Hilfe bei Brustentzündung

Hallo ihr Lieben. Ich bräuchte einmal eure besten Mittel bei einer Brustentzündungen. Ich war bereits Montag beim Arzt und habe Schmerzmittel und Globulis verschrieben bekommen. Außerdem mache ich Quark und Kohlwickel. Aber irgendwie will nichts so recht helfen. Ich liege jetzt wieder seit gestern Nachmittag mit Fieber im Bett und bin langsam echt am verzweifeln...
Danke schonmal für eure Hilfe.

1

Hallo,
Also normalerweise sollte es nach 5 Tagen schon viel besser sein. Wenn es übers Wochenende nicht besser wird, gehe bitte nochmal zum Arzt. Und sprich dann vielleicht auch mal über ein Antiobiotika mit deinem Arzt. Ich denke in deinem Fall überwiegen da die Vorteile. Du solltest ja auch für dein Kleines schnell wieder fit sein.

Was mir noch geholfen hatte, war die Brust vor dem Stillen zu wärmen und naach dem Stillen zu kühlen. Das regt erst den Milchfluss an und danach hemmt es ihn ein wenig.

Gute Besserung!

Liebe Grüsse
Jennily mit Emily (6 Jahre) und Malina (9 Monate)

2

Du arme, ich hatte leider auch schon zwei mal eine, waren aber nach zwei Tagen wieder weg😊
Also nach dem stillen der betroffenen Seite habe ich immer ein kühlpad aus dem kühlschrank+"schutzhülle" drauf gepackt.
Jeweils vor dem schlafen gehen habe ich eine Ibu genommen.
Wenn dein kleines an der betroffenen Seite trinkt: ausstreichen, ausstreichen, ausstreichen! Ich weiß, tut ordentlich weh😅 aber hat gut bei mir geholfen😊
Gute Besserung!

3

Hallo, Baby immer mit dem Kinn/Unterkiefer zu der Stelle hin anlegen die schmerzt. Vor dem stillen wärmen, danach kühlen...Quarkwickel hatte ich eigentlich dauerhaft auf der Brust und viel Ruhe, soweit das mit so einem kleinen Zwerg möglich ist.
Gute Besserung!!!

4

Das mit dem Kinn zur betroffenen Stelle kann ich bestätigen. Hilft wirklich, auch wenn es manchmal komisch aussieht.
Und ausstreichen unter der warmen Dusche. Das ist viiiel angenehmer. Und danach dann schön kühlen.
Gute Besserung!

5

Oh, du Arme! Ich hatte auch schon zwei Brustentzündungen mit 40 Fieber letzten Monat :-(.
Super ist Retterspitz aus der Apotheke:
Füll dir 1Liter Wasser in eine Schüssel, leg nen Kühlakku hinein und gib nen ordentlichen Schuss Retterspitz rein. Dann den Tag über so oft es geht ein Tuch rein und damit Umschläge machen in den Stillpausen. Immer wieder den Kühlakku erneuern.
Hilft deutlich stärker als Kohl!
Ansonsten natürlich vor dem Stillen warme Uschläge.
Und das Kinn des Kindes immer zur gestaten Stelle hin anlegen. Dazu gibt's von La Leche Liga auch Bilder auf deren Seite.
Ganz gute Besserung dir #herzlich!
LG,
Vivien

6

Vielen Dank für eure Hilfe. Mein Mann holt gerade Retterspitz aus der Apotheke und meine Hebamme hat mich jetzt für die nächsten drei Tage ins Bett verdonnert. Ich hoffe das es danach wieder etwas bergauf geht!

9

Ohje, damit ist nicht zu spaßen. Hatte vor Weihnachten einen dicken Abzess. Sollte der Retterspitz nicht schnell helfen, geh lieber nochmal zum Arzt und lass dir Antibiotika verschreiben.
Meine Hebamme und Ärztin sind beide nur von einem Stau ausgegangen. Eine Woche später nochmal zur Ärztin und die hat mich sofort in die Brustklinik überwiesen, nachdem sie per Ultraschall in die Brust geschaut hat. Dort wurde der Abzess sofort vom Senologen erkannt und punktiert. 3 Wochen Antibiotika und einige Fahrerei zur Klinik - aber zum Glück konnte ich weiter stillen.
Sei achtsam, Ruh dich aus und wenn es nicht deutlich besser wird ab zum Arzt! Es muss nicht so schlimm sein, aber es kann... Gute Besserung!

12

Du kannst dir auch Ringelblumensalbe in der apo holen und diese Heilwolle ebenfalls aus der apo und das drauf schmieren und dann immer die Heilwolle auf die Brustwarzen legen die ist wirklich sehr gut, kannst du auch nutzen wenn dein Baby etwas wund am Po ist, ist vielseitig einsetzbar die Wolle, dachte auch immer so ein Quatsch ich bin kein Öko aber die hilft echt richtig gut

7

Paracetamol, alle 6 stunden 1 und wenns bis momtag nicht besser ist zum Frauenarzt der muss dann was verschreiben.
Nach dem Stillen (wenn du stillst) kühlpacks in bh zum kühlen. Wenn nicht vorhanden aus Müllbeuteln basteln mit Wasser.
Und trotz Schmerzen anlegen nicht vergessen ;)
Gute Besserung

8

Ohje, du arme. Ich hatte das auch und hab dann bemerkt, dass ein milchkanal „verstopft“ war. An der Brustwarze im „Zwischenraum“ war es weiß, sah aus wie Grieß. Ich bin dann unter die Dusche u hab danach die Brustwarze mit einem Handtuch abgerubbelt. Dabei ist die „haut“ über dem Grieß aufgegangen u die Milch kam rausgeschossen u danach wars deutlich besser. Hoffe es war verständlich.. also einfach mal kucken ob zwischen der Brustwarze etwas weiß ist

10

Geh unbedingt nochmal zum Arzt und frag nach Antibiotikum.
Bei mir führte eine Brustentzündung zu zwei Abszessen, die operativ unter Vollnarkose entfernt werden mussten. Ich lag deswegen eine Woche im Krankenhaus. Ich denke, das hätte vermieden werden können, wenn ich eher Antibiotikum bekommen hätte.

11

Schließ mich da an!
Geh sofort zum Arzt
Ich muss nächste Woche ebenfalls wegen einem abszes operiert werden
Ich hab es auf die leichte Schulter genommen. Das hab ich davon 🙄

14

Oje ich drücke dir die Daumen. Aber hab nicht zu viel Angst davor. Die OP ging bei mir schnell und problemlos und auch hinterher hatte ich kaum Schmerzen. Die Zeit im Krankenhaus war nur nervig und die wochenlange Nachbehandlung. 🙄