Wieviel Kuhmilch ab 1. Geburtstag ok?

Hallo zusammen!
Meine Kleine w7rd am 18.02. ein Jahr alt und sie bekommt schon einige Monate Abends Vollmilch-Getreide-Brei mit etwas Obst. Dafür verwende ich immer schon 200 ml der Bärenmarke 3,8%. Vor dem ersten Geburtstag sollen es ja nicht mehr als 200 ml Kuhmilch sein. Morgens und Abends trinkt sie noch die Aptamil Pre. Können wir nun ab ihrem Geburtstag die beiden Fläschchen einfach durch Kuhmilch ersetzen oder wäre das dann zu viel Milch? Wären dann ca. 600 ml Kuhmilch...oder wenn ich den Abendbrei durch richtiges Brot ersetze dann käme sie mit den beiden Fläschchen auf 400 ml Kuhmilch.
Wieviel kuhmilch ist Maximal erlaubt?
Wie habt ihr es gemacht?
Danke schonmal für eure Antworten!

1

Hallo,

ich habe keine Ahnung, wie viel Kuhmilch "erlaubt" ist. Jedoch würde ich grundsätzlich so wenig Kuhmilch wie nur möglich geben. Viele Kinder reagieren stark auf die enhaltene Laktose und auch so soll Kuhmilch ja nicht wirklich gesund sein (Wachstumshormone etc.).

Wir haben max. 300 ml Milch am Tag gegeben und diese mit Wasser gestreckt. Unser Kinderarzt hat sogar geraten Kuhmilch nur im "Notfall" zu geben und stattdessen auf Getreidemilch umzusteigen... Da denkt aber auch irgendwie jeder anders drüber ;-)

2

Danke für deine Antwort. Auf Kuhmilch würde ich nie verzichten! Die Meinungen gehen ja bekanntlich auseinander...meine Tochter reagiert nicht auf Laktose das hätten wir ja wegen des Abendbreis schon festgestellt. Ich werde sonst am Donnerstag einfach mal unseren Kinderarzt fragen. Da haben wir U6 :)
Danke trotzdem!

5

Mein Kia hat gesagt, ich kann so viel geben wie ich will. Ihm hätte es auch nicht geschadet (ist schon etwas älter 😉)
Ich hab irgendwo mal max 350 ml Milchprodukte gelesen... auf mehr kommen wir nur sehr selten...

3

Hallo 😌
Ich bin auch vollmilchfan und mein kleiner bekommt teilweise morgens und Abends Brei mit Vollmilch. Ich werde aber auch nach dem ersten Geburtstag bei folgemilch bleiben. Er bekommt jetzt die 2, entweder bleibt es dabei oder er bekommt dann 3er.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass Kuhmilch nur bis Menge X erlaubt ist. Ob dann 100ml mehr oder weniger getrunken werden, machts dann ja auch nicht fett. Und irgendwann gibt's ja auch keinen abendbrei mehr, da fällt die Menge ja dann auch weg 👐

Frag am besten mal den Kinderarzt 👍👍

4

Unsere kleine kriegt seit ihrem 1ten Geburtstag Vollmilch morgens und abends jeweils etwa 170 ml. Brot etc isst sie schon seit sie 10 Monate alt ist.

6

Huhu, mit der Milch kann ich dir nicht weiterhelfen, aber von einer Hebamme weiß ich, dass wohl mit dem ersten Geburtstag am Tisch gegessen werden soll. Also kein Brei mehr. Oder wenig. Kommt ja auch auf die Zähnchen an. Ich würde ihr also dann abends Schnittchen anbieten.

7

600ml finde ich viel zuviel für täglichen Konsum. Wenn auch noch Milchprodukte wie Joghurt, Quark und Co hinzukommen, wird es ja noch mehr.
Empfohlen werden 200-400ml für Kleinkinder (zB von der DGKJ).

Ich verstehe auch nicht ganz, warum du überhaupt die Pre ersetzen möchtest? Ist es eine Kostenfrage?

Ich halte es so, dass es Pre-Nahrung gibt, solange noch Fläschchen getrunken werden. Pre ist der Muttermilch am nächsten und würde ich stillen, würde ich ja auch nicht auf Kuhmilch wechseln.

Brei kann es ja dann mit Kuhmilch geben und eben die Milchprodukte zu normalen Mahlzeiten (Käse, Quark, Joghurt, usw...)

Vg Isa

8

Wofür überhaupt Kuhmilch??!

9

Ganz einfach...sie schmeckt :)

10

Aha. Das ist natürlich ein Argument;-)