Oft schlechtes Gewissen ..

Geht es jemandem ähnlich? Meine Tochter ist grade 3 Monate alt geworden und ich beschäftige mich mit ihr wann immer Sie wach ist. Rassel hier, Glöckchen da, quatsch machen, vorsingen oder lesen usw.... Wenn sie sie unterm Spielbogen oder in der wippe parke hab ich so oft ein schlechtes Gewissen?!? Warum???? Eigentlich finde ich es total okay, immerhin muss einer ja auch kochen oder Haushalt machen. Ich weiß gar nicht woher das kommt. Geht es jemandem ähnlich?

Liebe grüße Jacqueline mit Johanna Lina

1

Huhu,

mir geht es ab und an so, aber eher weil ich dann denkeich beschäftige den Kleinen zu wenig obwohl er immer gut drauf ist. Aber als alleinerziehende muss ich eben zwischendurch Haushalt machen oder mir mal eine Auszeit gönnen :/ kann dich gut verstehen.

LG
Xenia mit Lio (6 Monate)

2

Hey,

Jaaaa das geht mir ganz genau so wie dir.
Ich beschäftige mich immer mit ihr und manchmal wenn ich staubsaugen muss oder Wäsche zusammen legen dann lege ich sie in die wippe und habe sofort ein schlechtes gewissen. Ich denke dann immer das andere bestimmt denken würden ich schieb mein Kind ab in die Ecke... obwohl das Schwachsinn ist weil man sie ja auch mal alleine mit sich beschäftigen lassen soll. Aber ich denke einfach dass das das Gewissen eine guten Mutter ist die nur das beste für ihr Kind will :-)

3

Am Anfang gings mir ähnlich. Es wurde dann besser als er mobil wurde und angefangen hat sich sowieso ein wenig alleine zu beschäftigen. Da hab ich mir gedacht, dass er sich schon einen Platz sucht, wo er sein möchte.

Dieses sinnlos schlechte Gewissen 🙈🙈

4

Hey,

Bei meinem ersten Kind hatte i das auch. Allerdings ist dieses Gefühl totaler Quatsch:).
I finde, dass Kinder lernen müssen, sich selber zu beschäftigen (ja, auch in dem jungen Alter) u das sie von anfang wissen, Mama hat auch noch andere Dinge zu tun.
Sowohl meine 1., als auch meine 2. Tochter haben von Anfang mitbekommen, dass Mama duschen geht, dass i den Haushalt mache u in der Zeit müssen sie sich allein beschäftigen bzw krabbeln hinterm Staubsauger hinter her.

Wie geschrieben, i persönlich finde es für die Entwicklung total wichtig, dass die Kids wissen, dass sich nicht immer alles um sie dreht.

5

Mir geht's genau so, aber ich versuche mich dran zu erinnern, dass es gut für mein Kind, damit lernt er sich selbst zu beschäftigen und dann bin ich beruhigt ;-)

6

Ach ja, mir geht es auch oft so! Und das, obwohl er sich mehrmals täglich wirklich super allein beschäftigt. Ich versuche mir immer wieder vor Augen zu führen, dass er ja glücklich ist und Freude hat, wenn er sich allein beschäftigt, aber ab und zu hab ich den Gedanken „vielleicht machst du zu wenig mit ihm“ im Kopf. Total blöd eigentlich.. zumal er deutlich signalisiert wann er auf den Arm genommen und beschäftigt werden will.

Liebe Grüße

Bea mit Lukas (fast 7 Monate alt)

11

Deine Antwort hätte von mir kommen können!

Die ersten 4-5 Monate ging gar nichts ohne Mama, jetzt beschäftigt sich meine Kleine gefühlt stundenlang allein und ich sitze daneben und mache, ja genau, nichts 😅 total ungewohnt und ich hab sehr oft dieses schlechte Gewissen 🙈... dabei unternehmen wir ganz viel zusammen und sie schläft immer bei mir ❤️ aber ich denk mir dann auch „müsste ich nicht mit ihr „spielen“?“ 😅🤷🏻‍♀️

7

Nein überhaupt nicht. Ging mir noch nie so. Ich bin stolz auf mein Baby, dass sie sich alleine beschäftigen kann.

8

Hi,

so ging es mir beim ersten Kind auch. Immer wieder dieses schlechte gewissen, dass man nicht ausschalten kann, obwohl man genau
Weiß, dass es ein totaler Blödsinn ist.
Mittlerweile habe ich 3 Kinder (Mini ist 15. Wochen) und mach mir da keinen Kopf. Ich habe ja genug zu tun und alleine sich beschäftigen hat noch keinem geschadet, im Gegenteil, es ist sehr gut für die Entwicklung.


LG meluzina

9

Geht mir auch manchmal so. Mein Mann ist Lehrer und daher auch wenn er vonnder Arbeit kommt dann oft noch Stunden lang im Arbeitszimmer, sodass ich quasi von morgens bis abends allein mit unsrer Tochter bin. Wenn ich also mal kurz me Auszeit brauche oder Haushalt machen muss, liegt sie auch allein da...ist halt dann mal so. Ich versuch dann immer trotzdem mit ihr zu reden oder so, damit sie merkt, dass sie nicht allein ist.