Baby 6 Monate, 2 Zähne schon da.... Jetzt schon Zähneputzen???

Gleich noch eine Frage von mir.
Mein Baby hat schon zwei Zähne, war in der Apotheke und habe nachgefragt ob die was für Babys haben, sprich Zahnpasta ...gel etc. Hinter mir stand eine Frau mit dem Kind, da hat sie mir gesagt ich brauche noch nichts machen, jetzt ist es noch viel zufrüh. Meine Hebamme meint das wir müssen jetzt schon Zähne putzen üben.
Wie macht Ihr das denn?
Wann habt Ihr angefangen???

LG Lisa

1

Ja, man sollte jetzt schon anfangen mit putzen. Allerdings reicht es am Anfang mit Babyzanhbürste und Wasser, bitte keine Zahnpasta verwenden! Die ist erst geeignet, wenn die Kleinen sie auch wieder ausspucken können.


LG

2

Wir haben angefangen, als der erste Zahn durch war. Ne einfache kleine weiche Kinderzahnbürste vom Lidl ;-) etwas Wasser und los gehts.

Moritz findet es total witzig !


sparrow

3

Hallo Lisa,

auf jeden Fall solltest Du mit dem Zähneputzen anfangen.
Kinderzahnärzten sprechen sich dafür aus, von Anfang an mit Fluorid-Zahnpasta (z.B. Elmex Kinderzahnpasta) zu putzen. Studien haben ergeben, dass Fluorid nicht durchs Blut übertragen wird, sondern dass es nur wirkt, wenn es direkt auf den Zahnschmelz aufgetragen wird. Daher ist es besser auf Fluorid-Tabletten zu verzichten und dafür die Zahnpasta zu verwenden (aber nicht beides). Das Fluorid ist niedriger dosiert als bei Erwachsenen und es macht überhaupt nichts aus, dass die Kleinen es nicht ausspucken.

Katrin

4

halle,

ich habe sofort angefangen, nur mit wasser und dem mollis hier:

http://www.mollis.de/fingerl.htm


ist auch gut zur massage, wenn die kauleisten jucken
und man hat "gefühl"

lg
ayshe

5

Wo gibt es das denn zu kaufen?

Lg,
fine

7

soweit ich weiß, nur in apotheken.
ich glaube von dentinox gibt es auch so etwas, aber ich würde ein bild und namen mitnehmne, mir wurde etwas falsches bestellt .

lg
ayshe

weiteren Kommentar laden
6

hi lisa,

ich hab mir von babylove das zahnputzlernset geholt. da ist eine "bürste" drinnen mit gummilamellen, die man schon zur kiefermassage verwenden kann - das machen wir schon ganz lange und mein kleiner findet das super lustig! so gewöhnt er sich spielerisch schon mal dran...

wenn der 1. zahn da ist, gibt es eine bürste, auch noch mit gummi, sieht aber einer zahnbürste schon ähnlich. und dann natürlich die erste zahnbürste.

marvin könnte demnächst zähnchen bekommen - man weiß es halt nicht so genau! er sabbert wie ein wasserfall, beißt auf allem rum wie verrückt und steckt seinen schnuller nur noch verkehrt rein, damit er beißen kann ;-)

ich denke, zu früh anfangen kann man gar nicht....!

lg, kerstin & der noch zahnlose marvin