Baby soll zu schnell zunehmen

Meine Hebamme hat festegestellt, dass mein Sohn ( sieben Wochen, 5,6 kg, ca. 60 cm) in dreieinhalb Wochen 1,3 kg zugenommen hat und mir mitgeteilt, dass sei nicht gut für ihn. Als ich sie fragte, was ich machen/ beachten / ändern solle, antwortete sie mir: " Nichts." Ja und nun? Was soll ich jetzt mit dieser Aussage anfangen? Ich gebe Prenahrung, einmal pro Tag erhält er eine Flasche Muttermilch. Er isst manchmal sehr viel - 135 ml alle drei Stunden ca. Vor einer Woche waren die Abstände größer- davor genauso kurz. Denke dann immer, er ist im wachstumsschub...

3

Sorry, was hast du denn für eine bekloppte Hebamme? Wieso verunsichert sie dich so, wenn man sowieso nichts machen kann/soll?? Verstehe ich nicht.
Gib deinem Baby weiterhin seine Fläschchen 🍼 nach Bedarf. Sollte er mal krank sein, so hat er auf jeden Fall Reserven.

Alles Gute für euch!

6

Sehe ich genau so..

1

Hi,
Ich kenne mich zwar nicht aus aber du kannst es ja nicht ändern ... man kann ihm ja auch nicht weniger geben. Find e immer sowas blöd eine Mama so zu verunsichern.
Er holt sich das war er braucht. Sei froh dass es so gut trinkt und mach dir keinen Kopf 💖

2

Ja, es ist recht ungewöhnlich, dass die kleinen so schnell zunehmen. ABER nach Bedarf gestillt und gefütterte Kinder nehmen sich genau so viel wie sie brauchen und nicht mehr.

Das pendelt sich noch ein.

4

Meine Hebamme hat immer gesagt, in den ersten 3 Monaten ist alles zwischen 180-400g pro Woche total normal, da liegt dein Baby ja drin, wenn auch im oberen Bereich. Und das bleibt auch nicht so, da kommen wieder Wochen, wo es weniger ist. Dann macht man sich wieder Gedanken, ob es zu wenig ist ;) Ging mir auch schon in beide Richtungen so. Ich würde einfach normal weiter füttern und nicht weiter drüber nachdenken. Von der Trinkmenge her war es bei meiner übrigens ähnlich.

5
Thumbnail

Huhu
Zunahme hin oder her im Schupp Brauch meine auch extrem viel 😂 verbraucht auch Energie das wachsen
Er liegt mit dem Gewicht doch völlig im Rahmen

8

Hi

So eine Tabelle ist doch Quatsch und verunsichert noch mehr .
Da Babys mit sehr unterschiedlichen gr. Und Gewicht auf die Welt kommen.

Mein Sohn ist 6 Monate
Kam mit 2648g 49cm zur Welt und müsste laut deiner Tabelle fast 8 kg wiegen.
Er hatte am 29.11 6280g und 64cm und ist keines falls unterernährt.

Wenn anderes mit über drei kg zur Welt kommen muss es auch nicht sein das sie dann dieses Gewicht haben.

LG

9

Hey, ich finde auch, dass solche Tabellen nur verunsichern. Man sollte eher das Verhältnis Größe und Gewicht sehen und nicht alter und Gewicht. (Wie schon erwähnt wurde, ändern kann man es eh nicht)

weiteren Kommentar laden
7

Danke - ihr beruhigt mich😊 im Krankenhaus hatte er zuviel abgenommen, das Stillen klappte nicht, das Thema Ernährung ist purer Stress für mich. Und kaum spielt sich alles ein, kommt meine Hebamme und motzt🤣.

12

Hallo. Mein kleiner hatte im Krankenhaus auch viel abgenommen weil das stillen nicht klappte. Es musste sogar zugefüttert werden weil wir sonst nicht nach Hause gedurft hätten. Zuhause dann hat der kleine auch sehr schnell viel zugelegt und meine Hebamme machte große Augen, kommentierte das aber nur mit einem Lachen. Er hat schnell alles wieder aufgeholt und jetzt mit fast 14 Monaten ist er ein schlankes Kerlchen das aber gut und gerne isst. Ich denke das Gewicht in den ersten Monaten hat auch gar nix zu sagen wie es dann wird wenn die kleinen mobiler werden und alles "abtrainieren".
Sie holen sich was sie brauchen, ich denke da musst du dir keinen Kopf machen.

11

Am Anfang sind 300-350 Gramm pro Woche "normal". Da ist dein Baby drüber aber: Na und? Unsere Tochter kam mit 2500 Gramm zur Welt und hat die ersten Wochen pro Woche etwa 400 Gramm zugenommen. Dann ist es deutlich weniger geworden. Ich denke, wenn es dein Baby grade braucht, wird es richtig sein. Und wie du schon schreibst: wie solltest du was dran ändern?