Abpumpen geht nicht mehr? 😱

Hilfe... irgendwie kommt beim abpumpen keine Milch mehr?! Ich stille meinen Sohn seit 5 Monaten und habe vor einer Woche mit Gemüse Brei mittags begonnen. Hinterher trinkt er immer noch bisschen. Jetzt wollte ich parallel abpumpen - ging sonst immer! Es kam nichts! Vorher hatte ich schon die andere Seite probiert, da kam auch nichts. Hatte das schon mal jemand von euch?! 😧

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das liegt daran, dass die Trinktechnik deines Sohnes sich von der abpumptechnik unterscheidet. Die Brust stellt sich auf dein Kind ein. Da kann es schon mal sein, dass beim abpumpen die Milch nicht mehr so richtig fließt.
Das hat aber nichts mit der allgemeinen Milchmenge zu tun.
Ich hatte das zwischendurch auch wenn ich mal abpumpen wollte. Die Pumpe hat den milchspendereflex nicht mehr richtig ausgelöst, obwohl es sonst immer ging.
Mein Sohn hat es übrigens super hinbekommen.
Es lag bei uns an der Pumpe. Bzw am seltenen Pumpen.
Geholfen hat es, die gewünschte Milchmenge über mehrere pumpversuche zu sammeln
Manchmal klappte es nach ein paar Mal regelmäßig pumpen wieder besser.

4

Danke für deine Antwort!
Ich hatte es vor dem stillen ohne Kind versucht da kam nichts und beim stillen auf der anderen Seite da kam auch nichts 🙁

Sonst hab ich immer so in 5 - 10 min 30-50 ml pumpen können. Jetzt kommt nicht mal ein einziger Tropfen 😱

2

Hallo,

abpumpen ging bei mir auch nie. Obwohl ich mehr Milch hab als jede Hochleistungskuh 😎 Der Milchspendereflex wird einfach nie ausgelöst. Hab höchstens 50 ml rausgeholt, dafür aber ne halbe Stunde gepumpt.

Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maxi (11 J) + Marie (25 Wochen)

5

Danke für deine Antwort!
Mich wundert es halt weil es ja vorher immer problemlos ging 🙁

3

Hier 😊
Ich könnte zu Beginn abpumpen. Relativ problemlos, auch wenn keine Unmengen kamen. Zu der Zeit benutzte ich stillhütchen. Als mein Sohn dann richtig trinken konnte und ich die Hütchen los war, mit ungefähr 3 Monaten, kam beim abpumpen immer weniger. Hatte nicht mal 70ml beide Seiten über 2 Tage...wurde immer weniger, dann hab ich's ganz gelassen.
Warum kann ich dir nicht sagen, wahrscheinlich hat sich meine Brust dann nicht mehr verarschen lassen...

6

Stillhütchen nehme ich auch - ob es daran liegt? 😕

7

Keine Ahnung. Ich denke, wie schon weiter oben geschrieben wurde, dass sich die trinktechnik von deinem Baby irgendwie verändert hat. So war's ja bei mir, daher waren wir die stillhütchen dann los. Und dann war die Pumpe eben nicht mehr gut genug.

8

Huhu.

Bei mir war auch um die Zeit rum mit Abpumpen Schluss. Vorher hatte ich Überschuss ohne Ende und die Milch floss in Strömen.

Irgendwann passt sich der Milchbedarf dem Bedarf deines Sohnes an und darüber hinaus wird nicht mehr produziert. Auch regelmäßig pumpen konnte es bei mir nicht mehr anregen. Mein Sohn ist immer satt geworden. Mag auch an der Trinktechnik liegen. Auch der Milchspendereflex setzte bei mir dann auch erst wesentlich später ein. Mein Sohn wurde schon immer ganz ungehalten wenn nach 30Sek nichts kam und ich nervös. War auch nervig.

LG