Lauflernhausschuhe?

Hallo,

meine Tochter wird bald 11 Monate.Seit dem 8. Monat krabbelt sie und kurz danach zog sie sich überall hoch und läuft im Laufgitter,Couch,Schrankwand auch 2-3 Schritte von selbst.Von einer Freundin habe ich Lederkrabbelschuhe bekommen.Die waren auch zum Krabbeln super.Aber wenn meine Tochter steht,finde ich die Mist.Sie steht da nicht ordentlich.Fliesenflitzer finde ich auch nicht optimal.Jetzt habe ich heute beim Babysport gesehen,dass ein Junge Hausschuhe von Elefant getragen hat und er hatte auch einen guten Halt. Wäre der Kauf zu früh?Meine Tochter hat auch relativ kalte Füsse.Deshalb trägt sie oft Strumpfhose und Socken.Ich weiss,barfuss wäre besser,aber ist kein Sommer und Fussbodenheizung haben wir auch nicht.Wie handhabt ihr das?

Viele Grüße

1

Lauflernschuhe sollten erst getragen werden, wenn die Kinder wirklich frei laufen und nicht nur 2 oder 3 Schritte. Die Fußmuskulatur muß sich erst aufbauen.
Solange Barfuß, Socken oder Lederpuschen.

2

Hallo,
wir haben auch immer Lederpuschen genommen... oder Strumpfhose mit darüber einem dicken Paar Stoppersocken.
Mach dir doch keine Gedanken, ob deine Tochter ordentlich steht... ich finde das ganz normal, mit 11 Monaten noch krumm und schief zu stehen. Mit 11 Monaten ist keins meiner Kinder überhaupt schon aufrecht gestanden, und als sie dann angefangen haben, sah das auch noch nicht "schön" aus. Die Bein-und Fußmuskulatur muss sich ja erst stärken, und das geht am besten, wenn man nicht versucht, künstlich Halt für den Fuß zu erzeugen. Also keine Sorge, auch wenn es erst mal komisch aussieht!

3

Meine Kinder hatten alle drei immer Socken oder Lederpuschen an (oder eben gar nichts). Feste Hausschuhe trägt hier niemand.

Ein guter Halt kommt nicht von dicken Schuhen, sondern von einer gesunden Muskulatur und die entwickelt sich am besten dadurch, dass die Füße sich frei entfalten können.

lg

4

Danke für Eure Antworten.Dann bleiben wir doch bei den Lederschuhen und den Fliesensocken.Was habt Ihr so für draussen getragen?
Unsere Überzieher werden zu klein und ich bräuchte was neues.Es wird ja hoffentlich bald wärmer.

6

Wir haben mit lauflernschuhen von Bama angefangen.
barfuß Schuhe wären noch optimaler, aber auch teurer

weiteren Kommentar laden
5

Wir haben jeans Puschen von cath who. Drunter ist so stopper Socken Masse, damit es nicht rutscht.
feste Hausschuh werden hier sofort, auch mit 2,5 ausgezogen...
Die haben wir zu Haus und in der kita, sind total zufrieden

8

Hallo,

unser Kinder haben beide im Winter mit dem laufen angefangen. Beide waren immer barfuß und wollten nie Socken, Strumpfhosen, Schuhe... haben. Soweit man was angezogen hat, würde es auch gleich ausgezogen. Wir haben auch keine Fussbodenheizung , teilweise auch Fließen.

9

Ein Kind sollte keine Schuhe tragen so lange es nicht eigenständig gut laufen kann. Wenn es kalt ist, weil Laminat oder Fliesen vorhanden sind, dann 2 Socken übereinander ziehen. Es gibt diese Socken mit Gummi Noppen, die verhindern das rutschen. So machen wir das, wurde von mein KA so empfohlen.