Empfindliche Haut

Hi.

Lina ... 9 Wochen jung .. hat ihre Hauptprobleme.

Sie hat trockene haut. Wo Shampoo oder badezusätze nicht gehen.
Eincremen kann man nur mit speziellen apothekencreme's da sie sonst wirklich brennende Haut hat da trocken .

Nun ist es aber so das ich sie Wasche täglich..
An den hautregionen ..
Hab meist Öl ins Wasser getan da sich die Hautfalten besser reinigen lassen, aber sie bekommt von den penaten Öl Ausschlag ( Wie kleine piclelchen).

Meine Frage:
Hat jemand hier ein Baby mit empfindlicher Haut ?
Es ist zwar mein 3. Aber mein 1. Was empfindlivhe Haut hat.

Was verwendet ihr ?

* Ich stille nicht.

Lg

1

Wie wäre es mit Kokosöl oder Mandelöl?

2

Hallo

Mir wurde damals gesagt wenn man keine mumi hat dann mandelöl ins Wasser. Das soll gut verdräglich sein

Oder du kuckst mal bei der Bahnhofapotheke die haben bestimmt auch was zum waschen.
Grundsätzlich brauchst du ja keine Zusätze. Wasser pur reicht völlig aber ich kanns verstehen manchmal hat man das Bedürfnis etwas ins Wasser zu geben ; )

Lg

3

Huhu,
Wenn sie so stark reagiert dann Wäsche sie doch einfach nur mit lauwarmen Wasser 🙃...und hinterher mit den vorgesehenen Salben cremen. (Babys stinkern ja noch nicht) Habe ich bei meiner Maus auch gemacht. Egal welche Öle die können wir alle nicht ab...schon gar nicht Mandelöl ... da wir neurodermitis haben.
LG

4

Hi

So extrem wie du es beschreibst ist es bei uns nicht, aber wir kennen das trockene Haut Problem auch.
Wir benutzen als basispflege (also für jeden tag) die "Haut Ruhe Lotion" von eubos aus der Apotheke.
Als es kalt war hab ich zusätzlich vor dem raus gehen den "Wind und Wetterbalsam" von weleda benutzt für Gesicht und Hände.

Unser kleiner Mann bekommt wenn es ganz arg ist nur Gesicht, Hände und den windelbereich mit klarem Wasser gewaschen. Der Rest reicht gecremt. Die kleinen mäuse

5

Tschuldigung hab zu schnell auf abschicken gedrückt.

Die kleinen Mäuse sind ja nicht schmutzig... Dementsprechend muss da auch nicht so viel Wasser dran...
1x die Woche wird unser Sohn gebadet und danach dick mit kokosöl oder walnussöl eingecremt.

So haben wir es ganz gut im Griff

Liebe grüße

8

Ich hab gehört, dass Öle nur ins Wasser gegeben werden sollen & nicht „pur“ auf die Haut gegeben werden sollen, weil die sonst die Haut noch mehr austrocknen.

Ob das jetzt stimmt oder nicht - keine Ahnung; ist nur das gefährliche Halbwissen meiner Hebamme, das ich hier weiter gebe 🤷‍♀️

6

Huhu 👋

Meine Maus (10 Wochen) hat auch empfindliche Haut (von Mama geerbt, yeah!😕). Wir geben das Bio-Mandelöl von Mabyen ins Wasser - ist zwar nicht ganz billig (11€ bei dm, reicht bei uns für 4 Wochen) aber Probleme hatte sie bisher noch nicht damit. Wir baden aber auch nur 1 mal in der Woche und waschen ansonsten mit Waschlappen (aber auch da kommt das Öl ins Wasser).

Meine Kinderärztin hat uns noch Weizenkleie-Öl empfohlen 😊 da hab ich aber keine Erfahrung.

Auf die ganz schlimmen trockenen Stelle gebe ich jetzt ganz dünn „Neuroderm“-Creme, die hilft bei uns auch super 😊

Alles gute für euch - vllt verwächst es sich ja wieder 😊

7

Hey, bei so trockener und empfindlicher Haut würde ich das tägliche Baden sein lassen.
Wenn sie viel schwitzt würde ich die Stellen wo je viel schwitzt täglich abwaschen und ansonsten das Baden auf 2-3 mal die Woche beschränken.
Und zur Hautpflege, babyöl an besten echt entsorgen. Was da drin ist kann für empfindliche uns trockene Haut nicht gut sein.
Keines Kokos-, mandel- oder Olivenöl ist das beste.
Die Öle kannst du ins Wasser geben, aber auch so je Haut damit pflegen.
Ich habe extrem trockene Haut und bade zur Zeit zwei mal die Woche mit dem Krümel mit kokosöl und meine Haut ist ganz weich geworden.

Liebe Grüße Janina

9

Ich Bade nicht jeden Tag. Das wäre ja dann der Horror für sie.

Waschen tu ich aber jeden Tag.

Danke für die Tipps ...