Hirse nicht vertragen, Alternative als Abendbrei?

Hallo,

meiner Tochter (6,5 Monate) hab ich gestern erstmals etwas Hirsebrei gegeben. Extra schon am Nachmittag, um zu testen. Trotzdem war die Nacht unruhig mit Blähungen und heute morgen sehr harter Stuhl. Also lass ich Hirse erstmal.

Also was anderes als Abendbrei... Was gebt ihr denn so???

Und rührt ihr mit Pre an? Bisher stille ich.

LG bienchen321

1

Hallo,
also nur als Info: Unsere hatte mit der Umstellung auf den Abendbrei auch eine Umstellung des Stuhls zu einem sehr festen.
Ich glaube das ist normal und sicher die ersten Tage quälend. Unsere Ärztin meinte es sei normal: Je mehr feste Nahrung, desto härter der Stuhl. Solange es nicht blutet weil es zu fest ist, wäre es normal.
Aber Probier doch einfach mal einen anderen Brei. Wir haben immer Grieß gekocht.

Viele Grüße

2

Guten Morgen,
Wir wechseln zwischen Reis- und Haferbrei. Ich stille nebenbei auch noch, daher nehme ich einfach frische Vollmilch.
Der Stuhl ist wirklich fester geworden, aber nur selten muss meine Maus mal feste drücken. Wir geben immer Apfelmark oder Apfelbirne dazu, das lockert den Stuhl etwas.
LG

3

Hey,

also das kann schonmal vorkommen bei der Umstellung.
Ansonsten würde ich Haferflocken kochen und frisch pürieren. 😊 Mit PRE, MuMi oder Vollmilch wenn du möchtest.
Gib vielleicht etwas Birne oder Pflaume mit hinein für die Verdauung.

Liebe Grüße

4

Huhu 🙋🏼
Wie die anderen Muttis 😊 schon geschrieben haben ist es normal das der Stuhl fester wird. Mein kleiner Mann hat das auch ab und an..
Wir nehmen den Vollkorn mit Früchten Abendbrei o den sieben Korn von Milupa. Da bekommt unserer kaum harten Stuhl. Gibst du schon Mittagsbrei? Wenn ja würde bissl mehr Öl rein machen. Das mach ich dann wenn er sich schon 2 Tage hart tut. Dann geht’s wieder😊
Lg

6

Ja ich geb mittags auch Brei, auch mit Öl.
Der Stuhl ist auch fester, allerdings hat sie sich die Nacht doll gequält mit Blähungen und Drücken :(
Ich werde mal schauen was du vorgeschlagen hast.

Danke und lg

5

Hallo!
Ich nehme Grießbrei. Hatte erst schmelzflocken probiert aber da ist die Konsistenz schon sehr schleimig, mochte mein Kleiner nicht.
In den Brei mache ich Obst. Aprikose ist stuhllockernd, das hilft bei uns immer recht gut wenn es zu fest ist.
Ich nehme frische Milch und Wasser. Ich achte extra dadrauf keine Breie zu nehmen in denen „Folgemilch“ enthalten ist. Mein Kleiner ist fast 6 Monate alt und wir haben es bisher geschafft auf künstliche Milch zu verzichten, dann fange ich das jetzt wo er richte Lebensmittel verzehren darf garnicht erst an. Ist leider nicht einfach weil die Breie sämtlicher Firmen die auch Milchpulver anbieten auch in Ihre Breie Milchpulver einrühren.
Liebe Grüße

9

Dann verzichte doch auf den Fertigbrei und koche ganz einfach Grießbrei oder Porridge selbst, dann weißt du, was drin ist 😜.

10

Mache ich ja 😉

weitere Kommentare laden
7

Haferflocken oder Dinkelgrieß.
Angerührt/gekocht habe ich das Ganze damals beim Großen mit Vollmilch.

8

Ach ja, Obstmark gab es natürlich auch immer darunter und wir hatten nie Probleme mit festem Stuhlgang.
Ansonsten gibst du deinem Baby halt keinen Brei, sondern Familientisch oder das gute, alte Butterbrot.

14

Das gute alte Butterbrot soll es auch bald geben :-) Allerdings noch nicht mit 6,5 Monaten. Dachte, mit 8 Monaten kann ich anfangen und ihr was Tolles backen :) Aber noch sitzt sie nicht alleine im Hochstuhl...solange warte ich mindestens noch.
Für mich gehört zum Fingerfood, dass sie alleine sitzen und sich alleine bedienen. ;-)
LG

11

Meine Maus möchte die Milchbreie leider gar nicht. Bei uns stand Pastinaken mit Schmelzflocken hoch im Kurs. Pastinaken habe ich aus dem Gläschen genommen

15

Hallo.

Ich gebe meinen Mäusen "Dinkel Milchbrei von DM bio" abends.
Vertragen meine gut und ich hab bisher noch nichts negatives gehört.

LG