Baby schläft nicht auf dem Rücken

Hallo zusammen,
Mein Sohn ist 4 Wochen alt und kann tagsüber nicht auf dem Rücken schlafen...er schläft auf dem Arm ein und sobald man ihn auf den Rücken hin legen will wird er nach einigen Sekunden wieder wach, sogar im Kinderwagen in der Wanne funktioniert das nicht...sind langsam am verzweifeln :( wenn wir ihn am Tag auf den Bauch zum schlafen legen klappt das super, da schläft er 1-2 Stunden am Stück...aber er muss doch auch lernen auf dem Rücken zu schlafen oder nicht?! In der Nacht allerdings klappt es auf dem Rücken zu schlafen...
Hat jemand vielleicht das gleiche Problem und kann mir Tipps geben wie das mit auf dem Rücken schlafen klappt?!

Danke im Voraus
Lg Sabrina

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

So wars hier auch. .
Seitdem lass ich ihn auf dem Bauch schlafen.

Er ist fast 10 Monate alt und schläft immer noch auf dem Baucb.

2

Hi
Bin gerade etwas beruhigt deinen Beitrag zu lesen denn mir geht es genau so(nicht falsch verstehen🙈).
Mein Sohn ist jetzt 3 Wochen alt und möchte auch nachts einfach nicht auf dem Rücken schlafen.
ABER er mag es total auf der Seite zu liegen. Meine Hebamme meint das sei ok wenn er damit zufrieden ist. Wir wechseln jedes mal die Seite und das funktioniert im Moment auch ganz gut.😄👍
Wünsche euch alles gute

3

Seitlich klappt leider bei uns auch nicht, gleiche Problem wie auf dem Rücken 😏

4

Wieso muss er das lernen???

Hör auf deine Intuition und dein Baby, dann macht ihr es schon richtig!!!

5

Naja ich denke mir ich kann ich doch nicht den ganzen Tag nur auf den Bauch ablegen

7

Najaaaa... aber wirklich... warum denn nicht???

Es ist nur eine Empfehlung auf dem Rücken schlafen zu lassen. Man weiß nicht, wieso der plötzliche Kindstod auftritt und was die Ursachen sind.
Leg deinen Mini mal mit gesicht nach unten, wenn er/sie den Kopf automatisch seitlich dreht, dann seh ich da garkein Problem drin und tagsüber eh nicht, da kannst du ja sogar gucken.

Viele legen die minis auf den Bauch, so wird der Mororeflex im Schlaf unterbunden.

Wenn es dir garnichts ist, dann pucke deinen Mini mal, dann geht's bestimmt auch besser.

6

Jeder hat doch so seine Vorlieben 😉 meine Söhne sind auch bauchschläfer. Der große wird bald 3 und schläft immer noch meistens auf dem Bauch. Der kleine ist 11 Wochen alt und schläft auch nur auf dem Bauch. Er liegt in seinem eigenen Bett und wird haben die matten von angelcare drin. So kann auch ich ruhig schlafen 😉

8

Das kenne ich... hier das selbe - habe auch einen Bauchschläfer 😌 am Anfang hab ich Panik gehabt und ihn immer wieder versucht um zu drehen... aber so konnte keiner schlafen, weder er noch ich. Jetzt mache ich mir den Stress nicht mehr, er liegt auf dem Bauch und gut ist. Jeder hat eben seine Vorlieben und bevor hier keiner schläft, lass ich ihn 😉 wichtig: keine zu weiche Matratze und keine zusätzlichen Kissen, Decken, Kuscheltiere etc in die er das Gesicht drücken könnte.

9

Hey

Grade tagsüber ist die Bauchlage doch kein Problem? Da siehst du dein Baby ja immer.

Ich habe auch so ein Zappelexemplar hier. Der Mororeflex hat sie dauernd geweckt, also habe ich es mit bauchlage versucht, auch schon sehr früh, ich glaube so in der 2.oder 3. Lebenswoche. Seitdem schläft sie immer in Bauchlage, insbesondere nachts. Sie dreht sich sogar mittlerweile selber auf den Bauch, wollte mal ausprobieren, ob sie vlt.jetzt auf dem Rücken schlafen kann. Fehlanzeige! :-)

Ich finde die Angstmacherei bezüglich Bauchlage übertrieben, unser Kinderarzt und unsere Hebamme übrigens auch. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Liebe Grüsse
Lani mit Lilly, 4.5Monate

10

Hallo,

Mein Sohn war ein Bauchschläfer und als ich das endlich rausbekommen habe, hat er besser geschlafen!
Wir haben auch angelcare matten zu meiner Beruhigung gekauft....

Er ist heute 5 Jahre und schläft immer noch auf dem Bauch.

Meine Tochter (6monate) schläft auf dem Rücken ;)

Lg

11

Meiner schläft Tagsüber auf dem Rücken und nachts nur auf dem Bauch. Er war immer ein sehr unruhiger Schläfer. Seit er sich drehen kann, schläft er durch. Das heißt wir legen ihn ins Bett auf dem Rücken und er sucht sich dann seine Position.
Hätte ich von Anfang an gecheckt dass er vielleicht einfach lieber auf dem Bauch schläft (wie sein Vater 🙈) hätten wir uns die ein oder andere unruhige Nacht erspart.

Mach was dein Baby gut findet. Ein guter Schlaf ist für jeden wichtig 👍👍

12

Hallo

Das war mit meiner Maus genauso bzw ist immer noch so.
Das ist im Prinzip auch einfach zu erklären, für die Babys ist das eine soooo unbequeme Lage auf dem Rücken. 9 Monate war ihr Rücken rund, die Beine können sie auch nicht ausstrecken.
Leg dein Baby mit Unterstützung auf die Seite. Oder versuche in Rückenlage etwas unter die Beine zu legen damit sie nicht gerade liegen müssen.
Meine Tochter ist genau 5 Monate alt, seit 6 kann sie sich vom Rücken auf den Bauch drehen...genau seit dem liegt sie überhaupt nicht mehr auf dem Rücken ;-) Sie mag diese Lage einfach nicht. Kann man nichts machen.

LG bienchen321