Wann Stuhlgang nach Einlauf?

Hallo,

mein Sohn ist fast 8 Monate alt und bekommt seit zwei Monaten Beikost. Er isst mittags 190 Gramm Brei plus Obst und abends 250 Gramm Abendbrei. Zusätzlich wird er zweimal täglich gestillt. Ansonsten trinkt er mal mehr mal weniger gut eine Mischung aus Apfelsaft (ein EL) und Wasser (200 ml).

Wir mussten am Donnerstag ins Krankenhaus wegen des Verdachts einer Darmeinstülpung. Es zeigte sich aber nur jede Menge Stuhl im Darm und zum Glück keine Darmeinstülpung. Man gab ihm einen Einlauf und danach kam eine Menge Stuhl. Er hat generell große Probleme mit dem Stuhlgang. Nun hatte er seit Donnerstag keinen Stuhlgang (also heute ein erbsengroßes Stück). Ist das normal? Oder ist er schon wieder verstopft? Wir sind langsam echt ratlos. Wir versuchen ihn zum Trinken zu bewegen, geben viel Apfel-/Birnenbrei und an herzhaften Breis möglichst wenig Karotte. Ansonsten halt Bewegung, Bewegung, Bewegung.

Man kann ihm doch nicht immer einen Einlauf geben :-(

Danke und liebe Grüße!

1

Ich würde ihn abends baden und anschließend den Bauch mit Öl massieren. Das regt die Verdauung an.

Hat er denn Schmerzen?

3

Nein, es wirkt nicht so, als habe er Schmerzen. Bauchmassage haben wir schon gemacht. Bis jetzt ohne Erfolg.

2

Würde sagen,dass er wieder verstopft ist. Mein Minimann ist aucg 8 Monate und isst mittsgs 150bis 190g Gemüse Fleischbrei und dann am Nachmittag 150 bis 190g Obst Getreidebrei. Er hat 1bis 3x am Tag die Windel voll....
Er trinkt aber auch noch 5x pre Milch mit 170ml.

Viell.öfters stillen..?#gruebel

Gibst du öl mit in den Brei? Mindestens 1 Esslöffel.....dann flutscht es auch#mampf

4

Er will nicht öfters an die Brust. Hat so seine „festen“ Essenszeiten (8 Uhr, 12 Uhr, 15/16 Uhr und 18/19 Uhr). Die Ärztin meinte, zweimal stillen wäre okay hinsichtlich der Flüssigkeitsmenge.
Ich gebe auf 200 Gramm Mittagsbrei 2 TL Rapsöl.

5

Versuch mal morgens vor dem Essen pflaumensaft. bei uns hat das Wunder bewirkt! Meine hat auch immer, immer, immer Probleme gehabt. musste alle 3 Tage mit dem Thermometer nachhelfen sonst wäre gar nix gegangen. mit 8 Monaten hatten wir ebenfalls 2 Mahlzeiten ersetzt und ich hab angefangen ihr langsam auch Frühstück zu geben. dann lass ich von dem saft. den gibt es beim dm. ein Bio saft aus 100 Prozent Pflaume. ich hab in gekauft und am nächsten Morgen 30 ml plus 70 Wasser in die Flasche getan...mittags war die Windel voll!! ich dachte erst okay nicht so sehr freuen vielleicht Zufall am nächsten Tag wieder morgens saft mit Wasser mittags Windel voll. seitdem funktioniert es endlich ohne Hilfe, ohne Schmerzen, ohne weinen und ich bin mehr als Happy. ich hab den saft etwa 2 Monate jeden Morgen gegeben dann langsam immer weniger saft und nun bekommt sie nur noch 30 ml warmes Wasser, einfach weil sie sich mittlerweile daran gewöhnt hat morgens in Bett was zu trinken. wenn ich merke der Stuhl wird fest oder sie macht 1 Tag nicht gebe ich wieder 1 morgen saft und es passt wieder.

7

Okay, was ist das für ein Saft? Extra für Babies?

10

Nein.
das ist ein ganz normaler pflaumensaft. aber man gibt ja auch gern apfel/Pflaumenmus damit der Stuhl lockerer wird...nur ist in diesen Gläschen 3 Prozent Pflaume drin und der Rest ist Apfel. meiner hat es einfach nicht geholfen. nachdem wir alles durch hatten...Massagen, osteopath...kümmelzäpfchen...Tee usw und ich trotzdem alle 3 Tage zum Thermometer greifen musste weil Mausi schon ein harten Bauch hatte und nur noch weinte habe ich beschlossen den saft zu probieren. er ist halt Bio und außer Bio Pflaumen ist nix drin. also wieso nicht dachte ich mir. es steht eine Empfehlung drauf Von 200 ml morgens für Erwachsene. ich hab eben 30 ml gegeben und das hat bei uns prima geklappt.

6

huhu, ich gebe zum essen fencheltee zu trinken und seitdem macht sie regelmäßig und ohne fest drücken zu müssen!
lg

8

Fencheltee nimmt er mir leider gar nicht ab :-(

9

ohhh ok, das ist doof 😑