Neugeborenes hat verklebtes Auge

Hallo ihr Lieben :)
Mein Zwerg, 9 Tage alt, hat ein gelblich verklebtes Auge. Ist es schlimm und sollte ich zum Arzt gehen oder kann ich da selbst irgendwas tun? Habt ihr irgendwelche Hausmittelchen?

Vielen dank und Lieben Gruß F.

1

Hatte bisher jedes meiner 3 Kinder als frisches Baby.
Reinige das betroffene Auge mit steriler Kochsalzlösung (NaCl 0,9% in Luerfit-Ampullen) mit sterilen Kompressen oder Wattepads (kein Wattebausch) von außen nach innen und gib Euphrasia Augentropfen ins betroffene Auge (ob 1 oder 2x/Tag müsstest du in der Packungsbeilage nachlesen). Bei uns war es nach maximal 2 Tagen jeweils vorbei.
Ach ja, bitte nicht mit Tee am Auge herumexperimentieren.

Gute Besserung!

2

Ab zum Arzt. Das kann eine Bindehautentzündung sein. Unser kleiner hat einen verstopften Tränengang. Da hat er manchmal ein leicht (!) verklebtes Auge das wir mit Salzlösung und nicht fusselnden Tuch sauber machen. Leider kann er durch diesen verstopften Tränengang leichter Bindehautentzündungen bekommen.
Die Verstopfung verwächst sich in der Regel bis zum 1. Lebensjahr.

Geh am besten zum Arzt. So eine Bindehautentzündung ist auch für die Kleinen sehr unangenehm.

3

Das hatte unser Kleiner auch - mal rechts, mal links, mal beide Augen. Das kommt daher, dass die Tränenkanäle noch recht eng sind.

Wir haben auch erst mit Euphrasia geträufelt, besser geworden ist es dadurch nicht.

Erst als wir das Auge einfach in Ruhe gelassen haben und nur sauber gemacht haben ist es von alleine weggegangen - kommt aber auch jetzt mit 12 Wochen immer mal wieder. Ist aber ganz normal sagen sowohl Hebamme als auch Kinderarzt - das verwächst sich ;-)

4

Hatten wir nach in den ersten 10 an beiden Augen. Ich hab das Auge abwechselnd mit Muttermilch und Kamillentee gereinigt. Nach 2 Tagen war alles weg. Der Kinderarzt hat gesagt, erst wenn das weiße im Auge gerötet ist, kann es sich um eine Bindehautentzündung handeln. Die Augentropfen sollten wir auch erst nehmen, wenn es mit Muttermilch und Tee nicht besser wird.

5

Das ist vollkommen normal. Bei allen Babys muss sich erst einmal der Tränenkanal öffnen. Einfach mit einem Waschlappen vorsichtig reinigen und abwarten. Im Regelfall ist das keine Bindehautentzündung. Frag mal deine Hebamme.

6

Das hatte unsere Kleine auch. Solange das Auge nicht stark gerötet ist, ist das normal. Ansonsten kann es Bindehautentzündung sein und muss vom Arzt behandelt werden.

Ich habe Muttermilch reingetröpfelt. Nach ein paar Tagen war es weg!

Viel Erfolg!!

7

Mein Kinderarzt hat geraten den Tränenkanal ganz leicht zu massieren - das hat gut geholfen:) da musst du vom Augen inneren zur Nase runter streichen leicht in einer geraden Linie

8

Meine kleine hatte es such so früh. Muttermilch hat bei uns nicht gewirkt... aber schwarzer Teebeutel und mit dem lauwarmen Tee das Auge sanft zur mitten hin reinigen.

9

Hat mein kleiner auch! Manchmal ist das Auge so gelb verklebt/verkrustet, dass er es gar nicht aufmachen kann weil es richtig hart ist wie ne gelbe Kruste! Hab die Hebamme und auch schon oft die Kinderärztin gefragt, ich sollte immer mit Kochsalzlösung oder abgekochten Wasser und wattepads säubern! War nix schlimmes, wahrscheinlich ist der tränenkanal noch etwas zu und das behebt sich im Laufe des ersten Jahres, sonst müsste er durchgestoßen werden.