Jeder weiß alles *Silopo*

Hallo zusammen,

Ich finde es so langsam echt nervig, dass alle immer alles besser wissen wollen. Ich weiß, eigentlich sollte es zu einem Ohr rein, zum anderen raus, aber irgendwie bekomm ich ständig das Gefühl, dass ich alles falsch mache, bzw, dass alle denken ich mache alles falsch.

Morgens waren Schwiegermutter und die Schwester von meinem Mann da, kam zur Begrüßung direkt der Spruch ob ich noch ein Kind bekommen würde... Ansonsten war es aber ganz nett, aber irgendwie hat mich das schon geärgert, denn ich bin natürlich nicht glücklich mit meiner Figur. Naja Rest des Besuchs war dann aber gut.

Gestern Abend hatte ich noch Besuch, das war etwas viel (waren dann plötzlich insgesamt 6 Erwachsene plus Kleinkind) , weil unangekündigt dann plötzlich alle zur gleichen Zeit da waren. Was auch generell absolut nicht schlimm ist.
Meine Mutter liebt meine kleine total, ist ja auch schön, aber sie muss sie immer bespaßen. Unsere Tochter weint immer total wenn sie Müde ist und es ihr zuviel wird. Wenn sie dann weint, brauch sie Ruhe und nicht noch weitere fünf Spielzeuge. Schon tausendmal gesagt, hat sie es immer noch nicht gecheckt. Genauso wie sie auch ständig versucht die kleine, die eh schon einschlafprobleme hat, wach ins Bett zu legen. Ergebnis: spätestens jetzt weinen oder noch mehr. Sie weiß es ganz genau, aber sie probiert es immer wieder so nach dem Motto "Hier ich zeig dir mal wie das geht"
Gestern dann die volle Ladung Besserwisserei und alles vom feinsten. Meine Tochter hat ein kurzes Schläfchen in ihrem Bett gemacht, als sie aufgewacht ist, rennt meine Mutter sofort hin. Ist ja auch in Ordnung, schön wenn sie mir die kleine mal abnimmt. Paar Minuten später geh ich hinterher, stehen mit mir dann drei Leute um die kleine rum plus das Kleinkind was in ihrem Bett sitzt (meine Mutter hat sie da reingesetzt). Hat sie sich noch gefallen lassen, alles gut, fing aber nach einer zeit an eine Schippe zu ziehen und zu quengeln. Also nehme ich sie natürlich hoch weil ich merke es ist zuviel. Kommt direkt der Kommentar von meiner Cousine, dass es kein Wunder wäre, wenn sie immer nur getragen werden will, wenn ich sie bei jedem mucks hochnehme (mache ich gar nicht). Sie kennt meine Tochter bisher nur mies gelaunt, weil immer wenn wir sie sehen noch tausend andere Menschen da sind. Hab erzählt, dass ich sie gar nicht mehr so oft tragen muss wie am Anfang, sondern kaum noch (eigentlich nur wenn sie müde ist und nicht in den Schlaf findet), und das sie schon 20 Minuten unter dem spielbogen liegen kann alleine. Kam direkt " wie nur 20 Minuten? Meine konnte das viel länger" Ist ja schön, ich finde 20 Minuten schon viel für 4 einhalb Monate. Und ich habe eben nicht das Glück gehabt wie sie so ein Anfängerbaby zu bekommen, was fast nie weint.
Hab sie dann gestillt, meine Mutter hat sie dann wieder getragen. Hat wohl etwas gequengelt und direkt, hat die nicht noch Hunger, die hat ja nur so kurz getrunken. Neeee hat sie nicht, nur zu kurz geschlafen. Dreimal diese Frage. 😑
Dann ging es weiter, Thema Reboarder. Hatte davon erzählt, weil wir so begeistert davon waren letztens. Wurde mir ein Vogel gezeigt. Soviel Geld für so etwas auszugeben. Die kleine meiner Cousine fährt jetzt schon vorwärts. Argumentation: die Kinder wollen nicht mehr rückwärts fahren, die können besser rausgucken vorwärts, die Beine haben keine Freiheit etc. Für die paar Monate lohnt sich das nicht. Hab dann gesagt, sie kann darin fahren bis drei oder vier, kam dann direkt von meiner Mutter ob ich denn bescheuert wäre, die würde doch nicht bis drei Jahren rückwärtsgerichtet fahren. Kann doch jeder selber entscheiden? 🤔

Ständig solche Sachen, ständig will meine Mutter Quatsch mit der kleinen machen, erzählt mir aber dann, dass es zu viel sei wenn ich sie mal einmal im Monat mit zu einem Fussballhallenturnier nehme und es ja alles zu viel sei was ich mit ihr mache. Ich mache echt nicht viel, bisher alle zwei Wochen Baby Massage, einkaufen, mal wen besuchen fahren, spazieren gehen und ab und zu mal zum Fussball.

Als alle dann weg waren und nur noch meine Mutter und ihr Freund, war meine kleine wieder total gut drauf und hat uns sogar in Ruhe essen gelassen und ruhig dabei gesessen.
Und sie hat gestern nicht mal richtig geweint, ich finde sie hat das ganz toll gemeistert. Ein Kleinkind was natürlich auch gucken will und voll verrückt nach ihr ist, plus soviele Personen und nur ein paar mal meckern. Abends sofort ohne Probleme eingeschlafen 😍

Die einzige die voll geplättet ist vom Kopf her, bin ich. Das war mir etwas zu viel.
Warum kann man nicht einfach mal sagen:" hey, toll wie du das machst..." 🙄 mein Kopf fühlt sich richtig matsche an.

Musste das mal irgendwie erzählen, ist natürlich total lang geworden jetzt 😅

Viele Grüße
Alikun

1

Nicht aufregen, lohnt sich nicht !!!

Ich hab da mal einen tollen Spruch gelesen ;)
LÄCHELN, NICKEN, WEITERMACHEN!!

Klappt super ;)
Du weißt am besten was dein Baby braucht.
LG

2

Hi.

Das sind ganz typische Storys.
Ich hab gelernt entweder Mund halten und ignorieren oder Mund auf und Meinung sagen.

Ich bin für Mund auf und raus damit, sonst nimmt es kein Ende bis dein Kind 18 ist.:-(

Und bei mir würde nicht so viel Besuch zu gleich empfangen das stresst dich

3

Alles ganz normal, das ist halt Familie ;-) Nimm es niemanden übel, keiner will dir was böses und wenn es dich stört das deine Mutter das Kind wach ins Bett legt, dann mach es halt selber. Bevor dein Kind geboren wurde hättest du solche Floskeln wie "ob sie noch hunger hat" nicht für voll genommen - es ist nur eine Floskel und appelliert sicherlich nicht an dein Muttersein. Immer ruhig bleiben, freundlich nicken und sagen, ... ja, ja ... bringt doch nichts sich darüber aufzuregen.

4

Ich finde du musst dir das überhaupt nicht gefallen lassen . Du bist die Mama und du weißt am besten was dein Kind will und kennst sie am besten . Bei mir wurde auch gemeckert; ein Laufstall ? Du sperrst dein Kind ein .
Eine elektrische Wippe ? Braucht kein Mensch . Ich wollte das aber und habe es trotz allem gekauft. Mir war das immer egal. Ich finde es bei dir schon recht extrem was du dir so anhören lassen musst. Ich hätte schon längst einen brüller los gelassen. Bei mir am Anfang haben auch alle gesagt (vielleicht weil ich eine junge Mama bin) mach dies nicht oder mach doch das . Mich hat man immer verbessert weils nie gepasst hat . Ich hab dann einfach meine Meinung gesagt ! Dann war Ruhe !

8

Das schlimme ist: bei meiner Mutter sage ich oft genug die Meinung und das nicht zu nett (bei ihr kann man das machen ohne das da gleich ein Familienstreit ausbricht). Trotzdem muss ich immer wieder kämpfen. Obwohl es schon etwas besser geworden ist. Es ist andererseits ja auch schön, dass man eine Person hat wo man die kleine auch mal hingeben kann für ne stunde und das sie eine Oma hat die sich kümmert. Mich und meinen Bruder hat meine Mutter ja auch gut groß bekommen. Aber jedes Kind ist anders und meine ist eben was zu viel Trubel angeht etwas sensibel. Weiß nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt..... 🤔Wobei ich es selbst auch nicht abkann wenn zu viele Menschen auf einem zu kleinen Raum sind und verschiedene Gespräche in alle Richtungen geführt werden . Dann fühle ich mich beengt. 😅

10

Das kann ich verstehen . Ich hatte immer gesagt das ich das mach was ich für richtig halte und man mir nicht immer rein „pfuschen“ soll . Meine Mutter seh ich leider nicht oft aber dafür sieht der kleine ja seine uroma immer :). Da kann ich ihn hin geben weil sie ihn echt gut kennt unf weiß was er will und ich ihr gesagt habe was ich nicht möchte und was okay ist . Keine Probleme haben wir da . Aber ich musste mir viel anhören am Anfang aber wie gesagt ich bin mir sicher das du so handelst das es deinem Kind gut geht und keiner weiß so gut wie du, was sie wie möchte . Ich kenn das mit dem besuch als unser kleiner erst mal zuhause war, ging es los und ich wollte mich verkriechen weil alles so viel war. Jeder hat ihn rum gereicht und alles war so laut. Gott sei dank hat dem kleinen das nie was ausgemacht und hat immer geschlafen

5

So ähnlich war es hier auch eine Zeitlang und ist es ab und zu immer noch. Da hilft nur Ruhe bewahren und innerlich bis 10 zählen.Die Sprüche werden noch eine ganze Weile kommen.Zum dem Spruch mit dem:bekommst du noch eins(halb selbst auch noch zu viel auf den Rippen) hätte ich gesagt: "Nee 2" und zu dem Spruch du darfst sie nicht jedesmal hochnehmen wenn sie einen Mucks macht: entweder ignorieren (aber diese Person dann knallhart bis sie fragt warum und dann sagen ich reagiere halt nicht bei jedem kleinen Mucks) oder :"Tcha dich auf den Arm nehmen ist mir halt zu schwer". Ansonsten wünsche ich dir Nerven aus Drahtseil und viel innere Ruhe.Und weil man das von anderen viel zu selten hört:"Du machst das alles wunderbar, die Kleine ist super,ich bin stolz auf dich"

6

Das kommt mir alles sooo bekannt vor!

Aber beim Lesen ging mir durch den Kopf - wie gut Du selbst Dein Kind kennst! Das zeigst Du an allen Deinen Reaktionen auf ihr Verhalten. Du hast so eine gute Intuition, was Dein Kind jetzt gerade braucht! Da kannst Du Dir absolut sicher sein, auch wenn alle vermeintlich gute Tipps haben. Du kennst Dein Kind am besten, vertraue darauf!

7

Guten Morgen,
TOLL MACHST DU DAS, und das meine ich ernst. Ich wäre schon längst ausgeflippt, bei den vielen Kommentaren. Weißt du ich hab auch so Probleme mit meinen Eltern und mit meiner Schwester. Das ging sogar so weit das ich zum Arzt gerannt bin und in Tränen ausgebrochen bin und erzählt habe was ich wohl für eine Rabenmutter bin. Er beruhigte mich und sagte : sie sind die Mutter, sie entscheiden, sie fühlen was ihr kind braucht. ....und das sag ich mir jetzt immer wenn wieder was kommt. Ich hab auch gelernt du kannst alles falsch machen. Stillen ist falsch, tragen ist falsch, liebe geben ist falsch, IM SCHLAFSACK schlafen ist absolut falsch😂.
Drück dich mal 😊lg

11

Uiii also das mit dem Schlafsack hab ich noch nie gehört das es falsch sein soll 😀😀 wer sagte denn sowas 😂😂?

16

Ja es war die Situation das unsre maus bei oma und Opa schlafen sollte. Und ich drauf bestanden habe das sie im Schlafsack schläft. Meine Eltern wollten es nicht einsehen und hätten sie mit Decke schlafen lassen. Sie hätten sich noch auf Schlafsack und Decke eingelassen. Dann haben wir ewig rumgestritten. Jetzt kommen meine Schwiegereltern an dem Abend und damit basta.

9

Guten Morgen ☺

Nimm ihnen den Wind aus den Segeln, antworte Ihnen...übertreib dabei!

"Na? Bekommst du noch ein Kind?" - "Klar, wird ein Big Mac! Willst mal anfassen? Dann darf ich aber auch bei dir!"

"Hat das Kind noch Hunger?" -"Ja bestimmt, warte...im Schrank ist bestimmt noch ne Tüte Chips...kann sie ja erstmal snacken bevor sie nachher ihr Kotelett bekommt"

"Trag sie nicht so oft!" -"Doch klar, sonst lernt dieses Kind noch laufen und ich muss da hinterher rennen?? Das mach ich nicht! Denn sonst seh ich ja nicht mehr so schön schwanger aus obwohl ich es nicht bin!"

"Reboarder sind sinnlos!" -"Ja jetzt wo du es sagst ... ach dann bricht sich mein Kind halt das Genick. Gibt ja Kinder wie Sand am Meer! Wollen wir uns nicht schon mal beim Bestatter die schönsten Grabsteine reservieren ?"

Die werden im nachhinein ganz schön über dich lästern...allerdings hörst du dann solche Sprüche auch nicht mehr. Habe mit diesem "Übertreiben" gute Erfahrungen gemacht.

Ich höre mir gerne Tipps an, aber keinen Bullshit.

12

Vielen Dank , du hast mir jetzt schon meinen Tag gerettet 😀😂 zu gut auf sowas würde nicht mal ich kommen . Sehr schön 😊😁 so sollte man sich wirklich verhalten, vielleicht wird dann erst mal begriffen was man immer für dummsinn erzählt

13

Es gibt manche Menschen die es sich gefallen lassen das man immer was sagt und sie kritisiert im Umgang mit dem Kind. Die quasi schon ausstrahlen das sie unsicher sind. Gehörst Du da vielleicht dazu? :-p Ansonsten würde ich an deiner Stelle alles gelassener sehen. Deine Mutter machen lassen. Dann wird sie sehen, dass dein Kind nicht das nächste und nächste Spielzeug braucht, sondern Schlaf. :-p#zitter

14

Fühl dich erstmal gedrückt. Du machst das alles super und lass dir von niemand einreden was besser oder richtig sein soll. Es ist dein Kind und ihr seid 24h/Tag zusammen und genau deshalb weißt du was in den jeweiligen Momenten deiner Tochter fehlt.
Ich habe auch vor Kurzem eine ähnliche Nachricht geschrieben und kann sehr mit dir mitfühlen. Mittlerweile ignoriere ich das Gerede im meinem Umfeld und höre nur auf die Signale meiner Tochter, denn das ist das einzig Richtige.