Baby von Matratze gekullert

Hallo ihr Lieben!

Ich erreiche in der KiA Praxis leider niemanden, deshalb frage ich hier einmal um Rat.
Mein 19 Wochen alter Sohn ist mir Samstag morgen von meiner 15cm-hohen Matratze gekullert. Ich schlafe bei ihm im Zimmer auf einer Matratze (liegt auf dem Boden). Morgens hole ich ihn immer zu mir zum spielen und kuscheln.
Ich bin aufgestanden, um ihm Kleidung aus seinem Schrank zu holen und habe ihn auf dem Bauch liegen lassen. Plötzlich hörte ich ein dumpfes Geräusch, drehte mich um und da war es schon geschehen. Er muss sich mit den Ärmchen zur Seite gedrückt haben und ist auf den Boden geplumst. Er lag da ganz friedlich und hat sich umgesehen, also auch nicht geweint.
Habe ihn natürlich sofort genau angesehen. Er hatte nichts am Kof, noch nicht mal eine rote Stelle oder so. Auch sonst ging es ihm ganz prächtig den ganzen Tag. Ich habe keine Auffälligkeiten bemerkt. Er war so föhlich/quengelig, wie immer. Hat nicht mehr oder weiniger geschlafen, als sonst. Hat gespielt und getrunken, wie sonst auch. Auch die Pupillenreaktion war ganz normal.

Abends hat er einmal gespuckt, allerdings hatte er vorher getrunken. Gestern und heute morgen auch einmal. (Er hat also am Tag des Geschehens und auch danach nicht mehrere male in größeren Mengen erbrochen, sondern eben nur einmal gespuckt). Er spuckt selten, aber ab und zu kommt es eben mal vor.
Wahrscheinlich ist es jetzt nur ein Zufall, aber wenn sowas passiert, ist man ja doch aufmerksamer , als sonst.
Meint ihr, ich sollte doch nochmal zum KiA fahren?
Das spucken wäre jetzt das einzige gewesen, was mich dazu veranlasst.
Habe ihn heute morgen gegen 6Uhr gefüttert und so 1,5 Std. später hat er etwas gespuckt, allerdings hatte ich ihn auf meinem Bauch, kann also sein, dass ich ihm versehentlich etwas auf den Magen gedrückt habe. Außerdem muss ich dazu noch sagen, dass er ein Flaschenkind ist. Die Nahrung löst sich nicht so gut auf und deshalb muss ich immer kräftig schütteln, das verursacht natürlich Lustblässchen und das wiederum könnte zum spucken geführt haben...

Danke schon mal

1

Hey,

nein, du musst ganz gewiss deswegen nicht zum Arzt. Hätte deinen Kind einen merklichen Schaden am Kopf erlitten, würdest du es merken und das runterkullern von einer 15cm hohen Matratze würde auch niemals einen ernsthaften Schaden verursachen.

Liebe Grüße

2

Wenn er sonst noch auffällig ist, dann denke ich ist der Gang zum Arzt unnötig. Es sind ja schon 48 Stunden rum und solange hätten sie ihn bei einem Sturz im KH überwacht.

Ich denke du kannst beruhigt sein. Aber ein Anruf schadet nicht.

Unsere Maus ist mit 8 Monaten kopfüber von meinem Schoß gefallen und mit dem. Kopf an die Glasplatte (Zwischenablage) vom Tisch gefallen. Sie hat gebrüllt wie am Spieß. Wir mussten 2 Nächte ins Krankenhaus. Sie hatte eine blaue Wange und ein kleinen blauen Fleck an der Stirn. Aber es ist ihr nix passiert. Sie wurde bei der Entlassung nochmal via Ultraschall am Kopf untersucht

3

"Wenn er sonst nicht auffällig ist" sorry die Korrektur

4

15 cm ist ja nun keine enorme Höhe und er ist, so wie ich es verstanden habe, ja nicht wirklich gefallen, sondern hat sich mehr runter gedreht...

Unsere Tochter segelt momentan dauernd vom Sofa, einfach weil sie ein wahnsinniges Kletterbedürfnis zu haben scheint und ich nicht dauernd neben ihr stehen kann... Sie klettert also auf 47 cm hohe Sofa, lebt dort zu meinem Leidwesen ihren Bewegungsdrang aus und verliert dann das Gleichgewicht... Gut, sie ist knapp ein Jahr alt, aber auch mit 19 Wochen sind die Lütten robuster als wir denken... Und auch in dem Alter ist unsere Püppi einmal vom Sofa gefallen, unser großer Sohn macht sich heute noch Vorwürfe, dass er sie nicht festhalten konnte...

Also nein, ich würde nicht zum Arzt gehen, sondern einfach weiterhin aufmerksam sein... Aber da wird nichts passiert sein, sonst wüsstest du es schon... Und das Babys mal spucken nach einer Mahlzeit kennt wohl jede Mutter hier...

LG

5

Hallo ihr Lieben,
Danke für eure Antworten:-)

Ich habe meine KiA Praxis letztendlich erreicht und bin hingefahren. War alles IN Ordnung!
Danke euch alle nochmal !! :-)