tauffrage wegen pateneltern

hallo
wie ist das bei der taufe wenn die patentante nicht kommen kann (sie lebt in den usa) kann man dann eine sagen wir ersatzgodie nehmen die an der taufe anwesend ist?

1

Hallo melly,

bei uns hätte die patentante evtl auch nicht an der Taufe teilnehmen können, da sie im krankenhaus lag (sie urde für den nachmittag dann "beurlaubt") und unser pastor sagte dann, dass das nicht schlimm sei, wenn der andere taufpate aber anwesend sein würde. Die Patentante würde dann trotzdem auch in die taufbescheinigung eingetragen werden.

Aber mal eine andere Frage, warum soll denn die in den USA-Lebende Frau Patin werden? Seht ihr euch oft? Habt ihr eine gute Beziehung zueinander? Kann dein Sohn/Tochter die Patin denn auch gut kennenlernen?
Der Sinn einer Taufpatin ist es doch, dass sie die Eltern bei der religiösen Erziehung unterstützt. Für mich bedeutet es aber auch, dass der pate und die patin auch im alltag für das kind da sind und das kind beide gut kennenlernt. Und wenn die Patin in den USA lebt und schon bei der Taufe nicht anwesend sein kann, wird sie doch bestimmt kaum eine beziehung zum Kind aufbauen können.

LG,
Ju

2

und wie ist es wenn kein Pate anwesend ist?

3

keine ahnung, da würde ich einfach mal den pastor fragen :-)

weitere Kommentare laden