Spielsachen - Förderung - Wie viele - Was - Überhaupt ?

Hallo!

Um die Geburt rum habe ich schon einige Spielsachen für meine Kleine gekauft und geschenkt bekommen. Rasseln, Schmusetuch, Greifringe, Quitschefiguren, und so typisches Zeug halt. Jetzt ist sie mittlerweile 6,5 Monate und ich mache mir wegen neuen Spielsachen Gedanken.
Ich möchte nicht haufenweise neue Sachen kaufen, des Weiteren sollte es schon irgendwie "sinnvoll" sein. Außerdem gefallen ihr Sachen aus dem Haushalt scheinbar eh besser.
Nun bin ich also am Überlegen und am Stöbern im Internet, was das "Beste" ist. Aber so viel Auswahl! Und dann ja noch die "Förderung"! Was zum singen, tanzen, drücken, kneten, rollen, fühlen ziehen, groß und klein, rund und eckig ...
Ab und an habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich ihr die Förderung /das Üben in dieser und jener Hinsicht verwehre, weil ich ja nicht dieses und jenes Spielzeug kaufe.

Versteht ihr, was ich meine? Bin ich mit dem Gefühl allein?
Welches Spielzeug findet ihr ab dem 7 LM für wichtig, was könnt ihr empfehlen?

1

Vielleicht sehen das einige anders... aber ich denke, ich lasse mein Kind einfach Kind sein und es darf spielen womit es gerne spielt... Natürlich kindgerecht...

Bildung und Förderung kommt früh genug und vor allem meistens von ganz allein... Es sei den man setzt das Kind vor den tv oder gibt es ein Handy in die Hand....

Ich hoffe du verstehst wie ich das meine....

2

Klar, auch wenn es in meinem Beitrag nicht so rüberkam, bin ich der gleichen Meinung wie du. Nur wenn ich das alles anschaue und lese, was man tun sollte... von der Werbung bekomme ich ein schlechtes Gewissen.
Meine liebt den Kochlöffel und den Meterstab, und beißt gerne in jedes Buch das ich lese :)

3

Servus 🙋🏼‍♀️,

ganz ehrlich, wir kaufen derzeit nix mehr. Unser Mini Mann, 8 Monate, steht auf alles was im Haushalt genutzt wird. Sein eigenes Spielzeig landet nach wenigen Sekunden meist auf dem Boden. Mit den Haushaltsgegenständen beschäftigt er sich da viel länger.

Ich hab vor ein paar Wochen so einem Spiel- / Lernball gekauft...total umsonst. Den schaut er nicht mal an 😂.

Wenn ich merke das er sich mehr für sein Spielzeug interessiert dann hole ich natürlich wieder was. Aber zur Zeit nicht 😉.

Lg Micha

4

Ich denke es ist gut Kinder mit Alltagsgegenständen etc. spielen zu lassen, das regt die Kreativität an. Natürlich kann man auch das eine oder andere Spielzeug holen, aber ich glaube wirklich weniger ist da mehr.
Ich habe einige Spielsachen für meine Tochter geholt (5 Monate alt), viele davon interessieren sie gar nicht. Hätte ich mir sparen können ;) Werd jetzt vorerst nix mehr holen.

5

Ich glaub da war bei meiner der o ball ganz interessant und alles was Geräusche von sich gibt. Ich hab schon so oft gehört das meine zu wenig Spielsachen hat. Ich find's genug. Und wie du schon sagt Mamas Spielsachen sind eh am intesantesten. Tupperdosen lassen sich auch zu rasseln, Trommeln oder zum stapeln verwenden. Oder Wasserflasche mit Nudeln oder sonst was gefüllt.

6

In dem Alter finde ich wichtig/interessant:
-Einen Ball zum hinterherkrabbeln
-Erste Bücher
-Holzbausteine zum Türmchen umwerfen
-Kleine Kiste mit "Kleinkram" (nicht zu klein natürlich) zum aus- und einräumen

Ansonsten alles was sich in Haus und Garten so findet und Babysicher ist. Und viel Singen und Kniereiter und Fingerspiele mit den Kleinen machen.

9

Bälle und Bücher habe ich auch ganz viele :)
Deine Auswahl find ich super!

7

Leider wird einem heute bei vielen Sachen eingeredet, man bräuchte sie unbedingt, um das Kind angemessen zu fördern... Glaub nicht aĺles was du liest bzw. prüfe, ob für diese oder jene zu entwickelnde Fähigkeit wirklich nur dieses eine Spielzeug hilfreich ist...

Ansonsten waren bei uns in diesem Alter der Hit: Holzbausteine, Lego-Duplo - mit beiden hat sie nur aber mit Begesiterung "ausräumen" gespielt... Sie mochte auch Dinge, die sich bewegen: Bälle, Autos - zum hinterher krabbeln... Außerdem Bücher, Bücher, Bücher... Sie hatte auch so Stapelringe aus Plüsch, aber auch noch einige Rasseln und auch 1-2 Plastikzeug mit Musik. Bei uns war zum Glück Sommer in dem Alter: Sie hatte deshalb auch viel Wasserspielzeug (Spritztiere, Schwämme,...)

Ich finde Spielzeug sehr wichtig! Aber ich achte darauf, dass es möglichst vielseitig einsetzbar ist. Außerdem räume ich immer einen Teil weg und tausche dann aus. So bleibt das Spielzeug interessant. Ich wollte nie viel Spielzeug für meine Tochter kaufen aber der Rest der Verwandtschaft sieht das anders 🤣

8

Im Laufgitter hatte ich übrigens immer eine Kiste stehen mit (ungefährlichem) Küchen-Krims-Krams und Kleinspielzeug. Sie war oft 15-20 Minuten mit Ausräumen und Entdecken beschäftigt und ich konnte kochen... Falls du mal nicht weißt, wohin mit dem Babyspielzeug 😉