Baby schläft nur nach Brust ein (fast 11 Monate)

Hallo Mädels,

ich muss jetzt mal ganz doof fragen: Wie bringt ihr eure Babys am Tag und Nachts ins Bett? Meine Kleine (bald 11 Monate) isst super wenig (etwa so 60g Brei Mittags und Abends) deshalb stille ich sie dann immer noch danach. Das ist aber nicht der einzige Grund. Außerdem kann ich sie nicht schlafen legen, ohne ihr vorher die Brust angeboten zu haben. Sie schafft zwar den letzten Schritt in den Schlaf alleine, aber vorher muss sie ran. Mein Mann meint, er weiß gar nicht, warum das bei mir so ist, bei ihm klappt es ja auch ohne stillen. Da wird sie auf dem Arm schläfrig und lässt sich dann ablegen. Ich will sie zum einen aber nicht lange rumtragen (schaffe ich auch körperlich fast nicht mehr) und zum anderen ist das doch auch keine Lösung?!

Jedenfalls wüsste ich gerne, wie ich das Stillen Mittags loswerden kann und sie dann auch so ins Bett bringen kann. Habt ihr eine Idee? Noch als Randfakt: Sie schmust nicht und lässt sich nicht durch rankuscheln, singen oder streicheln beruhigen. Schnuller nimmt sie auch nicht. Ich frage mich auch, ob das Stillen mittags sein muss? Eigentlich sollte sie doch irgendwann soviel essen, wie sie eben braucht und gut? Aber 60g sind doch echt zu wenig?! Hat da jemand Erfahrung?

Danke für eure Antworten.

Paula

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Und wieso ist es keine gute Lösung ein Baby bzw. Kleinkind noch in den Schlaf zu tragen? Bos vor kurzem war es noch ein Baby u d da ging das! Wie soll es jetzt verstehen,das es nicht mehr geht? Man muss dabei ja nicht laufen,aber im Arm halten! Es sind immer noch halbe Babys und brauchen Mamas und Papas Nähe! Zum Essen...Versucht es doch mal mit eurem Essen. Ich meine,Brei wird auch irgendwann langweilig und außerdem ist sie alt genug! Vielleicht gibt es ja Gründe,wieso sie noch Brei bekommt? Hast du nicht erwähnt! Und zum stillen...Ja,dann still sie halt in den Schlaf! Sehe auch darin kein Problem,wo wir auch beim Thema Nähe wieder wären! Dein Partner kann schlecht stillen,das wird sie schon wissen. Das sie so gut wie alleine ein schläft, ist doch schon ein großer Schritt. Meine große brauchte mit 2 Jahren noch die Flasche zum ein schlafen,da sie keinen Schnuller nahm und sonst nirgends nuckelte! Problem? Keins! Sie ist jetzt 4 und über durchschnittlich entwickelt! Ich habe sie immer in den Schlaf getragen oder geschaukelt und ihr die Flasche gelassen. Sie entfernen sich da selbst von und mal ehrlich! Sie werden so schnell groß! Ich kenn das und genieße jede Nähe die sie brauchen! Auch bei meiner kleinen Zwergin jetzt.
Alles Gute
Mami mit Sophie (4) und Lara (2,5 Monate)

2

Achso....Das waren keine doofen Fragen,sondern einfach Unsicherheit! Höre auf deinen mütterlichen Instinkt und lass dir nicht so viel rein reden! Wird gern beim ersten Kind gemacht! Bin immer meinen Weg gegangen und habe meine Große groß bekommen!

3

Dein Mann ist ja lustig 😂
Bei ihm klappt das Einschlafen OHNE Stillen, weil sie weiß, dass er es nicht kann. Du schon! Also will sie bei Dir bitteschön stillen! Wie üblich, wie gewohnt, weils dazu gehört und schön ist!

4

Das meiste, was Du schreibst läuft hier ganz genau gleich:

Einschafstillen, kein Schnuller, bei Papa auf dem Arm einschlafen, wenig Brei essen.

Ich hab aber ziemlich zügig aufgehört, nach dem Essen zu stillen. Sie hat es aber auch nicht eingefordert. Oft war sie nur mit 20 g Mittagessen zufrieden.
Sie ist jetzt 11 Monate, langsam isst sie mehr.

Nachmittags schläft sie entweder im Kiwa oder in der Trage.
Ich verstehe Dich!! Auf dem Arm würde ich das auch nicht schaffen, aber in der Trage geht es gut.


Ich mach mir da keinen Kopf, wie lange sie noch gestillt/ getragen sein will...
Wird sich schon irgendwann mal ändern.

Viele Grüße