16 Wochen - trinkt nicht mal 80ml, brüllt die Flasche an

Liebe Muttis,

ich verzweifel hier langsam....ich habe schon alles mögliche ausprobiert.

Mein Kleiner brüllt mittlerweile schon wenn er die Flasche sieht :-[
Nur wenn er richtig großen Hunger hat bekomme ich ihn dazu überhaupt etwas zu trinken. Meist kurz vorm Schlafen, wenn er schon halb weg ist! Und dann höchstens 80 ml, wenn er wach ist, ist trinken kaum möglich, er schreit, zappelt, schlägt die Flasche weg...#schmoll

Wir hatten immer Avent Flaschen, auch schon beim Großen, und sind damit immer gut gefahren. Habe also - als o.g. Problem erstmals auftrat - die Saugergröße erhöht. Klappte nicht. Als es immer schlimmer wurde....neu Flaschen von Nuk gekauft. Nix.

Heute dann mal die Pre-Nahrung von einer anderen Marke gekauft. Auch nix....

Das Problem haben wir jetzt seit ca. 2 Wochen. Vor 1 Woche war ich u.A. deshalb beim KiA. Der stellte fest, dass auch schon die Zunahme stagniert. Müssen nun in 3 Wochen zur Gewichtskontrolle wieder hin. Bis dahin will er nix unternehmen.

Ganz aufrecht trinken, im liegen trinken, Milch in Zimmertemperatur oder schön warm....nichts hat bisher geholfen!#zitter

Habt ihr eine Idee?

1

Vermutlich mal wieder nur eine Phase. Hatte das Problem ebenfalls in dem Alter, allerdings stille ich und mein Baby hat nach ein paar Minuten geweint und wollte nicht trinken. Am schlimmsten war es man tag, nachts ging es. Hat von selbst wieder aufgehört, hat auch etwa 2-3 Wochen gedauert..

2

Hi 😊
Also ich habe zwar damals gestillt, aber ich meine mich zu erinnern, dass meine Tochter in der Phase auch die Brust angebrüllt hat. Das soll sowas wie die erste kleine Pubertät sein. Die Mäuse stellen plötzlich fest, dass sie ein eigenständiger Mensch sind und nicht mit Mama verbunden. Dabei spielt es keine Rolle ob man stillt oder die Flasche gibt. Das sollte eigentlich aber nach ein paar Tagen vorbei sein.
Ich finde etwas schade, dass dein Kinderarzt so lapidar damit umgeht wenn du gerade verzweifelst. Er sollte zumindest abklären ob Organisch alles gut ist. Hat er mal in den Mund geschaut? Manchmal ärgert ein kleiner Mundsoor und das trinken tut weh.
Was mir noch einfällt ist, vielleicht hat er schon Lust auf festere Nahrung? Könnte man ab 16 Wochen ruhig mal ausprobieren.
Liebe Grüße

7

Achso ich habe noch vergessen zu sagen:

Der KiA hat tatsächlich in den Mund geschaut um einen Soor auszuschließen...was er auch tat. Er hat auch den Bauch abgetastet etc. und nichts weiter festgestellt.

Wenn jetzt etwas an den Organen, also Magen, Speiseröhre, Darm...wäre, dann müsste das doch bestimmt auch ein Facharzt untersuchen oder?#zitter#zitter#zitter

Na ich warte jetzt mal ab....Phase - Phase - Phase #bla

3

Hallo,hab das gleiche Problem gehabt 3 Wochen lang es hat mich fertig gemacht hab so viel Flaschen gekauft nix,letzte war von MAM jetzt klappt super sie trinkt halt nicht viel aber 730 ml pro Tag !

4

Sie ist 11 Wochen jung !

5

Hey ☺

Bei uns ist das ähnlich. Unser Mädchen (14Wo) hat immer schon eher öfter kleinere Portionen getrunken, aber seit ner guten Woche sind 40ml pro Mahlzeit alle 2,5 Std schon viel 😑 sie versucht sich aufzusetzen unterm trinken und nörgelt weil sie stillhalten müsste unterm trinken, verschluckt sich dann usw... Anstrengend!
Leider kann ich dir keinen Rat geben, ich wollte nur meinen Senf dazu geben, du bist nicht allein 😉
Zumindest nachts im Halbschlaf holt sie ihre Trinkmenge einigermaßen wieder auf 🤷 aber trinkt auch weniger als vorher.... 🤔

Das einzige was ich heute probiert hab, hat bisher geholfen... Ich hab die 1er Nahrung heut gefüttert und die hat sie besser getrunken. Wahrscheinlich weil sie sämiger ist, hat sie ruhiger getrunken... Zwar auch nur 70ml pro Mahlzeit, aber ohne Terror 🤗

Ich sehs als Phase 😇 Phase Phase Phase Phase...

6

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!#liebdrueck

Es tut schon mal sehr gut zu wissen, dass man nicht allein ist mit diesem Problem!

Vielleicht werde ich es morgen tatsächlich nochmal mit einer Flasche von MAM versuchen...

Ansonsten hilft wohl wirklich nur das Mantra: Es ist eine Phase - Es ist nur eine Phase - Es geht sicher wieder vorbei.....#zitter