Kindergeld

Hallo an Alle,

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr das Kindergeld benommen habt? Mein Kleiner ist Anfang September auf die Welt gekommen und ich hab den Antrag zeitnah abgeschickt.

Danke schon mal für die Antworten

1

Hallo.

Meine Motte kam am 19.09. zur Welt und am 25.09. Habe ich den Antrag abgeschickt.
5 Tage später hatte ich den Bescheid im Briefkasten und 2 Tage später schon das Geld auf dem Konto.

Ich komme aus MV, falls das hilft.

Lg

2

Bei mir hat es ca 2 Wochen gedauert und ich hatte das Geld aufm Konto, das ist von Region zu Region unterschiedlich. Dafür hab ich noch nix von der Elterngeldkasse und den Antrag hab ich vor 7 Wochen abgegeben.

LG krissitina

3

Huhu

Ich musste eine ganze Weile auf die Steuer ID der Kleinen warten, nachdem der Antrag abgegeben war ging das ganze aber recht fix. Die Nachzahlung war auch ratzfatz da (ich fühlte mich kurz reich)
Wennnes jetzt schon länger dauert würde ich wohl einfach mal anrufen und nachfragen

Liebe Grüße

4

Knapp drei Monate. Dafür hatte ich den Bescheid vom Elterngeld nach einer Woche im Briefkasten.

lg

5

Hey, mein kleiner Mann kam am 24.6, per 01.07 hab ich alles rausgeschickt, da war ich nämlich das erste Mal draußen mit dem Kurzen 🤔 und Bescheid und Zahlung etc. kam alles Ende August, Anfang September, so dass wir in etwa zwei Monatw gewartet haben 😬

Das kommt aber auch echt auf das jeweilige Amt an, also ob ländlich oder nicht. Wir sind eher ländlich, da dauert es bis die Brieftaube gesattelt wurde. Bei Bekannten aus Köln ging das binnen drei Wochen ab Postwurf 🤷🏻‍♀️

Alles Gute 🤗

8

Das hast du aber schön geschrieben :D

6

Hast du die Steuer Identifikationsnummer schon abgegeben? Ich habe den Antrag auch zeitnah abgesendet, die ID sich aber Zeit gelassen. Dadurch bekam ich das erste Kindergeld mit dem zweiten zusammen. Also nach ca 6 Wochen.

7

Ja hatte sie ID schon auf dem Antrag eingetragen.
Hatte es extra mit einschreiben mit rückantwort verschickt.
Bekommt man dann eigentlich für den ganzen monat? Auch wenn er am 09.09 geboren ist?

9

Ja klar. Selbst wenn er am letzten Tag des Monats gebireb wurde. Du bekommst das Kindergeld auch nicht immer ab gleichen Tag ausgezahlt, das kann ein paar Tage schwanken. Da er am 9. geboren wurde wird es bei euch wahrscheinlich zwischen dem 13. Und 16. oder so sein. Die genauen Termine kannst du dir dann online anschauen. Dazu brauchst du eure Kindergeldnummer. Die letzte Ziffer ist entscheidend wann es ausgezahlt wird.

weiteren Kommentar laden