Gastrokolischer Reflex?

Hallo ihr lieben,

mein sohn ist nun 5 Wochen alt und seit ca 2 Wochen schreit er abends die Flasche an. Er hat Hunger, falsche rein, trinkt wenige ml und fängt das schreien an... dann nehme ich ihn hoch lasse ihn aufstoßen und versuche es nochmal allerdings geht da Spielchen dann von vorne los. Sobald er trinkt gluckert es auch im Magen und dann fängt das Geschrei an. Ich dachte erst er haut vielleicht Bauchweh, Blähungen usw und habe dann gegoogelt und bin auf den Reflex gestoßen. Mein hebi hat mir bigaia Tropfen empfohlen. Wer hat so ein ähnliches "Problem" wie kann man das lösen? Kann doch nicht sein das er ständig beim trinken schreiattacken kriegt. Nachts und morgens und ab und zu tagsüber geht's auch ganz gut mit dem trinken. Ist das eine Störung im Magen ? Lässt sich das irgendwie beheben?

Danke schon mal im Voraus

1

Wir hatten auch oft eher abends das Problem, dass unsere Kleine quengelig war oder auch sehr weinte. Ich hab ihr abends immer eine Massage gemacht mit dem Kümmelöl von der Bahnhofsapotheke....Fahrrad fahren mit den Beinchen...Fliegergriff...Jeden Abend auch wenn sie keine Bauchschmerzen hatte...Schon als Vorsorge. Und alle 3-4 Stunden SAP Tropfen vor dem Stillen. Hat meistens geklappt.
Der Fliegergriff meistens die Rettung. Meine Hebi hat auch die Bigaia Tropfen empfohlen falls SAP nicht hilft

2

Aber warum haben das manche Babys und manche nicht? Die trinken alle problemlos ihre Fläschchen aus.

3

Meine Bekanntin hat ein Baby, sie hat die ersten 3 Monate durchgeschrien. Sie war völig fertig. Meine hatte selten solche Tage/Momente. Ich denke es liegt daran, dass jeder Körper individuell ist....Manche sind anfälliger Manche nicht

4

"Gastro--kolisch" setzt sich zusammen aus "gastro" für Magen und "kolisch" von "Colon" - "den Dickdarm betreffend". Das bedeutet, dass der Verdauungsbrei jeweils eine Station weitergeschoben wird, wenn neue Nahrung aufgenommen wird. Du kennst das vielleicht von dir selber, dass du dringend auf's Klo musst, nachdem du gerade gefrühstückt hast. Der Gastrokolische Reflex führt auch bei Babies dazu, dass sie unmittelbar, nachdem sie Nahrung aufgenommen haben AA machen müssen. Mit der Unruhe und strampeln der Beine zeigt dein Kind dir das an. Er möchte also nicht weiteressen, weil er dringend muss. Er will aber nicht in die Hose machen. Solange er den Po bedeckt hat, wehrt er sich dagegen, das AA rauszulassen, er verdrückt sich den Stuhlgang. Deshalb fängt er dann an zu schreien, weil das sehr unangenehm ist und er sich nicht zu helfen weiß. Probier mal, ihm anzubieten, mit freiem Po AA zu machen. Sobald es losgeht, und du darfst nicht zu lange warten, sonst war das Verdrücken schon erfolgreich, machst du ihm den Po frei und hälst ihn mit dem Po als tiefstem Punkt und leicht gespreizten Beinen über ein geeignetes Gefäß, ein Töpfchen oder einen Eimer oder das Klo. Für den Anfang kannst du ihm auch einfach nur die Windel öffnen und ihn einen Moment in Ruhe liegen lassen. Wenn er dann macht, egal ob "nur" Pipi oder auch AA, dann ist das kein Zufall, sondern von deinem Kind so gewollt und erwartet.