Auf dem Rücken Robben

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist 4 Monate alt( 17 Wochen). Seit einer Woche hat sie angefangen auf dem Rücken zu Robben. Sie robbt durch das ganze Zimmer wenn sie ein bestimmtes Spielzeug haben möchte. Sie vergrabt dabei ihre Füße in den Boden und hebt ihr Becken hoch. Ist das normal? Ich dachte immer das fängt eher auf dem Bauch an. Vielleicht hat ja jemand die selbe erfahrung gemacht. LG von Nadine

1

Klingt wie aus einem japanischen Horrorfilm. 🤣

Es ist definitiv ungewöhnlich, aber viele Babys entwickeln ulkige Fortbewegungsarten.... Die Cousine meines Mannes ist zB nur gerollt und dann gelaufen, nie gekrabbelt... mein Sohn ist nur mit Bauch auf dem Boden gerobbt und dann gelaufen, nie gekrabbelt.

Animier sie in Bauchlage was zu machen, aber sonst lass sie. Sie ist früh dran.

2

Hehe ich musste direkt an "Ring" denken😂 also sie macht nicht so eine brücke wie im film😂 in Bauchlage ist sie schnell frustriert weil sie es dort auch probiert und nicht schaf😥t

3

Der japanische Horrorfilm..hahaaaa, ich weiß was du meinst. 😂

4

Mein Kleiner ist erst 11 Wochen. Von der Bewegung also noch nicht so weit😉aber wenn man ihn auf den Rücken legt, dreht er sich manchmal zu einem "c". Meine hebamme sagte so bewegen sich manche Kinder am Anfang auch fort😀 scheint also gar nicht so untypisch zu sein auf dem rücken😉 und ich habe noch nie mitbekommen wie er das macht, aber irgendwie schafft er es nachts von kopfende in unserem Bett, runter auf kniehöhe zu kommen😅 liegt davor und danach auch immer auf dem rücken😉
Lg

6

Ja im Bett hat sie es auch recht früh gemacht, was ja unbewusst im Schlaf passiert. War auch öfter erschrocken wo sie auf einmal liegt. Habe gerade gelesen das 1% der Babys sich irgendwann wohl so fortbewegen. Sieht echt lustig aus wenn sie los robbt um unbedingt dieses eine Spielzeug zu haben😂

5

Ja ist normal 😁 Mein kleiner zwuck macht das auch. Am liebsten wenn er gewickelt wird 🙈😅

7

Dann bin ich ja nicht alleine😂 beim Wickeln ist es ein richtiger Kampf geworden😥

8

Huhu, meine hat das auch gemacht, war auch so knapp 4 Monate alt. Irgendwie hat sich das aber wieder gelegt und dann hat sie das Drehen entdeckt. Nun schiebt sie sich auf dem Bauch rückwärts, also wieder falsche Richtung :)

9

Also bleiben die kleinen wohl im Rückwärtsgang😂 gedreht hat sie sich schon aber seitdem auch nicht mehr. Nur im Bett dreht sie sich einfach auf die Seite um an die Brust zukommen

10

Ja auch das war hier ähnlich. Einmal gedreht mit 18 Wochen und dann 5 Wochen gar nicht mehr. Ab dann aber nur noch :) Es ist niedlich zu sehen wie die Kleinen sich abmühen, um irgendwie vom Fleck zu kommen :)

11

Meine Tochter macht das mit 1,5 immer noch manchmal. Sieht echt lustig aus. Macht wohl Spaß 😅

12

Ja meine kleine lacht sich dabei auch einen ab und ist froh das sie vorwärts ähmm rückwärts kommt😂

13

Hallo :-)

Meine hat auch mit rückwärts robben angefangen.
Mit 3 Monaten ist sie vom Bauch auf den Rücken und mit 4 Monaten rückwärts gerobbt. Ich fande das damals toll. Ich dachte schon, es geht dann alles recht schnell mit der Mobilität - aber wohl doch nicht.

Nun ist sie 9 Monate und kuggelt durch die Wohnung, robbt rückwärts und dreht und wendet sich in alle Richtungen, aber Krabbeln tut sie gar nicht. Sie kommt ja an ihr Spielzeug, wozu krabbeln :-p Sie hat einfach keine Animation zum Krabbeln, weil es anders auch klappt..

Ich würde klar probieren, sie mehr zur Bauchlage zu animieren. So dass sie lernt, das es eigentlich anders geht. Der KiA hatte mir damals bei der U5 auch empfohlen sie mehr auf den Bauch zu legen, weil sie sonst nicht lernt, dass die Fortbewegung eigentlich anders geht - Bei uns war es dann schon zu spät, weil sie sich zurückdrehen konnte :-D.

LG Bella

14

Daran hatte ich auch gedacht. Denn jetzt weiss sie das sie vorwärts kommt. Ich werde sie mal mehr in der Bauchlage animieren. Mal schauen wie sich das entwickelt :) vielen Dank für deine Erfahrung🤗

15

Ach ja, ich erinner mich noch das der KiA gesagt hatte mindestens 3x 15 Minuten am Tag.
Ich lege meine auch so oft in Bauchlage wie es geht- sie dreht sich nur gerne wieder schnell zurück ;-):-p

weiteren Kommentar laden