Erkältung beim Baby

Hallo ihr lieben meine kleine 4monate ist erkältet und es wurde die Nacht schlimmer. Ihre Nase ist verstopft husten ganz schlimm, habe ihr Zäpfchen gegen schmerzen gegeben Nasentropfen und die nasefrei gemacht soweit ich konnte naher wenn sie wach ist laufen wir erst mal zur Apotheke damit sie frische Luft bekommt habe vor ihr den elektrischen nasensauger zu holen was habt ihr für Erfahrungen damit bzw. was hält ihr davon ?
Naher fahren wir auch ins Krankenhaus wenn es mit dem Husten nicht besser wird. Wie ist das eigentlich mit dem inhalieren beim 4 Monate altem Baby und kriegt mein es verschieben eigentlich ? Sie hat seit längeren hin und wieder mal husten nach dem 1 Lebensmonat hat das angefangen war mit ihr öfters beim Arzt im Krankenhaus die Lungen waren frei immer zum Glück. Aber jetzt ist der husten um einiges schlimmer geworden würde eigentlich gerne inHalieren. wenn man die nicht verschieben bekommt vom Arzt sind die frei verkäuflich weis das jemand von euch und habt ihr paar hAusmittlchen bin echt fertig der kleinen geht es so schlecht kaum geschlafen hat sie :(

1

Hallo 🙋
Also zum elektrischen nasensauger hab ich meine Erfahrungen. Wir haben einen zum Säugen mit dem Mund - funktioniert aber auch klasse.

Wegen dem inhalieren. Es gibt so was auch zum ausleihen beim KiA (bei meinem jedenfalls), möglicherweise ja auch in der ein oder anderen Apotheke. Zu kaufen gibt's das auch (meine Eltern haben eins für uns als Kinder zu Hause gehabt), aber das muss ja nicht sein. Kannst ja auch erst mal probieren das inhalat (wir haben derzeit Babix) auf ein Tuch zu träufeln und ans Bett zu hängen oder legen. Meiner kleinen schniefnase und auch mir selbst hilft das aktuell echt gut. Oder Schüssel mit kochend heißen Wasser. Paar Tropfen da rein. Sich und das Baby daneben setzen. Nicht drüber halten, da besteht beim Baby die Gefahr sich zu verbrühen.

2

Supi vielen lieben Dank werd ich mal gleich ausprobieren

3

Hey,
also wir haben keinen elektrischen Nasensauger, sondern den Aufsatz für den Staubsauger. Der ist echt super, aber gewöhnungsbedürftig, insbesondere fürs Kind. Wir nutzen den aber auch nur zwei Mal täglich, morgens nach dem aufstehen, absaugen, Nasentropfen und abends vor dem schlafengehen, gleiche Prozedur.

Wegen einem Inhalationsapparat kann ich dir den Pariboy Junior empfehlen. Den kannst du dir entweder beim KiA oder in der Apotheke ausleihen, musst lediglich das „Mundstück“ bzw. die Maske für das Gesicht kaufen, aus hygienischen Gründen. Aber den Apparat musst du dir unbedingt entweder zum Verleih oder Erwerb verschreiben lassen.

Wir haben unseren für uns verschreiben lassen, kein Verleih, weil unser Sohn eine obstruktive Bronchitis hat. Ohne Rezept hätte uns das Ding 140€ gekostet.

Gute Besserung und alles Gute 🤗

4

Zum inhalieren kannst du Kochsalz nehmen und einen Apparat verschreiben lassen, die sind nicht ganz günstig ca. 100 Euro umgerechnet denke ich. Zumindest sind die hier sau teuer, wird aber in D nicht anders sein. Ansonsten Nasentropfen und absaugen. Frische Luft befeuchtet auch die Atemwege. Aber bei Husten immer mal drauf schauen lassen.

5

Ich habe den elektrischen nasensauger Olaf und mein kleiner findet den besser als die herkömmlichen. :-)

6

Hi, also soweit machst du es schon gut. Nasefrei ist wichtig damit die Ohren auch frei bleiben. Den AngelVac haben wir auch. Ich wende den immer so an : Meerwasser Nasenspray rein, dann löst sich mehr, dann absaugen u dann Nasentropfen rein. Also wir nutzen den zweimal am Tag wenn es sein muss. Zu oft ist auch nicht gut. Inhaliergeräte werden nicht mehr so schnell verschrieben. Wir mussten unseres auch selber kaufen, haben das Omron C28 u erstmals angewandt als sie 8 Monate alt war. Das dafür benötigte NACL bekommt man in der Apotheke fertig. Bei uns verschreibt das der Kinderarzt. Unser Inhaliergerät kam so um die 110€,bei Amazon gibt es das auch günstiger. Wir haben es bisher schon einige mal genutzt in 9 Monaten.

7

Leider gab es den Nasensauger nicht bei uns in der Apotheke und übers Internet dauert es zu lange übers Wochenende wie kann ich den sonst die Nase frei bekommen mit Ohrstäbchen möchte ich es Ungern machen haben auch schon Babix inhalat geholt

8

Von Babix hat mir meine Hebamme damals abgeraten unter einem Jahr.
Gib deinem Baby Nasentropfen, wenn die nicht gleich wirken, dick in die Decke einwickeln u kurz ans Fenster. Das half dann bei meiner immer gut. Nach 3-4 Tagen wird es besser u du brauchst keine Tropen mehr. Von Handtüchern im Zimmer rate ich ab, das kann schnell anfangen zu schimmeln wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Du kannst nicht Zwiebeln aufschneiden und neben das Bett stellen.

weiteren Kommentar laden