An alle Spuckbaby-Mamis

Hallo ihr Lieben,
unser Kleiner (11 Wochen) spuckt recht viel, jetzt verschluckt er sich ständig wenn er liegt. Zweimal schon ziemlich doll... kann man da irgendwas gegen machen? Hoch lagern wir ihn schon!
Ich stille voll und habe einen starken Milchspenderreflex. Er trinkt also recht hastig und spuckt dann. Allerdings spuckt er auch noch zwei oder drei Stunden nach dem letzten füttern. Manchmal kommt es ihm auch im Schlaf hoch, woran er sich dann böse verschluckt.

Danke schon mal für eure Erfahrungen und Tipps!

LG Julesy 💙

1

Halli hallo,

Ich habe auch ein Spuckbaby zuhause. Sie spuckt recht viel, also genau wie bei dir. Als sie 11 Wochen alt war, hatte sie auch mit meinem MSR zu kämpfen, also habe ich sie nuckeln lassen bis dieser ausgelöst wurde, dann habe ich sie von der Brust genommen und Milch ausgestrichen ( sie hat währenddessen geweint, aber war ja zu ihrem besten) und sie dann wieder angedockt. Auch haben wir das Problem gehabt, dass sie sich oft so stark verschluckt hat, dass ich einmal sogar den Notarzt gerufen hab 😱😭

Direkt nach dem stillen habe ich sie auf meinem Schoß gesetzt ( meine Füße auf dem Tisch) so konnte die Milch schön in den Magen fließen und die Luft kam hoch ( meistens wurden 2-3 Bäuerchen gemacht) Oft hat sie auch währenddessen gespuckt.

Sie ist heut 19 Wochen alt und macht das immer noch. Aber nicht mehr so häufig wie mit 11 Wochen.

Sonst heißt es eigentlich nur oft Klamotten wechseln und durchhalten. Der KA sagt, dass sich das mit der Zeit verwächst.

Liebe Grüße,

Lalalila

2

Wir hatten auch so ein spuckbaby und wirklich groß gebracht hat gar nichts - außer die Zeit! Nach 7 Monaten wurde es viiiiel besser😁

3

😊 super, nur noch etwa 4 Monate! 😂 ... Wenn er sich nur nicht ständig verschlucken würde!

13

Ich will dir keine Angst machen, bei uns hat es 14 Monate gedauert ...
Und mit Brei wurde es nicht besser sondern bunter 😉

4

Ich hab auch ne Spuckweltmeisterin, ist alles ähnlich wie bei dir gewesen. Sie ist jetzt 14 Wochen und seit 3 Wochen ca ist es besser. Sie hat sich auch immer im Schlaf noch so verschluckt etc.
Meine Kinderärztin meinte aber zu mir, dass ich mir deswegen keine Gedanken machen muss, da Babys wohl automatisch den Kopf seitlich drehen und so nichts schlimmeres passieren kann.

Lg 🍀

5

Hallo, ich habe auch ein Speihbaby und kann dir leider nur sagen, dass bei uns wirklich nichts geholfen hat. Sie ist jetzt 5 Monate und bisher hat sich nichts geändert.. Ich setze jetzt auf die Zeit und hoffe einfach, dass es irgendwann aufhört. Kinderarzt sagt auch, ist nichts schlimmes, irgendwann hört es auf. Wünsche dir gutes Durchhalten :)

6

Hallo,

das hat meiner auch gemacht. Er ist jetzt 8 Monate und das ist nahezu vorbei.

Das verschlucken hört sich wirklich manchmal zum fürchten an, aber i.d.R. hast Du da nichts zu befürchten. Einen Tip außer viieeeeeele Halstücher zu kaufen, habe ich leider nicht. Solange er wächst und zunimmt, kannst Du nichts weiter machen als abzuwarten - leider?

VG

7

Da ich auch ein spuckbaby zuhause habe, hab ich ne frage bezgl. Der Halstücher. Hast du dein Baby damit auch schlafen lassen ? Ich hab tagsüber meist Lätzchen um und nur wenn wir raus gehen die Halstücher. Aber ich hab irgendwie Angst ihn damit schlafen zu lassen weil er sich die ja vor den Mund und die Nase ziehen könnte oder ist diese Angst übertrieben ? Momentan warte ich nach dem stillen immer bis das erste raus gekommen ist und wenn ich dann später die entsprechenden Geräusche höre, versuche ich es direkt mitm Spucktuch aufzufangen.

8

Hallo,

also ich habe sie nachts oft umgelassen.

Passiert ist nichts, aber wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, dann mach es nicht. Es bringt ja auch nichts, wenn Du dann nicht schlafen kannst.

Ich habe es so gemacht wie Du, aber da er auch nach ein paar Stunden wieder gespuckt hat und keine Regel zu erkennen war, habe ich mir inkontinenzunterlagen besorgt und habe es eben hingenommen.:-(

weiteren Kommentar laden
10

Hey, also uns hat es geholfen, wenn ich ihn nach dem ersten Andocken abgemacht und die Milch erstmal ausgestrichen habe. Danach ging es mit dem MSR, zumindest hat sich der kleine Kerl dann nicht mehr ständig verschluckt. Und wegen dem hastig trinken, würde ich einfach öfter anbieten, das hat sich bei uns dadurch dann gelegt.

Bergauf trinken hat aber auch nix geholfen.

Unser Sohn hat mit etwa fünf Monaten das schlimmste Spucken aufgehört, jetzt spuckt er nur, wenn er zu lange nach dem Essen den „Freischwimmer“ macht, übt nämlich das auf die Knie kommen zum Krabbeln ☺️

Alles Gute 🤗

11

Hallo. Ich hab auch ein Spuckbaby. Stille aber nicht. Wir nehmen AR Nahrung. Ist viel besser. Aber teilweise spuckt er dennoch,aber nicht mehr so schlimm.

12

Hallöchen,
Alle meine Kinder sind/waren speibkinder. Unsere jüngste, jetzt 8 Wochen alt, spuckt auch ständig. Oft noch Stunden nach der letzen Mahlzeit. Und auch meine hat anscheinend mit meinem MSR zu kämpfen. Sie verschluckt sich richtig fest, da wird auch mir oft ganz anders.
Bei uns hilft aufrecht zu stillen etwas. Heißt, ich „setze“ sie mir auf den Schoß und lege sie so an. So schluckt sie auch weniger luft bzw diese kommt gleich wieder raus. Oder ich lehne mich zurück beim stillen, sodass da nicht auch noch die Schwerkraft mithilft.
Aber das verwächst sich mit der Zeit, da müssen wir und die Zwerge einfach durch.

14

Ich habe mittlerweile Speikind Nr. 3. Beim ersten habe ich AR Milch gegeben. Beim zweiten Nestargel und jetzt bei Nr. 3 von Aptamil ein Pulver, dass die Milch sämiger macht. Gibt's bei dm und Müller und ist auch bei stillen geeignet.