Wie mit Nachbarn umgehen?

Hallo,

Normalerweise bin ich stille Mitleserin. Nun habe ich aber mal eine Frage wie wir uns bezüglich unserer Nachbarn und deren Reaktion auf das Babygeschrei umgehen sollen.

Wir wohnen in einer Stadt in einem Altbau-Mehrfamilienhaus. Das Haus an sich ist gut Lärmisoliert. Lediglich an der Außenwand zum benachbarten Haus dringt Lärm durch, das heißt wenn der Nachbar laut fern sieht hört man dies dezent im Hintergrund (aber nur wenn es bei uns leise ist). Unser Schlafzimmer liegt ebenfalls an dieser Wand.

Am Freitag habe ich nun unser zweites Kind entbunden und bin gestern von der Klinik nach Hause gekommen. Die letzte Nacht war unsere kleine Maus wie zu erwarten etwas unruhiger und hat auch mal geschrien, wenn es nicht schnell genug ging mit dem Stillen. Das ist ja ganz normal. Jedoch hat unser Nachbar (uns unbekannt wer dort wohnt), jedes Mal mit einem energischen Klopfen und Poltern an der Wand reagiert. Dieses Klopfen kam schon einige Male bei unserem Großen vor, wenn dieser wegen Krankheit bei uns im Bett gechlafen hat bzw. als er noch im Babyjahr bei uns geschlafen hat. Jedoch war jetzt lange Zeit Ruhe, da er eigtl recht verlässlich in seinem Zimmer durchschläft und deswegen Ruhe bei uns im Schlafzimmer ist.

Jetzt fühle ich mich durch die energische Reaktion natürlich ziemlich unter Druck gesetzt, dass ich mein Baby schnellstmöglich in der Nacht beruhigen muss, damit sich der Nachbar ja nicht aufregt. Ich verstehe, dass Babygeschrei in der Nacht nicht unbedingt schön ist, jedoch kann ich es ja nicht verhindern und das Klopfen stellt das Weinen ja auch nicht ruhig.
Wie würdet ihr in der Situation verfahren? Hingehen und mit dem Nachbarn reden oder einen freundlichen Brief schreiben und sich von vornerein entschuldigen, aber darauf hinweisen, dass das Klopfen das Weinen nicht abstellt. Mein Mann meint, wir sollen ihn einfach klopfen lassen. Jedoch stresst mich dass innerlich und ich werde unruhig.
Habt ihr noch Vorschläge, bzw. erging es jemanden ähnlich? Wenn ja, wie habt ihr die Situation dann gelöst? Umziehen kommt für uns nicht in Frage, da es unsere Traumwohnung ist mit viel Platz für die zwei Kinder.

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.

Sunnygirlaf mit 👦🏼 2 und 👧🏼 5 Tage alt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo😊
Das tut mir leid für dich. Du hast ja im Moment eigentlich besseres zu tun als dich mit dem Nachbarn rum zu schlagen.... vllt ist ja das Problem dass ihr euch unbekannt seid? Ich denke es könnte helfen, wenn ihr mal freundlich klingelt und sagt dass gerade ein neugeborenes da zu gekommen ist. Ich denke das sollte jeder verstehen. Und wenn nicht, ist das meiner Meinung nach ein unmensch und du solltest dir keinen kopf machen😉 ich glaube Menschen die bei Baby Geschrei klopfen, haben selbst keine Kinder!?
Herzlichen Glückwunsch und hoffentlich bald entspanntere nachbarn😃
Lg

2

Ich finde es schon schade, dass einige Menschen sich von einem Kinderweinen gestört fühlen. Ich würde deinem Mann recht geben und es ignorieren. Dein Kind weint ja nicht, um den Nachbar zu ärgern. Du musst dich auch nicht entschuldigen oder rechtfertigen vor dem Nachbarn. Ich glaube das würde eure Situation auch nicht ändern.
Wir hatten bevor wir unsere Tochter hatten auch einen kleinen Jungen über uns. Dieser war sogar nachts ab zu der Meinung, dann man mit dem Bobbycar durch die Wohnung düsen kann. Erklär mal einen Kleinkind oder Baby, dass es nachts ist und es ruhig sein soll. Wir haben es einfach ausgesessen bzw. Ohrenstöpsel reingemacht.

7

Natürlich kann man das einem Baby nicht erklären, aber ein Kleinkind welches nachts Bobbycar fährt?! Sorry, da hätte ich weniger als gar kein Verständnis. Da bewundere ich euch sehr für eure Geduld!

3

Ich würde wahrscheinlich nebenan klingeln (vielleicht sogar mit einem Stück Kuchen) und mich mit Baby vorstellen.
Bei uns ist es echt leise, aber bei einer Freundin hat dies super geklappt.

6

Das ist eine super Idee!

das wichtigste ist kein Streit unter Nachbarn... das alles wichtigste sogar besonders wenn es so hellhörig ist ..

4

Herzlichen Glückwunsch zum frischen Baby 😍😍.
Normalerweise gehöre ich zu den Leuten, die auf gegenseitige Rücksichtnahme plädieren, aber diese Reaktion vom Nachbarn geht ja mal gar nicht 😡.
Könnt ihr über Hausverwaltung etc rausfinden, wer da wohnt bzw. vielleicht können die tätig werden oder euer Vermieter?
Ignorieren würde ich das Ganze definitiv nicht. Ggf. netten Brief schreiben, Aushang im Nachbarhaus am „Schwarzen Brett“ und wenn das nichts hilft, würde ich persönlich bei diesem Zeitgenossen vorstellig werden. Direkt konfrontiert werden einige doch freundlich, da sie sich nichz mehr hinter der Anonymität verstecken können.

Ach ja, steht euer Bett direkt an der Wand zum Nachbarhaus? Könnt ihr ggf umräumen?

Wünsche euch alles Gute!

5

Hallo

ich finde fast, dass ihr alle zu nett reagieren würdet ;-). Ich glaube ich würde eher wütend über den Nachbarn werden und mal zurück klopfen.
Das letzte was man als Eltern will, ist das das eigene Baby schreien muss aber es ist halt nicht immer möglich es zu verhindern.
Wenn es sich wirklich nur um ein paar mal in der Nacht und ja ein paar Minuten handelt, würde ich den Nachbarn echt ignorieren. Wenn man jetzt ein Schreikind hat das ganze Nächte durchschreit, würde ich eher meinen, dass die nette Tour mit vorstellen und Kuchen angebracht wäre.

Lass dich nicht stressen ;-).

VG Michaela

14

Das war auch mein erster Gedanke:
Ich würde zurück klopfen 🤣

8

Herzlichen Glückwunsch erstmal zu eurer Kleinen #herzlich

Ich würde mit dem Nachbarn reden. Einfach mal klingeln und freundlich das Gespräch suchen. Ihr müsst ihn ja nicht anmeckern, weil er klopft. Ihr könnt ihm erstmal freundlich aber bestimmt sagen, dass ihr das nicht mit Absicht macht und versucht das Kind schnell zu beruhigen.
Es ist ein Neugeborenes und da ist es ganz normal, dass es mal schreit.

Wenn er danach noch weiter macht, würde ich es einfach ignorieren....

Liebe Grüße,
Bella

9

Hallo,
Ach das ist nicht schön..
Ich würde beim Nachbarn klingeln und mich und das Baby vorstellen.im.Gepäck hätte ich eine Art Geschenkskorb mit Ohropax,einem Bier zur Entspannung,einen Kaffee für den nächsten Tag und Schokolade für die Nerven 🙊
Man will ja auch keinen Streit mit den Nachbarn..aber oft verstehen kinderlose so etwas einfach nicht..

Wir haben nach der Geburt in unserem Haus (Mehrfamilienhaus)einfach einen Zettel mit der Bitte um Verständnis aufgehängt,falls es einmal lauter werden sollte.die nachbarn haben es aber super akzeptiert und es gab nie ein Problem.
LG

10

Auch wenn ich jetzt mit Steinen beworfen werde, kann ich seine Seite auch verstehen 🙈 Wir haben vor ein paar Jahren in einem Altbau gewohnt. Und unter unserem Schlafzimmer war das Babyzimmer der Nachbarn. die kleine hat wirklich Nacht um Nacht durchgeschrien.. Ich hab bestimmt genauso wenig geschlafen wie die Eltern und war völlig gerädert auf Arbeit. Selbst wenn ich ins Wohnzimmer gezogen bin, hat das an der Lautstärke nichts geändert. Nach einem Jahr sind wir aus diesem Grund auch umgezogen, weil wir beide nur noch müde waren. Was ich damit sagen will, ist, das ers bestimmt nicht böse meint und sich nicht anders zu helfen weiß. Die Person möchte auch einfach nur schlafen

11

Erstmal vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten und Anregungen.

Ich kann den Nachbarn defintiv verstehen, dass Babygeschrei in der Nacht schwer zu ertragen ist. Als Mama ist das Weinen des eigenen Kindes eh unerträglich und man versucht ja alles, um dieses schnellstmöglich zu beruhigen. Aber man muss als Nachbar auch etwas Verständnis zeigen und vor allem Einsehen, dass das Klopfen nichts bringt.

Ich werde es die nächsten Tage mal noch beobachten wie die Reaktion weiterhin ist. Wenn es nochmal vorkommt, was ich schon fast erwarte, werde ich dort mal klingeln mit einem kleinen „Beruhigungspräsent“ und uns mal vorstellen. Ich werde dann aber auch deutlich machen, dass das ja nicht mit Absicht geschieht und wir alles versuchen alles so ruhig wie möglich zu halten. Bin dann mal gespannt wie die direkte Reaktion ist.

13

Naja, die TE ist erst eine Nacht mit Baby daheim und schon hat der Nachbar keine Nerven mehr? Nee, dafür hab ich kein Verständnis. Ich würd's des lieben Frieden willens auch erstmal mit Vorstellen beim Nachbarn mit Baby auf dem Arm versuchen, sollte das nichts bringen aber auch rasch der Hausverwaltung einen Brief schreiben.

12

Huhu erstmal Herzlichen Glückwunsch. Habt ihr denn die Möglichkeit an die Wand z. B. den Kleiderschrank zu stellen? Vielleicht hört man das dann nicht mehr so laut. Ansonsten würde ich es so 1 Woche beobachten und wenn er jede Nacht gegen die Wand schlägt einen Brief schreiben. Sofort würde ich es noch nicht machen.

LG