden immer ein Windelvlies mit einlegen und ggf. eben mit wegschmeißen. Aber trotzdem...hängt dann nicht alles an den Händen? Wenn bei meiner Großen in der Windel Kaka war, wurde das ja einfach direkt "verpackt " und am Ende wurde die Windel direkt rausgetragen. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass das Kind so eine total volle Windel hat und ich das dann da irgendwie von der restlichen Windel trennen muss, während das Baby noch auf dem Wickeltisch "turnt"... da fühle ich mich ratlos 🙈
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :-)

1

Huhu,
schön dass du dich für Stoffis entscheidest.
Bei MuMi bzw. PreStuhl brauchst du gar kein Windelvlies, erstens sickert das eh halb durch und außerdem ist der Stuhl Wasser löslich. Du kannst wenn du magst die Windel kurz spülen, ich mach das nicht, ich werfe es so wie es ist in die Wäsche. Dann stell ich im Programm eine Vorwäsche ein, sonst wäscht das ja alles mit :D
Nein ich hab noch nie irgendwo reingefasst:D
Was nutzt du für ein System? Also ich hab Überhosen mit Mullis. Weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll, aber ich leg die Windel zur Seite, putze den Po, lass die Maus nackig Strampeln und werf das eine in die Wäsche und befüllen eine neue Überhose.

LG Lilie

2

Achso es gibt übrigens auch so Fingerschutz wenn man die Einlagen nicht anfassen möchte

3

Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe mich auch für Überhosen mit Mullwindeln entschieden. Danke für den Tipp mit der Vorwäsche!!! Was für Waschmittel nutzt du denn?

Das heißt aber, dass du quasi jedes Mal eine neue Überhose befüllst, oder?
Wenn man das mit Mumi-Stuhl mitwaschen kann, stelle ich mir das einfach vor. Aber wie wird das dann, wenn es mit der Beikost losgeht?

Sorry für die vielen Fragen 🙈

weitere Kommentare laden
8

Wir haben bei Baby 2 auch Mullwindeln mit Wollüberhose benutzt, das machen wir bei Baby 3 dann jetzt auch so. War gar nicht so schlimm mit Stuhlgang! Und wesentlich dichter als Wegwerfwindeln!
Wir hatten damals die Duschbrause so, dass sie bis zur Toilette gereicht hat. Stuhlgang haben wir dann da reingespült und danach die Windel gewaschen. Später bei festerem Beikoststuhlgang konnte man es auf dem Vlies einfach rausheben und ins Klo. Alles kein Drama! Alles Gute dir!

9

Das klingt super! Danke!