Welcher Hochstuhl und Tragevorrichtung ja/nein?

Guten Morgen liebe Mamis,

ich brauche mal wieder einen Expertenrat von euch ☺️ Wir sind grad mitten in der Nestbauphase und es ergeben sich natürlich auch Fragen, was noch benötigt wird.

Daher folgende Fragen:

- Für welchen Hochstuhl habt ihr euch entschieden und warum?

- Tragt ihr eure Kleinen auch öfters mal am Körper und wenn ja mit welcher Vorrichtung (Tuch oder Gestell)?

Es ist witzig, aber wenn man im Umfeld fragt, hat man auch ganz viele unterschiedliche Meinungen, aber ist ja häufig so :D dachte mir, ich frage nochmal nach.

Ansonsten, wer noch Zeit und Lust hat:
Babybett (wachsend), Kinderwagen, Maxi Così, Wickeltasche, Wickelkommode+Aufsatz usw. ist schon alles bestellt oder schon da.

Braucht man noch etwas, an größeren Anschaffungen, was ich vergessen haben könnte? 🙈😅

Alles Andere bekommen wir auch noch geschenkt (Windeln, Bodys, Spucktücher, Brustsalbe, usw. usw.).

Also tatsächlich nochmal interessant zu wissen, was noch an "großen" Sachen benötigt wird bzw. was ihr noch als wichtig erachtet.

Ich danke euch viiiielmals im Voraus!

LG und stressfreien Wochenstart 🍀

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Eine Wärmelampe für den Wickeltisch finde ich super. Und dann gibt es so eine Art Hochstühlchen mit Wippe für den Anfang so kann der Sproß beim Essen auf gleicher Höhe mit am Tisch sein. Das finde ich ganz praktisch - MUSS man aber nicht unbedingt haben. Und einen Spielebogen werdet ihr schon ein paar Wochen nach Geburt brauchen. Der ist hier wirklich unabdingbar.

2

Guten Morgen :-) lieben Dank für deine Antwort 🙏🏻

Hast du auch evtl eine Empfehlung von welcher Firma (Hochstuhl mit Wippe)? Hatte eine im Auge, aber die Rezensionen sagen leider häufig aus, dass das Baby darin schief liegt 🙁

LG und Danke 🙃

5

Freunde haben so ein Stühlchen und ich fand es praktisch. Ich meine es ist von Kidsmill. Schief sitzt deren Baby da aber nicht.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo 🙋
Ich hatte mir ein günstiges Tragetuch (20€) gekauft und dann einen storchenwiege Carrier. Damit sind wir sehr sehr zufrieden.
Als hochstuhl haben wir den hauck sit'n Relax. Da gefällt mir vor allem die Wippe. So konnte der kleine direkt von Beginn an auf Augenhöhe am Tisch sitzen und wurde dann auch zu Beginn da drin gefüttert. Und preislich auch nicht allzu teuer.

Ansonsten empfand ich auch noch eine einfache billige kleine Wippe als Gold wert für uns. Das ist echt nur ein drahtgestell mit stoffsitz, ohne schaukelfunktion oder so. Die steht bei uns im Bad. Denn meiner hat immer mal wieder Phasen, da kann man ihn nicht mal eben im laufstall lassen wenn man auf Toilette will oder die Wäsche macht. Dann kommt er mit und sitzt in der kleinen Wippe und kann zu schauen. Das hab ich auch von Anfang an so gehandhabt. Und außerdem hat sich für uns auch ein badewannensitz (von angelcare) gelohnt. Da setzt man das Baby drauf (ab Geburt geeignet) und kann bei großer spuckerei oder wenn die Windel explodierte das Baby auch schnell alleine mal abduschen. Das ist ja sonst immer ne glitschige Angelegenheit.

4

Für den Anfang fand ich das elastische Tragetuch von Manduca spitze. So konnte ich den Wurm rein und raus nehmen ohne ständig neu zu binden.
Eine dickere Krabbeldecke ist auch wichtig, damit das Baby sich bei Sitz oder anderen Übungen nicht weh tut.

Den Hochstuhl (tripp trapp von stokke) haben wir erst genutzt, als die Kleine sitzen konnte. Vorher lag sie im Stubenwagen oder auf der Krabbeldecke wenn wir gegessen haben. Allerdings konnte sie auch sitzen, bevor wir die Beikostreife hatten...

6

Hallo, ich trage meine kleine Tagsüber gerne im Tragetuch. Nacj dem aufstehen möchte sie nochmal schlafen und da kommt aie immer ins Tragetuch. Habe eine Manduca Sling finde ich super. Wenn du das kleine auch draußen tragen möchtest empfehle ich dir natürlich eine Tragejacke( hab eine bei Amazon bestellt ca. 100€) und ein Wintercover( auch von Manduca, Deluxe Wintercover ca. 70€) dann kann auch mal der Papa tragen. Ein Heizstrahler unter der Wickelkommode ist für uns ein Must Have. Nach dem Baden wird die kleine schön unter der Wärme massiert und tut auch gut bei Bauchschmerzen. Dann haben wir eine Wippe von Babybjörn die sich dem körper des kindes super anpasst ( ca. 120€ neu). Wünsche euch noch viel spaß beim shoppen :) LG von Nadine mit Lara 9 Wochen alt

7

Du hast nach den beiden Dingen gefragt, die für mich persönlich als Dreifachmama am wichtigsten sind.

Wir haben als Hochstuhl den Hauck Sit'n Relax. Dieser hat eine Neugeborenen-Liege dabei und das Teil ist Gold wert! Meine Tochter liegt Tor gerne darin und schaut sich mit Spannung die Blumen an (es ist eine Art Mobile am Aufsatz), vor allem wenn ich diese auch noch anstubse. So kann man am Tisch essen und das Baby ist dabei.

Ohne Tragetuch käme ich gar nicht klar. Meine ist ein absoluter Tragling, sie will immer am Mann sein und durch das Tragetuch habe ich die Hände frei und sie ist zufrieden. So kann ich für die Großen kochen, den Haushalt schmeißen, einkaufen gehen etc. Einfach genial. Meine Hebamme hat mir ein elastisches Tragetuch von Hoppediz empfohlen, damit bin ich gestartet (günstig für den Anfang um zu sehen ob das tragen einem überhaupt liegt). Und jetzt nach 7 Wochen warte ich sehnsüchtig auf meine Fidella Fly Tai, die ich mir bestellt habe damit Papa und Oma auch mal tragen können.

8

Hallo liebe Italy

Wir haben den Tripptrapp Hochstuhl uns sind sehr zufrieden damit. Der Stuhl und das Zubehör sind sehr teuer, aber auch super verarbeitet, bis ins Grundschulalter nutzbar, standsicher und haben einen hohen Wiederverkaufswert.

Außerdem haben wir die Fräulein Hübsch MeiTai. Das ist eine Halfbuckletrage die so abschmiegsam und flexibel wie ein Tragetuch aber so flott anzulegen wie eine feste Trage ist. Sieht nicht so öko aus und ist nach 8 Monaten noch wie neu 😊. Mit dem Tragetuch kam ich nicht zurecht. Es hat ewig gedauert bis er drin war 😕. Eine Trageberatung ist sicher eine gute Idee.

Mmh was noch... eine weitere Grossanschaffung war die Babyschale von Kiddy mit Isofix. Die würde ich nicht nochmal kaufen. Toll sind da die Größe, die Liegefunktion und dass sie mit Gurt oder Isofix verwendet werden kann. Ist aber auch sauschwer und Baby wollte nicht drin liegen bleiben (z.B. zum einkaufen) sondern immer in die Trage.

Wir wickeln mit Stoffwindeln, dass war auch eine Großanschaffung und funktioniert sehr gut 😊.

Lg

9

Huhu

Hier sind Tragetuch und Kumja Einsatz für die Jacke Gold wert! Wenn sie sich nicht beruhigen lässt packe ich sie da rein und gehe eine Runde an der frischen Luft, da können wir beide etwas runter kommen.
Hochstuhl nutzen wir bisher nicht, konnten da aber einen von Freunden sehr günstig übernehmen, haben also nicht wirklich selbst ausgesucht.

Liebe Grüße

10

Aaalso ich antworte mal nur auf die Tragtuchfrage

Ich war vorher total dagegen. Heute Ärger ich mich wie engstirnig ich war
Es war mit die einzige Möglichkeit wie ich meine Tochter Überhaupt beruhigt bekomme
Faxt ist: Babys brauchen einfach noch lange Zeit den körperkontakt den Duft, den Herzschlag von Mami und auch die Enge uswusf
Ich bin fest davon überzeugt; hätte Ich früher angefangen nein Baby im Tuch zu tragen hätten wir uns viel Kummer erspart (Schreikind)
Los absolutes Must have
Ich könnte ehr auf den 100 andere Dinge verzichten als darauf
Liebe Grüße

12

Hast du auch den Isofix Aufsatz ? Der ist total super...Maxicosi einfach drauf klicken ohne ständig mit dem Gurt rumhantieren.
Und eine Babywanne zum Baden. Da wir noch kein Platz für eine Wickelkommode haben, haben wir einen Wannenaufsatz mit Wanne und Wickeltisch find ich super, da ich keine Feuchttücher benutze und somit immer am Wasser bin.