U6-Daten, wer hat noch so ne leichte Maus?

Hallöchen,

war am mittwoch mit Emmi bei der U6. Ihre Werte:

Kopfumfang: 44 cm (Geburt: 35 cm)
Länge: 74 cm (Geburt: 50 cm)
Gewicht: 8820 g (Geburt: 3410 g)

Die Kinderärztin meinte, das Ziel wären 10,2 kg gewesen. Es wäre nun zu klären, ob es organische Ursachen hat, dass Emmi so wenig wiegt oder ob sie einfach nur zierlich ist.
Da sie aber sehr munter ist, sich viiiieeel bewegt und im großen und ganzen fröhlich ist, tippe ich mal auf Veranlagung. Ich war laut meiner Mutter auch so ne zierliche. Und ich finde auch nicht, dass sie dünn aussieht.

Dann hat sie noch 2 Pieckser bekommen (5-fach-Impfung + Hep B). Ich hab mir die Tränen verkneifen müssen. Sie hat so geschrieen und sich erst beruhigt als wir aus dem Behandlungszimmer raus waren. Sonst hat sie die Impfung, wie immer, sehr gut weggesteckt.

LG
Franzi und Emily (*28.07.2005, bald kein Baby mehr#schmoll)

1

hi franzi mit fast-kleinkind ;-)

bin zwar noch nicht so weit, aber meine maus ist wohl auch eher so ein langes, schlankes baby. sie wog am mittwoch (mit knapp 24 wochen gerade mal 6.700 gramm bei einer länge von 68/69 cm. is zwar a bisserl wenig, aber sie hat trotzdem schöne speck-oberschenkel und -arme ;-) sogar die füsschen sind speckig #schock #freu

naja, muss ja auch eben die zierlicheren geben! ;-)

lg, stefanie & lena *02.02.06

2

Hallo Franzi,

wir waren vor zwei Wochen bei der U6, da hatte Lucy ebenfalls 74 cm (Geburt:49) und war 8670g (Geburt:2720g) schwer. Der Kinderarzt hat aber nix gesagt, nur (aber das war schon bei der U5), das ihm Kinder lieber sind, die ein bisschen leichter sind, als so schwere Brocken, weil es viel zu viele übergewichtige Kinder gäbe (sinngemäß). Mir "lieber" meinte er natürlich nicht, dass er "dickere" Kinder nicht mag, sondern dass er es vom gesundheitlichen Aspekt her sieht. Kinder die von der "Normkurve" zur leichteren Seite tendieren, haben eine geringere Gefahr, später übergewichitg zu werden.

Ich bin über die Maße meiner Kleinen aber heilfroh, diese "Dünn-Gene" hat sie wahrscheinlich von meinem Mann (oder soll ich sagen Gott sei Dank.) Ich hab in meiner Jugend auch ein paar Pfunde zuviel gehabt und hab mich nie richtig wohl gefühlt, hab mich immer ein bisschen geschämt. Wenn ich die Bilder im nachhinein betrachte, dann war ich nicht wirklich dick, sondern nur zu klein für mein Gewicht #schein

Hoffe meine Kleine bleibt so wie sie ist.
Liebe Grüße
Steffi und Lucy (*28.07.05), die am gleichen Tag Geburtstag hat wie Emiliy

3

Huhu,
Deine Maus ist gar nicht so viel zu leicht. Die Weltgesundheitsorganisation hat jetzt kürzlich neue Tabellen herausgegeben:
http://www.who.int/childgrowth/standards/en/

Danach sollte ein Baby mit einem Jahr 74cm und 9kg schwer sein.

Ich dachte auch immer dass meine Maus sehtt zierlich wäre, 8kg mit 9 Monaten, aber nach den listen ist sie genau richtig, nur etwas größer (73cm)

Viele Grüße
Elinaika & Charlotte (*26.10.05)

4

HI!!

ich habe auch so eine leichte und zierliche maus zu hause #freu

vor zwei wochen (also mit 7 monaten) war sie 62cm groß und 6180g schwer!!!
(Geburt: 47cm, 2460g)

laut KiArzt aber alles in Ordnung!!!#huepf

alles liebe,
sabine & Sarah *9.12.2005

5

Hallo Franzi,

mit "Ziel" meinte sie, das sich Emily´s Gewicht von der U1 bis zur U6 hätte verdreifachen sollen - das sind wohl durchschnittswerte auf die einige KiA´s immer noch gerne gucken.

Wenn ich mir vorstelle das Leefke ihr Geburtsgewicht bis zur U6 verdreifacht wird mir schlecht! Sie wog 4200 Gramm - das wären dann 12,6 Kilo, wie soll ich sie denn dann noch tragen?? Allerdings hat Leefke ihr Gewicht bisher noch nicht verdoppelt - das mit dem verdreifachen wird dann wohl schwer *puuh*.

Mach dich nicht verrückt! Emmi ist sicher genau richtig, so wie sie ist!

LG

Melle mit Laura 9Jahre (32Kilo), Lukas 8Jahre (30Kilo) und Leefke 6Monate (7,5Kilo)

6

Hi Melle,

da ich Emmi auch ganz schön viel herumtragen "darf", bin ich eigentlich ganz froh, dass sie nicht so schwer ist und dann noch immer bis ins 5. OG, puuuhh, da bin ich jetzt schon immer fix und fertig.

Ich mach mich nicht verrückt, wie gesagt, sie ist sehr lebhaft und macht einen gesunden Eindruck. Essen tut sie auch ganz gut, soweit ich das beurteilen kann.

LG

Franzi mit Emily