Urvertrauen

Hallo zusammen,

ich habe mich im Netz mal zum Thema Urvertrauen belesen und finde immer „Urvertrauen wird nicht zerstört, wenn dein Baby in deinen Armen weint“ und „Lass dein Baby nicht alleine“
Wie sieht es aber nun aus, wenn das Baby in der Wiege liegt und weint, man aber dabei ist, die Wiege schaukelt/schiebt? Da ist das Baby ja auch nicht alleine, aber nicht im direkten Körperkontakt.
Ich frage, weil mein Baby im Arm erheblich länger braucht einzuschlafen, als in der Wiege. Ich ihn aber nur in die Wiege lege, wenn er nicht schreit, sondern maximal etwas meckert. Abends im Beistellbettchen liege ich ganz nah bei ihm, streichle seinen Bauch und halte seine Hände bis er einschläft. Auch da nehme ich ihn raus, wenn er länger als ein paar Minuten lauthals schreit, obwohl ich ja nahe bei ihm bin.
Liebe Grüße

4

So wie du schreibst, wirkst du empathisch und engagiert gegenüber deinem Baby. Du weißt, dass es immer Bettchen mit deiner Nähe besser einschläft als in deinem Arm. Dann ist das auch genau richtig :-) und wenn du das starke Bedürfnis verspürst, dass du dein Baby hochnehmen und bei ganz engem Körperkontakt trösten musst, dann wird dies in dem Moment das Richtige sein. Ich glaube, dass du das ganz intuitiv schon genau passend machst :-)

Dein Baby bei jedem Meckern/Weinen auf den Arm zu nehmen, kann es daran hindern, zur Ruhe zu finden. Es grundsätzlich liegen und brüllen zu lassen aber natürlich auch.

5

Hey wie meinst es mit daran hindern zur Ruhe zu kommen und jedes Mal im Arm nehmen?

8

Ich meine, dass einige das mit dem Urvertrauen so interpretieren, dass sie ihr Kind bei unmutsäußerungen sofort hochnehmen. Das kann das Baby aber auch stören. So wie du selbst merkst, dass dein Baby im Bett eher einschläft (und ich glaube nicht, dass du "vor Erschöpfung" oder "vor Verzweiflung" meinst). Manchmal ist es gut, das Baby zu trösten, ohne dass man es gleich hoch nimmt. Es gibt aber auch Situationen, in denen Hochnehmen das einzig Richtige ist, weil das Baby es gerade braucht. Ich glaube, dass Mütter, die sich auf ihr Baby einlassen und empathisch auf ihr Baby reagieren, das intuitiv richtig handhaben.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,
ich würde denken, das Wichtigste ist, dass man sein Baby nicht allein lässt, dass es dich sehen kann und weiß, dass du da bist.
Wir hatten mit unserer Maus einige Abende lang ein ähnliches Problem. Wochenlang war alles gut, dann fing sie plötzlich an zu schreien, wenn wir sie hingelegt haben. Auf dem Arm war sie wieder einigermaßen ruhig, aber sie war hundemüde und sollte ja schlafen und war noch nie eine Armschläferin. Also haben wir sie hingelegt, obwohl sie geschrien hat und haben sie die ganze Zeit gestreichelt und gesungen, bis sie eingeschlafen ist. Diese Schreiphase hat nie länger als 15 Minuten gedauert und wir haben sie uns so erklärt, dass sie einfach über den Punkt und zu müde war. Es kam so in dieser Form zum Glück auch nicht oft vor bisher. Sie ist jetzt 7 Monate alt.
Ich denke, das Urvertrauen wird tatsächlich nur gestört, wenn man sein Kind alleine weinen lässt und damit meine ich länger als 2min, weil man mal auf die Toilette muss.

2

Hallo, ich denke du machst das ganz gut. Das mit dem zwischendurch in den Arm nehmen ist der Mutterinstinkt. Ich denke schon, dass es was anderes ist, wenn das Baby in der Wiege schreit und du es auf den Arm nimmst, zumindest, fänd ich es unschön das Baby da ununterbrochen drin schreien zu lassen und nur dabei zu stehen. Wenn du im Bett bist und weinst, fändest du es ja auch schöner, wenn dein Mann dich umarmt und dich beruhigt, anstatt dass er nur am Bett sitzt und gut zuredet... Das denke ich zumindest. Lg

3

Das urvertrauen wird nur dann zerstört, wenn du nicht auf dein baby reagierst, wenn es weint. Es also komplett ignorierst. Solange du da bist, etwas sagst oder tust um dein baby zu beruhigen, ist alles in Ordnung. Nur das völlige ignorieren eines Babys führt zur Störung des urvertrauens.

6

Hallo, meine Tochter war Schreikind die ersten Monate und schreit vor allem im Auto immernoch viel.. Und wie! Zwar schon besser geworden aber trotzdem.
Wenn das Urvertrauen so leicht zu zerstören wäre hätte meine Tochter wohl keins mehr.
Do erfüllst über den Tag all ihre Bedürfnisse, schenkst ihr Liebe und Geborgenheit usw. sowas ist wichtig für das Urvertrauen..
Natürlich sollte man aber das Kind nicht absichtlich und bewusst ALLEINE in einem Raum lassen und schreien lassen

Liebe Grüße

7

Huhu, hauptsache du bist bei deinem Baby und tröstest es. Wenn es so klappt wie du es beschreibst ist doch gut😊 das vertrauen kannst du stören indem du z.B. dieses Schlaftraining machst aus dem Buch " jedes Kind kann schlafen lernen". Eine grausame Methode😢😭 LG

9

Nur weil dein baby mal weint und du es nicht hochnimmsz zerstörst du sicher nicht das Urvertrauen. Babys weinen nun mal und es gibt immer mal wieder Situation wo das kind leider mal weinen muss weil sich eines der Geschwister zum beispiel verletzt hat also wenn man so das Urvertrauen zerstört dürften nur noch Bindungesgestörte rumlaufen

11

Hahaha der letzte Satz war gut #rofl
Habe mir auch gedacht weil eine geschrieben hat wenn man das Kind länger als 2 min schreien lässt wird das Urvertrauen gestört „ähm ich bin 12 Stunden mit 3 Kleinkindern unter der Woche alleine“ #kratz

Wenn ich auf Toilette muss tut es mir leid dann muss ich sie schreien lassen, weil meine zweite Tochter (4 Woxhen) schreit sofort in der Sekunde wo man sie weglegt, ich kann doch nicht nie wieder zur Toilette gehen #rofl
Sie wird bestimmt Bindungsgestört #rofl