Hand Mund Fuß Krankheit

Thumbnail

Hallo ihr lieben,
ich bin zwar Arzthelferin (beim Radiologen) aber von der Hand Mund Fuß Krankheit habe ich bis ich Mutter war, bzw. hier im Forum war, noch nie was gehört.
Mein kleiner ist nun 6 Monate alt und wie es ausschaut hab ich mir, schätzungsweise beim kia am Montag als wir zur u5 waren, diese Krankheit zugezogen. Mein kleiner hat bisher nichts.
Ich habe kleine Punkte an den Händen (aussenfläche) und an den Fingern. Im Mund habe ich wenig kleine. Außerdem ist meln Gesicht bzw meine Augen sehr zugeschwollen. Kennt sich jemand damit aus? Kann ich überhaupt was machen? Zum Arzt gehe ich nicht, denn bekannterweise gibt es bei Virus Erkrankungen nichts akf Rezept.
Danke und liebe Grüße Tashi

1

Hallo, soweit ich weiß kann man nicht viel machen außer Schmerzmittel bei Fieber. Diese Krankheit ist aber sehr ansteckend, also sollte man möglichst wenig mit anderen Menschen in Kontakt kommen. Gute Besserung!

2

Hallo,

Da du auch Pünktchen im Mund hast, klingt es schon sehr danach. Du Arme, das ist echt eine fiese Krankheit und ich habe gelesen, dass sie bei Erwachsenen häufig noch schwerer verläuft als bei Kindern.

Du solltest jetzt umso mehr auf Hygiene achten, insbesondere wenn sich Bläschen mit Flüssigkeit bilden. Diese ist hochinfektiös. So schwer es fällt, Küsschen sind solange die Symptome da sind tabu, Löffel vom Kind etc ablecken natürlich auch. Ich würde an deiner Stelle trotzdem noch mal beim Arzt nachfragen was zu tun kannst um zB Schmerzen zu lindern. Den Ausschlag meiner Tochter sollten wir letztes Jahr mit Zinksalbe eincremen. Meinem Schwager, den es kürzlich auch erwischt hatte und der richtig starken Ausschlag im Mund/Hals hatte, haben Halsbonbons mit Manuka-Honig (Rossmann) sehr geholfen. Der Honig wirkt stark entzündungshemmend und wundheilungsfördernd.

Gute Besserung und ich drücke die Daumen dass sich dein Kind nicht auch noch ansteckt

4

Dankeschön 🌸
Ja so weit es geht werde ich ihm fern bleiben.. er ist halt leider ein Tragling 😑 alles andere werde ich aber unterlassen. Auch wenn’s schwer fällt den süßen fratz nicht zu knutschen.

3

Wir sind damit auch gerade durch. Nervige Krankheit... Das hört sich sehr nach HMF an. Ja, viel machen kann man nicht. Viel Hände waschen und andere Menschen meiden. Solltest du Schmerzen im Mund haben, könnte ich dir etwas zum gurgeln nennen (musste mein Mann nehmen). Für dein Baby ist es nicht gefährlich. Am ansteckensten ist man schon bevor man die Symptome bemerken und bis die Pusteln abgeheilt sind.

Gute Besserung, ich hoffe es wird nicht so schlimm bei dir/euch

5

Ne noch schmerzt es nicht.. hoffe es bleibt so.
Dankeschön 🌸

6

Nur Ibuprofen wenn es schmerzt. Sie Blasen können später höllisch weh tun. Und bitte nicht wundern wenn Fingernägel abfallen. Wachsen wieder nach. Wir hatten es bei Junior mit 7 Monaten aus der Kita. Es ist der Herpes Virus .. so in der Art. Wir sind verschont geblieben . Alles gute !