Angst das mein Baby krank wird.

Ich hab richtig Angst das sich mein Baby in der Erkältungszeit ansteckt. Meine Kinderärztin hat mir da auch etwas Angst gemacht, mit Krankenhaus und gefährlich und so. Wie schützt ihr eure Kleinen? ( mein Baby ist 7 Wochen )Ich wasche viel Hände, vermeide den Kleinen überall mit hin zu nehmen und gehe viel spazieren. Leider kann ich nicht stillen.

Liebe Grüße Nancy

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe Nancy, geht mir ähnlich, da ich selbst grad am kränkeln bin. Habe mir dann aber gesagt, man kann sein Kind halt nicht vor allem Übel der Welt bewahren... es wird irgendwann kommen und wir werden es hinbekommen :-) Also... ich geb mein Bestes, Hände waschen, nicht zu Leuten möglichst von denen man weiß das sie krank sind... aber mich jetzt isolieren und so ist doch auch echt blöd. Wünsche euch gute Gesundheit!

2

Ganz ehrlich: dein Kind wird früher oder später krank werden. Und das ist auch oke so. Nur so lernt der Körper Abwehrstoffe zu bilden. Frag mal die Mamas von Kindergartenkindern 😋 die Kleinen haben fast Dauerschnupfen...

Stress dich nicht - nimm es so wie es kommt. Wegen einer Erkältung muss noch keiner ins Krankenhaus.

11

Dauerschnupfen ist gut. Ja die Kleinen Kitamäuse. In 6 Monaten hatten wir schon zweimal Bronchitis, zwei Magen Darm, einmal Fieber ohne Grund (kein 3_ Tage Fieber). Und in dem ersten Jahr hatten wir auch drei mal Erkältungen. Sie erste mit 3 Monaten. Aber genau das brauchen die Kleinen.

3

Also mit 7 Wochen kommt dein Baby ja noch nicht mit vielen Dingen in Kontakt.
Was hat denn die KiÄ gemeint? Wieso Krankenhaus? Find ich jetzt etwas übertrieben, man muss einem doch nicht so eine Angst machen 😮
Ich habe noch eine große Tochter. Ich schau halt, dass wir die Hände waschen, wenn wir von draußen kommen...
Ich geh aber überall mit beiden hin. Nur die Spielgruppe (in der ich mit der Großen vorher war) meide ich noch. Im letzten Winter sind da alle immer mit einer Rotznase rumgelaufen und meine dann auch. Das vermeide ich dann schon...naja, andere Geschwister gehen ja auch in den Kindergarten, was die da alles dann mitbringen können 🙈
Mach dich nicht zuuuuu verrückt.

4

Hallo. Ich glaube, im ersten halben Jahr haben die Zwerge diesen Nestschutz. Da werden sie nicht so leicht krank. Garantieren man das natürlich nicht, wenn z.b. Du oder dein Mann krank sind. Und auch sonst nicht. Ich verstehe aber nicht, warum dir auch noch Angst gemacht wird.
Infekte müssen leider auch sein, sonst kann sich das Immunsystem nicht aufbauen.
Meide einfach Leute, bei denen du weißt dass sie krank sind und geh viel an die frische Luft. Und Sorge für gute Luftfeuchtigkeit. Die trockene Heizungsluft ist nicht gut für die Schleimhäute.
Alles Gute dir und deinem Baby

12

Zum Thema Nestschutz, der gilt nur gegen Krankheiten die die Mama während o vor der Schwangerschaft durchgemacht hat und Antikörper vorhanden sind. Denn die werden dann an das Baby abgegeben kurz vor der Geburt.

15

Ah ok, danke.

5

Mein zweites Kind hatte mit einer Woche die erste Schnupfnase und mit drei Wochen eine leichte Bindehautentzündung. Mit großer Schwester lässt es sich kaum vermeiden. Irgendwann wird jedes Kind mal krank. Häufig Hände waschen ist gut, und vielleicht nicht da krabbeln lassen wo viele Menschen laufen. Griff vom Einkaufswagen nicht anlecken lassen. Aber ein Neugeborenes wird sich eher nicht irgendwo anstecken, versuch dich zu entspannen.

6

Mein Baby ist jetzt 10 Wochen und vor 4 Wochen habe ich ihn mit meiner Erkältung angesteckt.
Wir waren dann viel an der frischen Luft, ich habe für ihn einen Inhalationsapparat bekommen. Mit Kochsalzlösung und Nasensauger war dann nach 3 Wochen alles wieder gut.

7

Unsere Tochter hatte mit 6 Wochen leichten husten, mit 4 und 6 Monaten Schnupfen und jetzt mit 9 Monaten eine leichte Magen Darm Grippe. Sie hat das super gut weggesteckt.
Mein Mann und ich hingegen lagen das ganze Wochenende inklusive hohem Fieber flach.

Ich würde Abstand zu kranken Personen halten und die normalen Regeln der Hygiene beachten.
Aber ich schränke deshalb nicht unseren Alltag ein. Spätestens mit älteren Geschwistern geht das sowieso nicht mehr.

8

Hey :)

wir haben grade auch so eine Phase 🙄. Papa krank, hat mich und unseren kleinen auch 7 Wochen angesteckt. Ich habe eine dolle Mandelentzündung mit Schnupfen und Husten. Unser kleiner hat bis jetzt Schnupfen (Nase verstopft) und ab und zu mal ein leichten husten.
Wir versuchen, wenn das Wetter mitspielt raus an die frische Luft zu gehen.
Man macht sich einige Gedanken, grad wenn die kleinen noch so jung sind. Ist bei mir genau so 😫.
Hör einfach auf dein Gefühl !
Das wird alles wieder.

Gute Besserung !

9

Danke für die vielen Antworten. Meine Kinderärztin hat mir da Angst gemacht. Wenn er Fieber bekommt über Nacht soll ich ins Krankenhaus fahren oder wenn es am Tage ist soll ich vorbei kommen da muss man gucken und eventuell Blut abziehen, es gehen schlimm Infekte und Keime rum. Hatte gefragt ob sie mir was verschreibt für den Fall das der kleine Fieber kriegt und es Nacht oder Wochenende ist aber sie sagte er ist da noch zu klein sie verschreibt erst was mit der ersten Impfung. Schon irgendwie komisch🤔.

10

Das ist normal und auch richtig so.

Ich wollte bei der U2 auch ein mediKit ( fiebersenker und nasentropfen usw) haben für den Fall der Fälle.

Aber das gibt es erst ab der ersten Impfung sprich ab der U3 da neugeborene die krank werden immer vorgestellt werden MÜSSEN.

Ich mach nichts großartiges.

Hab noch 2 Kinder hier die in den Kindergarten gehen.
Sprich viel keime😂

Hände waschen.. gesicht waschen Die Kinder dann umziehen und das war es.

Sonst immer raus raus raus. Frische Luft ist immer gut.

Und ansonsten kannst nicht viel machen.
Auf den Mund küssen machen wir nicht, da die meisten Infekte Ansteckbar sind wenn man sie noch nicht merkt.

Aber mehr kannst auch nicht tun...

LG
Corinna

13

Nein das ist normal so. Die Kleinen sollten wirklich beizeiten zum Arzt. Jedoch immer wenn das Kind jünger als 3 Monate ist. Da hat sie schon recht, aber da geht es um etwas anderes als nur ein leichter Schnupfen. Daher verschreiben sie erst danach was gegen Fieber.

weiteren Kommentar laden