Babywippe ja oder nein?

Hallo liebe Mamis,
ich denke oft über eine Babywippe nach. Nur weiß ich nicht, ob das eine überflüssige Anschaffung wäre, falls mein Baby gar nicht drin liegen will. Ich wollte mal gerne eure Meinungen Erfahrungen dazu hören.
Liebe Grüße

1

Guten Morgen,

Wir haben eine von Babybjörn und ich bin ganz glücklich über den Kauf. Sie liegt da nicht so gestaucht drin und ich kann in Ruhe duschen oder die Wäsche aufhängen.

Klar liegt unsere Tochter da nicht ewig drin aber für 30 Minuten völlig ok.

Lg 🙋🏻‍♀️

2

Hsllo,
unsere Pekipleiterin, eine Ergotherapeutin, rät von der Wippe ab, weil sie dazu führen kann, dass sich das Baby eigentlich nicht erwünschte Bewegungsmuster antrainiert, zB um die Wippe zum Wippen zu bringen. Außerdem ist das die Sitzposition wohl nicht so gut für den Rücken. Besser ist eine Decke auf dem Boden.
Wenn doch Wippe, gilt dasselbe wie beim Maxi Cosi: nicht zu lange am Stück. :)
Liebe Grüße

3

Wir haven damals eine von ner Freundin bekommen,mit Musik(total schrecklich 😂)Und für uns war es eine unnötige Anschaffung. Als unsere kleine noch nicht mobil war habe ich sie immer aufm Boden unter ihren Spielbogen gelegt,beim Duschen,Kochen ect. Und jetzt wo sie mobiler wird will sie da nicht mehr rein weil sie die Welt erkunden will. Man kann es an einer Hand abzählen wo sie drin saß.

4

Wir hätten auch eine Babywippe gekauft. Nur, Madame wollte überhaupt nicht in der Wippe sitzen, nicht Mal für 5 Minuten.#augen Sie fand die Babywippe schrecklich... Deswegen wurde der so gut wie neu, wieder verkauft..

5

Hey,

wenn du mich fragst unnötig.
Sie dürfen maximal 30 Minuten am Tag darin liegen und dafür tuts dann auch der Maxi Cosi den man sowieso zu Haus hat 😉

Liebe Grüße

6

Hallo,

wir hatten hauptsächlich Krabbeldecken genutzt. Und je nachdem was ich gemacht hatte, habe ich die Kleine dann darauf gelegt (beim Duschen, Bügeln usw.). Es ist einfach besser weil sie mehr Bewegungsfreiheit haben.

Eine Wippe hatte ich trotzdem, einfach aus dem Grund, weil ich ihr anfangs den Brei darin gab. Beim ersten Brei können die Kleinen ja noch nicht sitzen. Das heißt ein Hochstuhl ist nicht möglich. Ich habe dann die Wippe auf den Tisch gestellt (in Liegeposition) und die Kleine gefüttert. Der Vorteil ist, du hast sie direkt vor dir und kannst ihr gut das Essen geben. Ich kenne viele die den Brei so geben bevor es in den Hochstuhl geht.

Außerdem sind 30 Minuten mal in der Wippe wirklich nicht schädlich - gerade wenn es in der Liegeposition ist. Natürlich sollten die Kleinen da nicht ne Stunde verbringen.

LG Bella :-)

8

Man soll dennoch möglichst aufrecht füttern. Meine Pekipleiterin (s.o.) meinte, dass der Würgereflex in der Wippe eingeschränkt sei, weil die Babys da den Kopf nicht nach vorne "werfen" können. Sie zieht sogar gestütztes Sitzen im Hochstuhl vor, auch wenn das nicht gut für den Rücken ist. Besser aufrecht auf dem Schoß, wobei man die Beine des Babys in den Kniekehlen nach oben lagert.

9

Okay, das habe ich ehrlich noch nie gehört. Sämtliche Mamas die ich kenne geben Brei erst in der Wippe oder dem MaxiCosi - daher auch der Tipp von mir.

Vom Stützen im Hochstuhl halte ich nichts - gerade wegen dem Rücken. Dann lieber wirklich auf den Schoß. Wenn ich daran denke, wie die Kleine dann im Hochstuhl gesessen hätte, ne das wäre nichts gewesen...

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, dass es bei uns in der Wippe gut geklappt hat und Bekannten von uns auch.

7

Hallo

Wenn du eine möchtest dann hol dir eine wo das Baby richtig waagrecht liegt und nicht sitzt...
Wir haben eine von savety oder wie diese Marke heisst. Eine ganz günstige war das..Die hat eine liegeposition.
So ein elektrisches Ding mit gedudel und gewackel würde ich persönlich nicht kaufen wegen der Haltung.

Aber im grossen und ganzen brauchen wir die wippe eigentlich fast nie.
In der Küche Ess und Wohnzimmer liegt sie meist im laufgitter oder am Boden (Fußbodemheizung läuft immer )
Im Bad steht die Wippe aber da liegt sie auch oft am Boden weil der schön warm ist wegen Fußbodenheizung)
Schlafzimmer oder kizi wenn ich was mache leg ich sie ins jeweilige Bett...

Lg

10

Ein klares ja von mir.
Wir haben die Banybjörn und meine kleine sitzt maximal 45-1 Stunde Minuten am Tag dort (gestückelt).
-Morgens wenn ich dusche ...
-ab und zu beim Haushalt...
Sie liebt es alles im Blick zu haben. Also ich finde das war ne super Investition bisher.
Lg Vika

11

Hallo,

Wir haben die Baby Björn und ich hab mein Baby von Anfang an drinnen. Sie liebt es. Am Anfang ist sie darin eingeschlafen wenn ich sie zum Wäsche aufhängen drinnen hatte. Jetzt sitzt sie drinenn und hat riesen Spaß wenn sie sich selbst zum wippen bringt. Hab sie überall mit. In der Küche, im Bad. Auch wenn wir wo zu Besuch sind. Ich hab sie zwar geschenkt bekommen aber will sie keinesfalls missen. Eine mit Musik und ähnliches wäre für mich nicht in Frage gekommen.