1. Brei: Baby freut sich aber würgt

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich den ersten Brei gekocht.
Unsere Kleine ist 21 Wochen und Spin länger total interessiert an allem was in meinen Mund wandert.
Egal ob Essen oder die Tasse beim Kaffee, alles will sie mir weg nehmen und steckt es in den Mund.
Also haben wir es heute versucht.

Sie hat sich sichtlich gefreut. War ganz aufgeregt, hat immer sofort den Mund aufgemacht oder nach dem Löffel gegriffen.
Sie hat den Brei auch nicht wieder raus geschoben sondern schön geschluckt.
Wenn mal was am Mund hing hat sie es auch selbst mit den Fingern twin geschoben und an ihnen gelutscht als wir "Pause" machen. Sie hat in der Pause auch richtig den Löffel angestiert und sich immer zu ihm vor gebeugt.

An sich wäre ich total überzeugt, dass sie soweit ist. ABER immer wieder musste sie würgen. Also nicht so, dass es wieder raus kam, eher so als ob es an den richtigen Platz müsste.
Wisst ihr was ich meine?
Ich hab dann nach ein paar Löffeln aufgehört weil ich unsicher war. Sie hätte definitiv noch gerne weiter gegessen.

Ist sie jetzt beikostreif , oder soll ich lieber nochmal warten? Ist es nur Neugierde, aber noch nicht gut für sie?

Liebe Grüße und vielen Dank vorab :-)

1

Ist jetzt nur ne Vermutung: der Würgereiz sitzt ja bei Babys sehr weit vorne und es war das erste mal, dass sie etwas bekommen hat, was nicht flüssig gewesen ist. Vielleicht hört der Würgereflex nach 2-3 mal etwas festeres Essen auf direkt „anzusprechen“!? 🤔 Wenn sie so Freude hatte und nix wieder rauskam, würde ich weiter machen....

2

Hey!

Wie hast du sie gefüttert? Saß sie aufrecht oder lag sie eher?

Liebe Grüße!

3

Hmm, sie lag in ihrem nomi Hochtuhl im Babyaufsatz. Diesen hatte ich so steil wie möglich gestellt. #kratz meinst du das war zu flach?

4

Das weiß ich nicht. Es war nur so mein erster Gedanke. Viele füttern ihr Baby im Liegen oder halb liegend. Am besten ist aber so aufrecht wie möglich essen anzubieten. Am besten klappt dies auf dem Schoß.

Viele Grüße!

5

Hallo,

ich denke, dass lag daran, dass der Würgereiz bei den Kleinen noch relativ weit oben ausgelöst wird. Das gibt sich, je älter sie werden u. ist eine normale Schutzreaktion! So wie Du beschreibst, ist deine Maus bereit für Brei. Wenn sie es nicht wäre, hätte sie zum würgen auch noch andere Symptome gezeigt: Brei rausschieben, spucken, etc. Da die sich aber freute u. gut gegessen hat, kannst Du meiner Meinung nach ruhig den Brei weitergeben.

Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maxi (11 J) + Marie (22 Wochen)