Kiss syndrom und greifen

Hey ihr lieben Mamis...

Vilt kennen mich ja schon die einen oder anderen. Kurzbeschreibung Mein baby kam am 4.8.17 in der 34 ssw zur Welt per ks. Er wog 1410g. Hatte ein schwerenstart. ( gendefekt transient Neonatal diabetes) offen Mund immer und eine lieblingsseite und nen erhöhten muskeltonus. Er bekomt seit geburt KG nach voijta. Der diabetes is schon weg und kommt in der pubertät vilt wieder. So jetzt zur meiner frage bzw problem. Wie schon gesagt hatte mein sohn ein erhöhten tonus der dank des turnens schon reguliert wurde. Ich fang mal mit dem greifen an, was haltet ihr davon. Mein sohn ist jetzt unkrregiert fast 6 monate alt. Korregiert wäre er jetzt 4 und halb monate alt. Seit 1-2 wochen hat er das greifen endeckt, die physio meinte er solle seitlich greifen das sei ein grosser schritt im gehirn. Er greift aber nur mittig, wenn ich ihn was vorm gesicht halte oder auf dem brustkorb lege greift er sofort und steckt es im mund... wenn ich seitlich anbiete schaut er sich das spielzeug an führt seine hände aber zum mund und nicht zum spielzeug. So nun zum anderem thema Kiss sydrom oder blockade. Wie gesagt hat mein sohn sein mund seit geburt immer offen jetzt ist es schon besser und er schliest den mund. Schluckprobleme hatte er auch finde ich! Er hat die Magensonde sehr lange gebraucht und bei der 1.schluckimpfung hat er fast nichts schlucken können. Jetzt mittlerweile alles besser geworden. Er hat sich immmer Überstreckt und nach hinten gebiegt, nur geweint hatte die " 3 monats koliken" waren bei vielen ostheopathen. Jedesmal hatte er neue blockaden die gelöst wurden aber nach paa tagen fing der spuck wieder vn vorne an. Er war immer sehr schreckhaft auch der Mono reflex war bis vor ca 1 monat noch vorhanden. Und auch jetzt manchmal schreit er und reist die arme nach hinten. Seinen kopf kann er mittlerweile beidseitig bewegen, er hatte auch eine assymmetrische haltung und wurde im u heft als schreikind angekreuzt. Immer noch sieht er etwas schies von der haltung aus. Sein ein Auge ist manchmal bzw oft etwas kleiner als das andere. Wenn er auf dem rücken liegt schaut er mit den augen normal sobald er bauchlage liegt was er nicht so mag, oder aufrecht auf dem arm und mit unterstüzung sitzt , sind er von den augen her " besoffen aus" eine kopfverformung hat er nicht. Aber ich wechsel ja oft die seiten um den kopf einfach rund zu formen. Auf der seite kiss.kidd hab ich gelesen der kisss typ 2 hat diese symptome wie zb mundschluss fehlt moro reflex länger als normal etc. Ich wollte ihn den Dr sacher in Dortmund vorstellen ABER. Meine physio hält nichts von sowas. Jetzt weis ich nicht was ich machen soll weil, dr sacher voher und nacher erst einmal kein turnen zulässt. Und das passt meiner physio nicht und die sagt mein kurzer braucht es unbedinggt usw. Meine physio macht ostheopathie auch bei meinem baby und sagt selbst immer er ist rechts am Atlas sehr "angespannt" (sie hält nichts von blockaden). Mein KiA findet meine physio toll und sagt ich solle ihr vertraun. Ich weis einfach nicht wie ich mich entscheiden sol, habe angst nicht zu Turnen nicht das es meinen kurzen dan schadet die pausen. Und andereseits angst nicht zur dr sacher zu gehen , nicht dass er ja doch ne starke blockade hat. Denn er weint und schreit ist sehr anhänglich seit geburt auser wenn er ostheopathie bekommt dann ist er für 2 tage ruhig und schläft auch gut.

Was würdet ihr mir raten ? Und ist es schlimm wie mein kurzer greift ? Wie hat es bei euch angefangen haben bald de u5 und irgendwie angst vor.


Danke

1

Ich würde zum Arzt gehen egal was die Physio sagt, sie ist schließlich keine Ärztin und wenn du der Meinung bist er hat noch was, dann bitte zum Arzt. Physio ist wichtig und richtig, aber nun mal nicht der einzige, wahre Weg. Ich denke bei ihm ist wirklich noch was ausgerenkt oder verrenkt, ansonsten wäre er anders. Du schreibst ja, dass er nach der Therapie besser drauf ist. Es schadet doch nicht noch einen Arzt aufzusuchen und ja, danach sollten die Kinder ungefähr zwei Wochen pausieren, das ist doch kein Beinbruch, danach kannst du immer noch turnen.

2

Danke. Ja meine physio hat mich echt verunsichert.. deshalb konnte ich mich gar nicht entscheiden. Aber denke auch das ich zum artzt gehen werde

3

Hallo,

wir waren in Dortmund in Behandlung. Kann die Praxis nur empfehlen.
Unsere Sohn wurde im Juli 2017 geboren - Saugglockengeburt, da er die Nabelschnurr 2x um den Hals hatte. Er hat die ersten 3 Monate viel geweint und hatte von Anfang an eine Lieblingsseite. Erst im 4. Monat stellte der Kinderarzt eine schiefe Haltung fest und empfohl mir umgehend die Chiropraxis in Dortmund aufzusuchen.
Das taten wir dann auch.
Der Ablauf:
Zuerst wird die Wirbelsäule geröntgt, um ausschließen zu können, dass z.B. nicht 2 Wirbel zusammen gewachsen sind oder ähnliches. Ist medizinisch alles in Ordnung, handelt es sich meist um das KISS-Syndrom (so bei uns der Fall) und die Blockade wird darauf hin gelöst.
Unserem Sohn ging es nach paar Tagen erheblich besser. Wir mussten dann nach 8 Wochen nochmal zur Kontrolle und damit war das Ganze in Dortmund schon einmal abgeschlossen. In Absprache mit Herrn Dr. Wuttke (ist ja eine Gemeinschaftspraxis) und dem Kinderarzt haben wir dann 10x Krankengymnastik verschrieben bekommen. Also erst NACH der Behandlung beim Chiropraktiker in Dortmund.
Das Thema KISS und Blockaden ist sehr umstritten. Ich für mich sage, dass es beides gibt und bin sehr froh über die Behandlung in Dortmund!

4

Hey!
Meine Maus ist auch von Juli 2017 und wir waren im November auch in Dortmund in der Praxis!
Bei ihr wurde auch Kiss festgestellt und es wurde eine Blockade im nackenbereich gelöst!
Danach konnte sie den Kopf auch zur anderen Seite drehen und hat wesentlich besser geschlafen!
Ich habe jetzt Mittwoch noch einmal einen Termin, da sie mittlerweile wieder Probleme hat auf dem Bauch zu liegen und oft protestiert!
Will das nochmal kontrollieren lassen!
Ich kann die Praxis nur empfehlen und würde dir raten dort hinzugehen :)
Dass die Physiotherapie sagt dass du das nicht tun sollst ist ja klar...ggf. Wird das Problem gelöst und sie verlieren euch als Patienten :)
Und bei uns heißt es immer 2 Wochen vorher und nachher keine Impfung und keine Krankengymnastik!
Spricht ja nix dagegen dass du ggf später doch wieder hingehst!
Alles gute!!!

5

Behandelt deine Physio denn den Atlas wenn sie auch Osteopathie macht?

Bei meinem Sohn wurde jetzt mit fast zehn Jahren Kiss/Kidd diagnostiziert. Der Arzt hat den Atlas gerichtet. Hätte ich gewusst, dass er den so einrenkt, wäre ich gleich zum Osteopathen gegangen. Allerdings war mein Sohn mit seinem Papa dort und hat es mir erst danach erzählt.

Beim Osteopathen wird das sanft behandelt und gerichtet, während der Arzt das mit his ruck macht... Ich lasse mich immer erst von meiner Schwägerin beraten, die ist auch Physio. Und auf sanfte Art und Weise ist es auf Dauer einfach besser.

6

Säuglinge werden anders bahandelt als ältere Kinder. Sanfter eben. Hatte auch die Vorstellung von diesem ruckartigen Einrenken. Ist aber nicht so. In Dortmund sind die auf Säuglinge spezialisiert, vielleicht liegt es daran...