11 Wochen Baby schreit wie am Spieß!

Hallo zusammen,

ich verzweifele langsam und allmählich.
meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und seit 4 Tagen ist sie nur noch am schreien und zwar so, dass man denken könnte, sie würde aufgespießt werden, gehäutet, in kochendes Wasser getaucht, oder irgendwas dergleichen. sie ist an sich schon ein sehr forderndes Kind und nicht ganz einfach.
ich weiß mir langsam keinen Rat mehr. ich füttere sie, mach ihr die Windel, Rede behutsam mit ihr, trage sie viel und habe sie immer um mich herum. es hilft einfach nichts, aber auch absolut nichts.
haben das andere Mütter auch und was macht ihr dagegen?
ich muss dazu sagen, dass ich an diesen wachstumsschubmist nicht glaube, was nicht heißt, dass ich andere dafür verurteile daran zu glauben.
ich wäre wirklich dankbar für Ideen und Ratschläge.
Liebe Grüße

1

Hallo :)
Ich kenne das, mein kleiner ist gute 11 Wochen alt und war auch nur am schreien und nörgeln und wollte nur getragen werden und hat auch tagsüber kaum noch geschlafen, ist sonst aber ein sehr entspannter Kerl. Nun, ich wollte dir eigentlich genau das sagen, dass es ein Schub sein wird, weil mein kleiner zeitgleich tatsächlich einen menthalen Sprung gemacht hat, indem er seine Hände plötzlich entdeckt hat und anfängt zu greifen und so. Das ist halt auch für die kleinen Mäuse neu und muss verarbeitet werden. Vielleicht beobachtest du ja auch was neues an deiner kleinen. Ich denke, das geht bald wieder vorbei, dir bleibt nix anderes als weiterhin auf ihre Bedürfnisse einzugehen 😊

Wir haben jetzt nach acht Tagen wieder ein entspanntes Baby zu hause. Alles liebe und viel Kraft ;)

2

Danke schon mal für deine Antwort.
ich habe auch festgestellt, dass meine kleine die Faszination für ihre Hände entdeckt hat.
was ich meine mit den schüben und das ich nicht daran glaube, ist darauf bezogen, dass die Kleinen immer nur deswegen mal eine schlechte Phase haben. oder es immer nur am Schub liegt. ich hoffe das war verständlich... 😞

das schlimme an diesem geschreie ist ja, dass es mir unheimlich leid tut sie schreien zu hören und auf der anderen Seite könnte ich meine Koffer packen und auswandern, so geht mir das an die Substanz.
was machst du denn, wenn dein kleiner so schreit?

3

Natürlich liegt eine schlechte Phase nicht immer an einer Weiterentwicklung und umgedreht ist auch nicht jede Weiterentwicklung mit einer schlechten Phase verbunden. Das hängt sehr von Kind und von der Art der Entwicklung ab.
Bestimmte Entwicklungen führen aber bei vielen Kindern dazu, dass ihre Welt Kopf steht. Zum Beispiel, wenn sich sie Sehkraft verbessert. Dein Kind müsste jetzt ungefähr so alt sein, dass es anfängt fliessende Übergänge wahr zu nehmen. Das kann auch schon sehr überfordern. Wird es ruhiger, wenn du es in Tuch oder Trage packst? Manchmal muss man sie ein bisschen vor sich selbst beschützen, damit sie nicht die ganze Zeit nur entdecken und sich selbst überfordern. Meine Tochter ist dafür so ein Kandidat. Immer Angst was zu verpassen. Wenn sie was neues lernt vergisst sie jedes schlafen. Da hilft dann manchmal nur die Trage.
Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Kind nicht doch Schmerzen hat, dann geh doch morgen einfach zum Kia. Wenn ich mir da unsicher wäre, würde ich es auf jeden Fall abklären lassen.

weitere Kommentare laden
4

Wenn sie erst seit 4 Tagen so schlimm schreit, vielleicht hat sie Schmerzen (Ohren/Hals)? Warst du beim Arzt?

9

ja, beim Arzt war ich. sie ist gesund und der Arzt konnte nichts feststellen, was mit dem schreien im Zusammenhang steht.

6

Was bekommt sie denn gefüttert? Muttermilch oder Pre?
Bei Pre würde ich darauf achten, die Milch vllt etwas dünner zu machen und beim Stillen halt drauf achten, nach Bedarf die Brust zu geben.
Heißt, wenn sie so dermaßen unruhig ist, deine Brust auch einfach als Schnuller anzubieten.

10

Die bekommt per Nahrung nach bedarf gefüttert. weshalb sollte ich denn die Milch dünner machen?

11

ich meinte 'sie und 'pre' 😊

weitere Kommentare laden
7

Hallo liebes,

Unser Wurm ist nun auch 11 1/2 Wochen alt und seit ein paar Tagen auch sehr quengelig bis hin zum teilweise stundenlangen schreien abends. Mir ist aufgefallen das er nicht in den Schlaf findet, egal was ich auch mache. Liegt er bei mir im Arm, stört ihn das, liegt er auf meiner Brust, stört ihn das, lege ich ihn neben mich, stört ihn das. Bis ich auf stehe und er über meine Schulter schauen kann. Wir laufen dann langsam durch sein Zimmer, bzw. durchs Wohnzimmer wo wir momentan schlafen, ich singe ihm was vor und dann beruhigt er sich allmählich. Manchmal brauchen die kleinen einfach nur die Nähe zur Mama. Vielleicht verarbeitet deine Maus am Abend alles was tagsüber „passiert“ ist und findet dadurch keine Ruhe?!
Probiere einfach mal aus. Singen, eng kuscheln, sie noch ein wenig schauen lassen, brabbel mit ihr. Oder oder oder... was sie halt gerne mag.
Vielleicht mal den Papa machen lassen und schauen wie sie dort reagiert?

Ich halte im übrigen auch nicht wirklich was von den Schüben... wenn ich danach gehe ist unser Wurm ein absolutes Wunder... der dritte Schub fängt bei 11 1/2 Wochen an... und die besagten Sachen die die dort „lernen“ kann er aber schon seit knapp zwei Wochen 🤔 nicht alles, aber viel. Ich hab auch ein förderndes Kind. Ohne Mama schlafen wir nicht, ohne Mama wollen wir nirgends sein... echt pp...

Ich glaube wir sollten einfach nur akzeptieren das diese „Phase“ nun so ist. Dann fällt es vielleicht leichter.

Sorry ist nun doch etwas lang geworden 😂
Ich wünsche dir viel Kraft und Ruhe 🙂 die brauchen wir in solch Momenten.

12

danke für deine worte.
ich habe schon so ziemlich alles ausprobiert. beim Tragen lässt sie sich auch meist etwas beruhigen, jedoch fängt sie postwendend mir dem schreien an, wenn ich sie vorsichtig hinlege (was durchaus mal sein muss, da auch ich eine Blase besitze🤣).
das es Phasen sind akzeptiere ich voll und ganz. ich würde nur gern wissen, ob es nicht doch etwas gibt, womit ich meiner kleinen helfen kann leichter zur Ruhe zu kommen. dieses schreien ist ja nicht nur für mich anstrengend.
heute zb hat sie von 18 uhr bis um 3 uhr nachst durchgekrischen. dieses mal wollte einfach nichts helfen. ich habe alles versucht.
einen hat er gibt es nicht, aber dafür einen ganz tollen herzensmenschen, die mir hilft.
ich wünsche dir auch viel kraft und gute Nerven. 💜