Wer hat es Akzeptiert? Mal kein Jammerpost zu den nächten und tagen :)

Hallo ihr Lieben, mal eine ganz andere Frage: wer hat es akzeptiert das sein Baby nunmal so schläft wie es schläft? Meine Tochter knapp 18 Wochen, hatte die ersten Wochen ( glaube bis zur 10. Woche) recht gut geschlafen. Was nicht heißt sie hat durchgeschlafen, aber mal 5 Stunden, dann wieder 3, mal sogar 6 Stunden usw. Irgendwann hat sich das eingespielt das sie jede 2 Stunde zum Stillen wach wird. In den letzten Wochen ist sie sogar so unruhig das sie manchmal alle 15 Minuten kommt. Es ist halt immer unterschiedlich. Wer weiß, vielleicht braucht sie die Nähe, es sind die Zähne, Wachstumsschub, eine Phase.... irgend etwas wird es ja sein. Und wisst ihr was? Das darf ruhig auch so sein. Ich habe es akzeptiert und fühle mich damit total wohl. Ich gehe mit ihr zu 18 Uhr ins Bett, manchmal schleiche ich mich nacj dem Stillen kurz raus und gehe runter zu meinem Mann. Esse schnell etwas und muss dann eh wieder hoch ( die kleine sucht nach mir). Tagsüber, schläft sie nur an meiner Brust, im Tragetuch/Trage oder manchmal sogar im Kinderwagen oder in der Federwiege. Meistens nur 30 Minuten ( Powernapping). In dieser Zeit lese ich etwas oder wie jetzt, schreibe ich diesen Beitrag. Ich denke mir " hey du bist nicht umsonst in Elternzeit und schau mal wie schnell die Zeit vergeht, genieße es einfach". Das mache ich auch, ich genieße jede Sekunde mit ihr. Das Thema " Zweisamkeit" mit dem Ehemann? Das hatten wir genug und werden wir auch wieder haben... ich bin mittlerweile echt entspannt und meine kleine genießt Mama's nähe( ich natürlich auch). Ich habe auch das Buch " Schlaf gut, Baby!" gelesen und es hat mich dabei nochmal bestärkt. Kann ich nur empfehlen!! Vielleicht ist mein Post total sinnfrei aber ich wollte es einfach mal Schreiben😊 nun nochmal zur Frage: wer hat es denn auch akzeptiert? Wünsche euch allen einen schönen Tag und liebe Grüße von Nadine mit Lara ( die gerade beim Stillen eingeschlafen ist)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Sorry für die Fehler im Text. Wenn es mal schnell gehen soll....

2

Ja, ich habe es bei meinem zweiten Kind einfach so hingenommen und mein Mantra war, das Sie irgendwann schon schlafen wird.
Und was war? Sie ist eine sooo viel bessere schläferin als es ihr Bruder war, wo wir immer alles mögliche versucht haben.
Sie wird zwar mit über zwei Jahren immer noch zwei mal wach nachts, aber es ist mir egal.
Ich hoffe es wird beim dritten Kind in ein paar Wochen auch wieder so 😊

Liebe Grüße
Tatti 35ssw

3

Das hört sicj super an. Ich denke mir halt auch, wir erwachsene schlafen doch auch nicht durch... wir denken es nur, da wir einfach schneller in den Schlaf finden. Warum müssen es denn die kleinen können? Ich wünsche dir alles gute für die bevorstehende Geburt😊

4

Finde ich richtig gut deine Einstellung 😏☝🏻.
Bin derselben Meinung . Ich hab elternzeit und damit habe ich Linus-Zeit 🙂. Also steht für mich an erster Stelle mein Baby und ich genieße es . Ich versuche ihm allen von den Augen abzulesen das er erst gar nicht groß weinen muss 🙊🙊🙊... und lasse alles liegen und stehen wenn Linus ruft 😅.ja ja kann gut sein das ich mir so meine eigenen Probleme schaffe ... aber mein Bauch Gefühl sagt es ist richtig so 🤷🏼‍♀️. Ich bin momentan auch um 20 Uhr im Bett mit meinem Kind 😬.ich schau mal was die Zeit so bringt. Ob es so bleibt oder ob er mal alleine ins Bett will / kann ?! Und wenn nicht dann halt nicht 🤷🏼‍♀️. Iwann wird er es schon tun . Und ich stille nachts auch alle 2-3 std . Ausnahme sind 4 std . Aber ok ich hab ja elternzeit und bisher nur 1 Kind .. da ist das noch alles machbar :)))

5

Ja das finde ich auch, gerade wenn man 1 Kind hat. Ich bin auch immer sehr schnell das ich bei Lara bin , bevor sie weint. Sie hat bis jetzt in der Nacht nur einmal geweint. Bin immer automatisch wach wenn sie ihren Kopf dreht. Irgendwann wird auch sie besser in den Schlaf finden und dann werde ich mir bestimmt denken wie schnell die Nähe-Zeit rum ist 😊

6

Es ist so schön was ihr schreibt. Bei uns ist es auch so. Ich kämpfe zwar noch das zu akzeptieren aber was bleibt mir anderes übrig 🙈 danke für diesen schönen Post

9

Genau, wir können uns den ganzen Tag Gedanken darüber machen, es wird eh so bleiben wie es sein soll :)

7

Hier! 🙋
Ich habe mich damit abgefunden... JETZT, vorher habe ich auch hier zwei Mal um Rat gefragt.
Maus gut; ABER nur, wenn ich in der Nähe bin!
Gehe aktuellen mit ihr zwischen 18:30 und 19:30 ins Bett. Sie wird gestillt und schläft dann ein. Ich schaue noch fern.
Nachts kommt sie aller 2-3Stunden aktuell.
Versuche sie nachts jetzt immer mal wieder in ihr Beistellbett zu legen. (Damit ich mich mal 'entfalten") kann. Klappt mal mehr mal weniger gut...
Tags schläft sie vomittags zwei mal 30 Minuten im Stubenwagen. Aber auch nur wenn ich ihn hin und her rolle.
Mittags geht es mit dem KiWa zwei Stunden raus.
Ja... Ich brauche viel Zeit mit der Maus. Aber ich genieße es inzwischen. Habe auch aufgehört nach Gründen zu suchen, warum sie nicht mehr alleine schlafen mag. Irgendwann, wird es schon wieder werden!
Genieße einfach das Kuscheln! ... Sie sind nicht ewig klein!
Schön, dass es noch mehr Mamas wie mich gibt, die abends mit dem Sandmännchen schlafen gehen. ☺

11
Thumbnail

Mir wurde immer gesagt" mit den hühnern schlafen gehen". Wir haben Hühner und gehen eigentlich nach ihnen ins Bett😂 ich suche auch keine Gründe mehr. Sage halt nur sie ist sooooo klein und muss das Leben erstmal kennen lernen. Lernen was es bedeutet zu Leben😊

8

Hallo 😊

Ich sehe es auch so.
Natürlich würde ich gerne mal wieder länger schlafen, aber ich wusste ja was auf mich zukommen könnte als wir uns entschieden haben ein Baby zu bekommen.

Unsere kleine ist jetzt fast 12 Wochen alt und sie kommt seit der Geburt alle 1,5 bis 2 Stunden. Aber es ist wie es ist.
Wenn ich sehe müde bin, dann lege ich mich tagsüber auch mit ihr hin. Sie schläft am Tage aber auch sehr, sehr selten länger als 30 Minuten.

Ich habe mich letzte Woche mit einer Mami aus unseren Geburtsvorbereitungskurs darüber unterhalten. Sie empfindet den Schlafentzug als sehr schlimm und mittlerweile steht ihr Mann nachts mit ihr auf, damit dieser mehr Verständnis für sie aufbringt... mir haben die Worte gefehlt...

Liebe Grüße

12

Natürlich würde auch ich mal mehr als 3 Stunden schlafen wollen. Aber wie du schon sagst: ich wusste es auch als unsere Tochter geboren wurde, auch davor. Ich habe Glück, das mein Mann mich super unterstützt. Er kocht abends so das ich in ruhe die kleine ins Bett bringe, bringt mir meistens das Essen ins Bett wenn ich nicht aufstehen kann, oder eingeschlafen bin😊 verstehe manche Partner auch nicht, finde es nur Traurig...

10

Hi!
Finde deine Einstellung super!!! Ich bin ehrlich: ich wünschte, ich könnte es auch entspannter sehen! Mal gelingt es mir das grausame Schlafverhalten zu akzeptieren, aber oft auch nicht. Heute ist ein Tag der 2. Kategorie :-) :-( Ich frage mich, warum ich das 2.mal so ein katastrophal schlafendes Kind erwische, während alle um mich rum durchschlafende Minis haben.
Heute Nacht würde ich alle 30min geweckt und fühle mich nun, als würde mein Kopf bald platzen und meine Arme und Beine aus Blei bestehen. Ich zähle jetzt schon die Minuten runter bis zu unserem Mittagsschlaf. Wahrscheinlich bin ich mit Mitte 30 einfach zu alt, um das körperlich so locker zu nehmen. :-)

Aber 7 Monate habe ich überlebt, in ca 7 Monaten werd ich hoffentlich wieder mehr schlafen dürfen. Und solange versuche ich mich an deine Worte zu klammern :-)

LG

13

Es fällt einen manchmal auch garnixht so einfach. Unsere Nacht war auch so.. ich höre auch immer von Super schlafenden Babys in meiner Umgebung. Da habe ich auch so öfter mich gefragt" mache ich etwas falsch?" Habe aber bemerkt, das ich diese Frage nicht beantworten kann und es auch gut so ist😊

28

Fühl dich gedrückt.

Genau gleich geht es mir.
Erstes Kind hat sehr schlecht geschlafen. Zweites Kind: ich sagte mir. Ach schlimmer kann es nicht werden. Vll haben wir ja Glück. Und was ist? Ja doch.. es kann schlimmer werden. :D

weiteren Kommentar laden
14

Es ist ein wirres hin und her zwischen akzeptieren und verzweifelt sein. Ich akzeptiere schon, dass ich am Tag zu nichts komme und mit ihr um 8 ins Bett muss...aber dann ab 12 jede Stunde geweckt zu werden nagt auf Dauer sehr an mir. Ich hoffe immer, nach 6 Wochen wird es bestimmt besser, dann nach 8, jetzt habe ich noch 1 Woche bis zum 3. Monat. Ich hoffe, dass dann so langsam wenigstens die Bauchschmerzen weniger werden, da sie immer vor Schmerzen weint und ich sie dann stundenlang im Fliegergriff durch die Gegend tragen muss und meine Arme werden langsam lahm. Die werden ja auch immer schwerer...

15

So manche Nacht, hatte ich mich auch erwischt wie wütend ich werde. Ich glaube das darf auch so sein. So manche Tage bin ich auh froh wenn mein Mann sie einfach abnimmt und ich einfach mal nix tue. Ja nix machen kann man wohl auch😂 ob es nach 3 Monaten besser wird? Es wird sich auf jeden fall verändern, ob es das Baby ist oder deine Hoffnung, das weiď ich nicht😊

16

Hallo, ich hab mich auch so eingestellt , wie es die kleine braucht. Hatten auch schon so gut wie alles durch. Von anfangs einfach ins Bett legen und von alleine einschlafen bis wenn Mama nicht neben mir liegt schlaf ich auch nicht weiter und schon gar nicht im eigen Bett. Dann bin ich halt auch mal tagsüber mit ihr bis 1.5 std im bett gelegen. Und von schlafdauer her von 15 min bis 9 Stunden alles dabei. Nachts will sie seit Anfang Dezember nichts mehr zu trinken aber wach wird sie trotzdem öfters und irgenwann zwischen 22 Uhr und 4 Uhr will sie zu Mama ins Bett und braucht dann aber auch bis zu 15 min um wieder einzuschlafen. Meine ist jetzt 11 Monate. Natürlich ist das beim 1. Kind einfacher, mit mehr Kindern kann man das nicht so einfach machen. Aber ändern können wir es eh nicht. Der Rhythmus ändert sich einfach öfters mal zum negativen mal zum positiven. Lg Tina mit Toni

17

Genau, es wird sich über die Jahre bestimmt noch viel ändern. Man sieht es bestimmt gelassener, wenn man sich den Rhythmus des kindes anpasst😊 wenn es heute klappt, heißt es nicht das es morgen auch klappen wird. Lieben Gruß😊