Verunsichert 😔 Baby lĂ€sst sich nicht ablegen!

Guten morgen ☀ Ich brauche mal euren Rat bzw eure Meinung dazu. Mein Sohn ist vorgestern 6 Wochen alt geworden. Seit er auf der Welt ist, habe ich ihn 24 Stunden am Tag auf mir drauf oder im Arm. Er lĂ€sst sich nicht ablegen, wenn er wach ist und schon gar nicht im Schlaf. Da wird er dann sofort wieder wach - egal wie feste er schlĂ€ft. Jetzt bin ich einfach verunsichert, wie ich damit umgehen soll. Meine Hebamme meint, in dem Alter sollte das doch möglich sein, dass ein Baby sich mal wenige Minuten in den Laufstall oder sonst wohin legen lĂ€sst, vorausgesetzt es ist satt und hat sonst nichts, weshalb es weinen wĂŒrde (also volle Windel etc) Auch von anderer Seite höre ich immer wieder, ĂŒbe das mit ihm. Er muss das jetzt mal langsam lernen und so weiter. Ich geben zu, dass es mich anstrengt, ihn permanent auf mir zu haben. Ich komme seit Januar nicht mehr vom Sofa runter, bzw lege mich mit ihm ins Bett wenn er schlĂ€ft. Ich bin frustriert, dass ich in der Wohnung und auch sonst zu nichts komme und dass ich kaum mal durchatmen kann. Er ist leider manchmal auch recht unzufrieden, will viel umhergetragen werden. Das Problem ist, dass er nicht in das Tragetuch rein will. Er wehrt sich, macht sich steif und schreit darin als ob ich ihn quĂ€len wĂŒrde. 😧 Beim Osteopathen waren wir ĂŒbrigens schon. Zusammengefasst kann man sagen, aus meinem Umfeld höre ich, das ist nicht normal, ich muss ihm das jetzt beibringen, dass er auch mal fĂŒr sich ist, auch wenn es nur wenige Minuten sind. Ich habe auch angefangen in den letzten Tagen ihn fĂŒr ganz kurze Zeit in den Laufstall zu legen. Ich sitze dann neben ihm, streichel ihm ĂŒber den RĂŒcken, spreche mit ihm, etc. Das geht dann mal eine Zeit gut und ich nehme ihn wieder hoch, wenn ich den Eindruck habe, es reicht. Also, er schreit im Laufstall nicht, das ist mir wichtig, aber nachher dann wenn ich ihn wieder hochnehme, weint er zT. Mir kommt es vor, als mĂŒsse er die neuen Reize alle verarbeiten.
Jetzt war ich gestern beim Kinderarzt zur U3. Der sagte mir, das sei ein völlig normales Verhalten, dass sich Babies nicht gerne ablegen lassen und die NĂ€he so intensiv suchen. Dass Babies alleine irgendwo liegen sei eine Ausnahme. Wie soll ich mich meinem kleinen gegenĂŒber verhalten? Klar, gebe ich ihm die NĂ€he die er braucht aber was ist jetzt? Ist das nun normal oder nicht? Und wie soll ich mich verhalten? Laufstall ĂŒben ja oder nein? Ich komme hier so langsam an meine Grenzen 😕
LG Jona84 mit Enno💙

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fĂŒnf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hey,

ja das ist normal. Und ja, es gibt Babys die sich ablegen lassen. Du hast eben eins was das nicht mag!
Üben kannst du nichts denn er kann das noch nicht "lernen". Alle Verhaltensweisen die dein Baby grade zeigt sind instinktiv.
Das mit dem Tragetuch solltest du tatsĂ€chlich weiter probieren. Meine Große hat damals auch immer erst gemeckert im Tuch aber ich wĂ€re sonst ja nichtmal zum Essen gekommen und sie lag ja so nicht allein sondern klebte förmlich an mir. Sie hat sich dann irgendwann beruhigt.
Halte durch, es wird bald besser 😉

Liebe GrĂŒĂŸe

23

Danke, ja ich versuche das weiterhin mit dem Tuch. Mit dem Wagen hat es ja auch gedauert, bis er den mochte... 😐

2

Guten Morgen,
Erstmal herzlichen GlĂŒckwunsch zu deinem. Baby.
Ich muss deinem Kinderarzt recht geben, in dem Alter brauchen Babys noch ganz viel die NĂ€he von vertrauten Personen.
Meine Tochter hat sich die ersten 12 Wochen kaum ablegen lassen (u i hab noch ein Kind zu Haus, damals 19 Monate). Klar, wenn i aufs Klo musste, musste meine Tochter halt weinen. Aber sonst hab i alles mit ihr aufm arm gemacht. Der Rest wurde erledigt, als mein Mann zu Haus war.

Auch wenn du es als zwischendurch als unangenehme u nervig findest, genieß das kuscheln, es vergeht so schnell. Der Haushalt bleibt, aber die Kuschelzeit kommt nicht mehr wieder.

Hast du mal eine trage ausprobiert? Vielleicht ist ein Tuch nicht seins.

Alles Gute

3

Hallo,

ich kann verstehen dass dich das anstrengt. Ich wĂŒrde aber auch sagen, dass das normal ist. Manche Babys brauchen permanente NĂ€he zur Mama.
Das mit dem Tragetuch wĂŒrde ich auch weiter versuchen. Meine Tochter hat eine Zeit lang auch geweint und gezappelt wenn wir sie ins Tuch genommen haben, hat sich dann aber nach ein paar Minuten beruhigt und ist eingeschlafen.

4

Hallo, bei uns ist es ungekehrt. Anfangs dachte ich noch super, endlich ein Baby das sich ablegen lĂ€sst... Das hörte dann mit 6 Wochen auf. Ich hab es akzeptiert, alle meine 3 Kinder waren/sind kleine Traglinge 😅
Jetzt kommt noch erschwerend hinzu, dass die kleine Maus fremdelt. Selbst teilweise beim Papa 😔 Sie ist jetzt 18 Wochen alt.
Aber auch das geht vorbei. Völlig normal also

Ich kann dir eine Trageberatung sehr empfehlen, vll findet ihr ja eine Trage die euch beiden gefÀllt.

LG

24

Hey! Eine Trageberatung hatte ich diese Woche. Sie hat mir unterschiedliche Modelle da gelassen aber es ist egal in welcher, er scheint das Enge nicht zu mögen

5

Hey,

das Verhalten deines Babys ist völlig normal! Es war so lange in deinem Bauch und natĂŒrlich, will es die ganze Zeit noch bei dir sein. Meine Tochter war genauso. Die ersten 3 Monate hat sie nachts sogar nur auf mir geschlafen. Ich konnte sie nicht mal fĂŒr eine Minute ablegen. Heute ist sie 5 Monate und kann sich auch super alleine beschĂ€ftigen. Ich musste mir das auch von allen Seiten anhören, dass die Kleine das lernen muss, aber ich habe einfach meinem GefĂŒhl vertraut. Der Kleinen ging es gut bei mir und ganz ehrlich, mir war es egal, wie die Wohnung aussah... da musste halt mein Freund nach der Arbeit ran. Zum Teil haben mir auch meine Familie oder Freunde beim Putzen geholfen. Höre einfach auf dein GefĂŒhl. Dein Baby braucht dich in dieser großen, kalten Welt mehr denn je ♄

Liebe GrĂŒĂŸe ♄

26

Ja die Wohnung... das muss ohnehin mein Mann machen. Anders gehts ĂŒberhaupt nicht. Schön, dass es sich bei euch positiv entwickelt hat. Dann kann ich ja noch hoffen.

6

Ja das ist ganz normal. Ich hatte mein Baby die ersten 8 Wochen gefĂŒhlte 24 Stunden an der Brust hĂ€ngen. Es hat mich auch fast wahnsinnig gemacht, aber ich habe gelernt alles mit einer Hand zu machen, andere Seite Baby. Geduscht habe ich nur, wenn mir jemand die kleine ein paar Minuten abgenommen hatte. Je mehr FĂ€higkeiten sie erlernt, desto besser lĂ€sst sie sich ablegen. Aber definitiv nicht auf das ruhige Bett. Wippe, Kinderwagen, spieltrapez, Autofahren, Federwiege und auch alles nur manchmal und nur fĂŒr eine gewisse Zeit. Ich wĂŒrde es immer mal wieder probieren und lass dir soviel helfen wie möglich. Ich hing auch die meiste Zeit nur zuhause rum, lade dir Freundinnen nach Hause ein.
Übrigens, mir haben auch alle immer zu tragetĂŒchern und tragen geraten. Ich habe mehrere ausprobiert, immer wieder, mal drinnen mit Fön, mal draußen...sie hielt paar Minuten aus und schreit sich dann total ein und will aus der Enge raus. Ich glaube es gibt einfach Babys, die das nicht mögen. Pucken hat bei uns auch nicht funktioniert. Also trage ich meine kleine immernoch stĂ€ndig in Fliegergriff durch die Gegend. Ich weiß wie schwer es ist, aber am besten ist es wohl die Situation zu akzeptieren wie sie ist und das beste daraus zu machen.

27

Ja, ich bin der Verzweiflung auch manchmal nahe. Die Zeiten , wo ich mit ihm auf dem Sofa liegen konnte, scheinen auch langsam zu Ende zu gehen. Er will auch viel getragen werden. So ĂŒber die Schulter, so dass ich beide Arme brauche. 😑 das kann ich nur mal ne Zeit lang machen aber nicht den ganzen Tag lang.

7

Du hast einen tollen Kinderarzt und ich beneide dich um ihn. Lass dich von anderen nicht verunsichern. Google mal "High need babys", da wirst du sicherlich fĂŒndig. Und schau mal auf dem Blog 2kindchaos.
Es gibt einfach Babys, die liegen vier Stunden ohne zu mucken irgendwo rum. Und es gibt Babys wie meine Große und dein Sohn, die sehr sensibel sind, Reize schlecht verarbeiten können und permanent Körperkontakt brauchen. Ich mach dir keine Illusionen: Wahrscheinlich wird dein Kind immer ein bisschen anstrengender sein als andere. Mein "High need Baby" ist heute fĂŒnf und sie ist in manchen Dingen sehr speziell. Aber sie was schon immer sehr weit entwickelt, sehr kreativ, willensstark und durchsetzungsfĂ€hig.
Ich wĂŒrde dich gerne darin bestĂ€rken, die BedĂŒrfnisse deines Kindes zu erfĂŒllen und deinen bzw euren Weg als Eltern zu gehen, ohne auf schĂ€dliche EinflĂŒsse von außen zu achten. Schau vielleicht mal, dass du eine Stillgruppe von der La Leche Liga in deiner NĂ€he findest, da wirst du viele Gleichgesinnte finden.

28

Ja ich bin total froh ĂŒber den tollen Kinderarzt. In jeder Hinsicht...
Über die high-need-babies hab ich schon hĂ€ufiger gelesen, dachte bisher nicht dass meiner dazu zĂ€hlt. Mal schauen wie es sich entwickelt. Auf jeden Fall scheint er sehr sensibel fĂŒr Reize und Ă€ußere EinflĂŒsse zu sein.

8

Hey meine Liebe.

Sei nicht verunsichert. Das ist ganz normal. Meine Tochter hat bis zur 13 Woche quasi auf mir gelebt. Wir haben diese 13 Wochen fast 24 std ununterbrochen gekuschelt und gestillt. Ich habe es so genossen und mir kommen grad die TrÀnen in die Augen, wehmut irgendwie.
Sie ist jetzt 20 Wochen und irgendwann in der 14 Woche wollte sie plötzlich im Beistellbett Nachts neben mir liegen. Nicht mehr an meiner Brust nuckelnd und direkt bei mir. Wir kuscheln immernoch sehr viel, aber sie lĂ€sst sich jetzt auch mal TagsĂŒber in den Laufstall legen und ich habe Zeit, fĂŒr mich ein bisschen was zutun.

Die Zeit geht leider viel zu schnell vorbei. Genieße es đŸŒș

Vg 😊

29

Hey, ich fĂŒrchte auch, dass ich diese Zeit irgendwann vermissen werde. Ich habe ihn grundsĂ€tzlich ja auch furchtbar gerne bei mir und auf mir. Ich kann es durchaus genießen. Nur an manchen Tagen so wie heute wird es einfach zu viel. Da helfen mir ein paar liebe Worte auf jeden Fall weiter. Danke 😘

9

Hallo :) ich hatte mal gelesen das wenn wir unsere Babys ablegen möchten nach dem es tief eingeschlafen ist . Nicht zu sehr ihre Lage verĂ€ndern . Zb . Wenn es auf dem Arm. Eingeschlafen ist auf den RĂŒcken langsam ablegen , wenn es auf der Brust (Bauchlage) eingeschlafen ist auf den Bauch legen. Ich halte meine kleine immer fĂŒr paar sek noch fest legen meine HĂ€nde in ihre Schultern um ihr nicht direkt das GefĂŒhl zu geben das ich noch da bin bis sie dann tiefer wieder schlĂ€ft. Vielleicht hilft es dir ja kannst du ja mal ausprobieren falls du es nicht schon getan hast . Ansonsten eine schöne Kuschelzeit. :) genieß es die Zeit kommt nicht mehr zurĂŒck leider .
Liya 9 Wochen alt 💕

30

Danke, deine Hinweise zum Thema ablegen sind auf jeden Fall hilfreich. Habe es zt auch schon so ausprobiert. Ich hoffe, es fĂŒhrt irgendwann mal zum Erfolg.
Mein Problem ist fast eher, dass ich ihn gerne mal im Wachen Zustand ablegen wĂŒrde. Wenn er schlĂ€ft, schlaf ich mit. Anders schaffe ich das tagsĂŒber nicht. Leider schlĂ€ft er nĂ€mlich zzt nicht besonders viel am Tag.