Kleidung waschen bei Windeldermatitis / Pilz

Hallo,
Meine Kleine hat seit 2 Wochen einen Wunden Po. Ich, Dummkopf, Creme seit paar Tagen ganz dick den Po ein (mit Wundschutzcreme von WELEDA). Das "Dickauftragen" war natürlich falsch. Das weiss ich seit heute auch.... Aber als Erstgebärende passieren ja leider Fehler. :(
Seit einigen Tagen sind da rote Punkte. Die Hebamme hat sich das nicht angeschaut. Die meinte nur, dass das ein Pilz ist und das ich Multilind nehmen soll.
Das mache ich seit heute auch.
Nun habe ich ein paar blöde Fragen ;(
1. Muss ich die Kleidung anders waschen, weil sie evtl mit Pilz in Kontakt gekommen ist? Ich habe sie in letzter Zeit ganz normal bei 30 Grad (Badehandtücher natürlich mit 60 Grad) gewaschen. Sind jetzt an der Kleidung Pilzsporen?
2. Wir haben uns nach dem Windel wechseln nie die Hände gewaschen. Seit einigen Tagen mache ich das natürlich (nach dem Eincremen und nach dem Windel wechseln). Haben wir uns selber mit dem Pilz infiziert oder Pilzsporen im Haushalt verbreitet?? Man fasst sich oder andere Sachen ja ständig mit den Händen an.....
3. Müssen wir jetzt im Haushalt i-was desinfizieren?
4. Meine Kleine hat seit einigen Tagen auch "Pickel im Gesicht". Ich dachte immer, das wäre die Neugeborenen-Akne. Ist das vielleicht doch nicht, sondern auch ein Pilzbefall??

Denke ich gerade völlig übertrieben??

Es ist das erste Kind. Ich fühle mich schon schuldig, dass es überhaupt so weit gekommen ist. Aber am Anfang habe ich gedacht, dass es einfach ein Wunder Po ist.
Jetzt Ekel ich mich davor ;(

Ich freue mich auf ehrliche Antworten!!!!!!

1

Und eine letzte Frage:
Durch das häufige Händewaschen habe ich sehr sehr rissige Haut (mit offenen Stellen) bekommen. Jetzt bin ich evtl beim Windeln wechseln mit dem Pilz in Kontakt gekommen. Habe ich mich mit dem Pilz mit angesteckt oder habe ich nichts zu befürchten??

2

Hallo! Geh zum KiA und lass dir eine Pilzsalbe verschreiben, wenn der KiA denn sagt, dass es ein Pilz ist. Deine Hände kannst dann wahrscheinlich gleich mitbehandeln, weil offene und rissige Haut ist die Eintrittspforte für Pilze.

Pilze sterben soweit ich weiß erst ab 60 Grad in der Waschmaschiene. Es gibt aber Pilzwaschmittel in der Apotheke.

Sporen sind sowieso immer und überall, es kommt auf die Bedingungen drauf am, ob man sich damit infiziert.

Aja: Kauf dir am Besten so günstige Einweghandschuhe! Durch dieses extreme Waschen öffnest du dem Pilz die Tür! Viel, viel Hände eincremen, damit das wieder wird!

Lg

4

Also habe ich Pilz an den Händen??? Ich habe damit schon das ganze Haus bzw. meinen Haushalt berührt

3

Hallo. Bleibe ruhig. Ein Wunder Po und eine Dermatitis kann vorkommen. Das hat nichts mit unhygiene zu tun. Multilind salbe ist super. Benutze ich auch. Mein kleiner ist 6 Wocheb alt und hat ab und an einen wunden Po. Kommt ja auch drauf an was du isst und wie die Mäuse es vertragen. Hände waschen nachdem wickeln, machst du ja auch nachdem pippi. Ansonsten können deine trockenen Hände auch vom vielen waschen kommen und dein Körper stellt sich wieder um von den Hormonen. Da hilft nur cremen. Mir gehts genauso. Wäsche wasche ich wie sonst auch.
Eventuell solltet ihr eine andere Windelmarke probieren.

LG Dine mit dem zweiten MiniSchnucki 😍 6 Wochen jung.

5

Eine andere Windelmarke habe ich jetzt schon geholt.
Also wäscht du Kleidung auch ganz normal
Weiter ?

6

Ich bin mir auch nicht sicher ob deine Hebamme einen Pilz diagnostizieren kann.Mach dich nicht verrückt und geh einfach zum KiA. Alles Gute

weiteren Kommentar laden
7

Mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht, warum man sich nach dem Wickeln nicht die Hände wäscht...nach der Toilette wäscht man sich ja auch die Hände.
Durch die Windel hat die Kleidung ja eigentlich keinen Kontakt mit der Kleidung. Würde trotzdem für Sachen, die nicht bei 60 Grad waschbar sind Hygienespüler benutzen.

8

Hat die Kleidung ja keinen Kontakt mit der Haut soll es heißen

9

Also ich würde mr auch nicht so große Sorgen machen. Pilze benötigen in der Regel eine feucht-warme Umgebung. Daher tritt es oft am Po auf, teileweise im Mund und an der Brustwarze, wenn gestillt wird. Ist aber alles nicht ungewöhnlich und kann mit Salbe behandelt werden. Ich würde auch zum Kinderarzt gehen und nach einer entsprechenden Salbe fragen.
Alles Gute.