Wechsel von pre, comfort und 1er möglich?

Hallo ihr lieben Mamas,
Unsere Tochter ist nun 4 Wochen alt.
Wie sicher alle Babys, hat sie auch immer mal mit bauchweh zu tun.

Nun sagte mir eine freundin, es gäbe eine comfort Milch die gegen das bauchweh sei.

Ich stille nicht, sondern gebe von Anfang an Aptamil pre.
Auf der internetseite habe ich mich etwas belesen. Die 1er ist ja etwas sättigender als die pre.

Nun mein Gedankengang:
Könnte ich 1 Flasche am Tag mit der comfort geben (wegen bauchweh) und nachts 1 Flasche 1er (damit sie länger schläft) und sonst tagsüber pre? Oder ist das zu viel durcheinander?

1

Hey!

Ich würde es nicht machen und bei einer Sorte (Pre!) bleiben.
Es liegt nicht in der Natur von Babys direkt durchzuschlafen. Neben dem Sättigungsgefühl spielen da viele andere Faktoren eine Rolle (z.b. Sicherheit, Hirnreife,...). Warum sollte man ein Baby mit 4 Wochen vorsätzlich "stopfen" damit es durchschläft?

Also bleib lieber bei einer Sorte Pre, dir dein Baby gut verträgt. Zu dem sind in den ersten 3 Monaten Bauchschmerzen häufig, da sich alles erst einspielen muss.

Alles Gute!

2

Da stimme ich Init zu. Ich würde auch nur bei Pre bleiben. Im schlimmsten Fall kann das Durcheinander Probleme bei der Verdauung ausslösen. Wenn deine Tochter so weit ist, wird sie auch länger schlafen. Im Moment wächst sie auch sehr viel und da kommt der Schlaf auch manchmal zu kurz. ;-)

LG Cala

3

Ein Baby braucht entweder MuMi oder Pre! Weder 1er, 2er noch sonst irgendeine Erfindung der Industrie. Pre kommt der MuMi am nächsten und sollte ausschließlich gegeben werden. In 1er ist Stärke drin und das braucht man absolut nicht.
Von dem ganzen gewechsel wird dein Kind nur mehr Bauchweh bekommen. Stillen/ füttern ist mehr als nur Nahrungsaufnahme, es ist Nähe und Geborgenheit. Bleib bei einer Nahrung, wenn dein Kind diese nicht verträgt würde ich generell auf eine andere Nahrung umstellen. Allerdings haben viele Babys die ersten Wochen mit Bauchschmerzen zu kämpfen.

LG Lilie

4

Hi!
Ich verstehe natürlich deinen Wunsch nach mehr Schlaf für euch alle, aber von diesem Durcheinander würde ich dir abraten, da bekommt deine Maus nur noch mehr Bauchweh. Die Pre-Comfortmilch kannst du ihr aber gut geben, das hat mein Zwerg auch besser vertragen, er hatte auch immer ganz arg Bauchweh.
Meine Hebamme hat mal gesagt, die 1 Milch nicht vor dem dritten Monat geben, das macht den Zwergen sonst auch Bauchweh.
Ich persönlich denke, die 1 Milch ist ganz in Ordnung für Babys, die noch keine Beikost wollen, aber von der pre nicht mehr richtig satt werden.

5

h habe auf Anraten der Hebamme meiner Tochter Aptamil Comfort gegeben. Der Stärkegehalt ist etwas höher als bei der Aptamil 1-er. Somit müsstest du nicht extra so ein Durcheinander füttern. Also falls dein Baby von der pre nicht satt wird. Die comfort Nahrung von Aptamil hat halt nur sehr wenig Zucker. ( Laktose) So genau kennen ich mich mit Säuglingsnahrung nicht aus aber ich frage mich immer, wenn ich zum Beispiel in der Comfort Nahrung von Aptamil nur 3,3 Gramm Zucker und 1,5 Gramm Stärke habe und die pre Nahrung bis zu 8 Gramm Zucker. ...... auf 100 ml ........ was daran dann gesünder ist? Zucker ist auch nicht gerade das was man viel in der Nahrung haben sollte. Zumindest ist lactose ein disaccharid und Stärke polysaccharid. Ich dachte immer mehrfachzucker ist gesünder? Und warum heißt es dann , dass comfort sehr leicht verdaulich ist und extra gegen Koliken? Irgendwie fehlen mir da die Zusammenhänge.

6

Hallo, habt vielen Dank für die schnellen und lieben antworten. Heute war unsere Hebamme da und wir haben entschieden auf die comfort umzustellen, aber komplett.

Also pre erstmal hinten in Schrank. Und Mal sehen wie sie die comfort verträgt.
Sie hat jetzt die 2. Flasche heute bekommen und schläft viel länger tagsüber! Sonst kam sie jede Stunde. Jetzt schläft sie schon 2 h durch . :-)