Maxi Cosi, isofix ??? Verzweiflung

Thumbnail

Hallo ihr Lieben, unser nachwuchs kommt Anfang August.
Ich mache mir Gedanken über eine isofix Station.
Leider habe ich davon null Ahnung und verstehe gar nichts davon.
Wieso steht auf manchen Seiten das man die base ohne isofix nutzen kann und auf den anderen Seite steht man muss es mit isofix nutzen ? Ich dachte das ganze Dingen heißt isofix ?. Bin echt verwirrt ... was ist was und wofür ist was ? Und die andere Frage ist .. Ich kann ja nur einen Maxi cosi auf die iso fix drauf tun und keine x beliebige Baby Schale oder?
Könnte ich den dann einen Maxi cosi auf meinen Maxi cosi auf meinen Kinderwagen Gestell drauf tun? Oder geht es nur mit der BabySchale vom kiwa? Hab den tutek timer .
Könnt ihr Mir vieleicht etwas helfen ?
Kiwa mit BabySchale habe ich schon . Aber die BabySchale ist halt von der Marke tutek und nicht Maxi cosi.. 😌

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,
Das sind alles unterschiedliche Schuhe... Einmal grob erklärt.

Isofix ist das System im Auto. Das sind so klammern/ösen in der sitzbank neuerer Autos an denen man die BasisStation fest machen kann ohne sie anschnallen zu müssen.

Die basisstation gibt es mit oder ohne Isofix. Mit wird sie in den Ösen eingeklemmt, ohne mit dem Gurt angeschnallt.

Auf die basisstation kannst du dann die babyschale, maxi cosi oder den kindersitz aufsetzen ohne, dass du dich immer zum anschnallen drum rum winden musst.

2

Recht hast du, man braucht die passende Basis zu babyschale.

Es gibt aber auch solche, die man im hauptauto mit der Basis benutzen kann und im zweiten auto zb. Bei Oma auch normal mit dem Gurt anschnallen kann

3

Hast du die Babyschale zu dem Wagen oder nur die Wanne, für auf den Kinderwagen?
Die ist nicht für den Transport im Auto zu verwenden.
Babyschalen gibt es von verschiedenen Herstellern. Diese können mit und ohne ISOfix sein. Heißt entweder schnallt man die Schale mit dem Gurt an, oder klickt sie auf eine im Auto verbleibende Station.
Maxi-Cosi ist einer der Hersteller. Kein Standard oder so.

4

Für viele Kinderwagen gibt es verschiede Adapter um verschiedene babyschale zu befestigen. Bedenke aber das ein Baby nicht stundenlang in der babyschale liegen sollte.

5

Geh in ein Babyfachgeschäft und lass dich beraten. BabyOne, Baby Walz, da erfährst du alles wichtige.

6

Also isofix sind die Metallösen im Auto, in die die Base für die Babyschale geklickt wird. Neuere Autos haben in der Regel Standardmäßig Isofix. Ältere Autos nicht unbedingt, kann aber manchmal nachgerüstet werden.
Es gibt die Base mit Isofix oder zum Gurten. Das kommt auf den Hersteller an. Fast alle Babyschalen kann man mit und ohne Base nutzen. Ohne wird sie mit dem Gurt im Auto befestigt. Beides ist bei richtiger Anwendung gleich sicher.

Die meisten Kinderwägen haben Adapter, die zu Maxi cosi passen. Die anderen Hersteller bieten oft Adapter an, damit die Babyschale trotzdem auf den Kinderwagen passt.
Babyschale auf Kinderwagengestell solltest du nur nutzen, wenn es schnell geht, am besten aber vermeiden. Das Baby sollte immer so kurz wie möglich in der Schale liegen.

Da es mittlerweile eine riesige Auswahl an Babyschalen gibt, würde ich euch empfehlen, eine Beratung im FACHhandel zu machen. Ich meine damit keinen Babysmaekt, sondern zb die Zwergperten oder die Kindersitzprofis.
Es gibt viele Unterschiede bezüglich Qualität, neuestem Standart, Nutzungsdauer, Gurtsystem, Gewicht der Babyschale usw.
Auch wenn ihr euch für die Marke Maxi cosi entscheidet sind einige Modelle zb veraltet oder wegen der Maße oder Zulassung nicht so lange zu verwenden.

Liebe Grüße

7

Hallo,

zum Kinderwagen.
Ich habe auch ein tutek Torero aber.
Ich habe ihn in Slubice ( Frankfurt oder) im Polen Babygeschäft gekauft (100€ günstiger)
Dort konnte ich für mein Modell die dazugehörigen Adapter für meinen Maxi cosi citi bestellen.
Dir haben 15€ extra gekostet.
Ich habe mit denen per E Mail geschrieben( die können auch etwas deutsch und antworten sehr schnell) und habe mit denen ausgemacht, mir die Adapter per Post zukommen zu lassen.
Ich habe erst bezahlt+ Versand und paar Tage später waren sie da :)

8

Hey danke für deine Antwort. Adapter waren bei mir schon dabei . Weiß aber nicht ob die auch auf einen Maxi cosi passen oder nir auf deren Modelle.

9

Oh also ein Maxi cosi Kinderwagen?