Mengikokken B

Hallo,
hat einer hier von euch Erfahrungen mit der mengikokken B impfung? Mein Sohn wird im März 1 Jahr und mein Kinderarzt rät von Anfang an zu dieser Impfung. Aber ich habe auch immer was Angst da wie der Arzt selber sagt man noch nicht soviel über die Impfung sagen kann. Habt ihr impfen lassen? Warum wird es nicht von den Krankenkassen übernommen wenn die doch "so wichtig" ist. Habe heute morgen in den Nachrichten gelesen das wieder ein kleines Kind an mengikokken B verstorben ist. Jetzt wühlt es einen natürlich wieder auf und man stellt sich Frage. Impfen oder nicht?! Alle anderen Impfungen haben wir machen lassen.
Danke und Liebe grüße

1

Hallo,

Die DAK zahlt diese Impfung bis zum Ende 2. Lebensjahr.

Ich lasse meine Tochter auch impfen. In unserer Praxis gab es schon 2 Fälle, einer davon mit Todesfolge.

Ich habe weniger Angst vor den Nebenwirkungen als vor der Krankheit.

Es wird gemunkelt, dass sie ab nächstem Jahr für alle Kinder bezahlt wird.

Lg

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Ok. Habe meine Krankenkasse Anfang Januar gefragt und die sagten Nein wird nur in Ausnahmefällen übernommen. Keine Ahnung warum.
Oh gott ok dann ist es gar nicht so selten? Hatte dein Kind irgendwie Nebenwirkungen oder was auffälliges?

3

Ist es auch die B impfung? Denn die C ist ja mit in der kombi Impfung?

weitere Kommentare laden
7

Ich habe auch impfen lassen, da auch meine Kinderärztin dringend dazu rät. In unserer Praxis gab es da wohl auch schon einen Fall. Unsere KK (aok) übernimmt die Kosten ebenfalls zu 100%. Da stand es für mich dann auch außer frage, ob ich impfen lasse oder nicht.

10

Darf ich fragen wie du die Kosten erstattet bekommen hast? Wir haben nämlich bei der AOK angefragt und die wollen für uns die Kosten nicht übernehmen, obwohl wir schriftlich eine dringende Empfehlung von unserem Kinderarzt haben.

Liebe Grüße

12

Wir haben einfach per Mail über das online Portal angefragt und als Antwort kam "wird übernommen". Allerdings nicht als Leistung über die Krankenkarte, sondern zusätzlich. Die Impfungen werden also erstmal wie bei privater Versicherung an uns geschickt und abgerechnet und wir reichen das ganze dann bei der AOK ein und bekommen das Geld wieder 👍

weitere Kommentare laden