Nachts im Beisein schreien lassen?

Hallo liebe Muttis,
Es folgt ein heikles Thema! Bitte steinigt mich nicht! Schon meine erste Tochter hat absolut schlecht geschlafen, meine Kleine (6 Monate) toppt jetzt aber alles!

Wir haben jetzt 4 Monate nächtliches Dauerstillen bis maximal 1,5Stunden schlafen hinter uns! Bisher keine Ursache gefunden (KiA, Osteopath usw)

Sie nimmt weder Schnuller noch Flasche, will jedes mal an die Brust! Ich möchte das jetzt nicht mehr!! Sie stillt tagsüber sehr wenig, mag noch gar nicht ess3n und ich habe das Gefühl sie deckt ihren Kalorienbedarf Nachts! Geht Das???

Letzte Nacht um 3 war ich so fertig, es ging nicht mehr!!! Habe sie dann schreien lassen, sie dabei gestreichelt und leise gesungen! Nach 7 Minuten (Wecker im Blick :D) ist sie eingeschlafen und siehe da, bis halb 7 heute Morgen!!!!
Jetzt meine Frage: ist das vertretbar??? Ich liege ja eng neben ihr! Ich sehe sonst keine andere Möglichkeit mehr eine schöne Stillbeziehung weiter zu führen :'(

Bitte steinigt mich nicht ...
LG Bluemchen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja, finde ich absolut vertretbar. Wir haben gerade auch grausige Nächte- meine Tochter ist auch sechs Monate.

Sie schläft nur weiter wenn ich sie auf meinen Bauch lege oder stille. Ich lege sie mir auch oft einfach auf meinen Bauch- Anfangs hat sie auch geweint, aber nie lange. Mittlerweile schläft sie so super schnell wieder ein. Wenn ich sie dann runter packe muss ich sie in Bauchlage weiter schlafen lassen- dann merkt sie es nicht sofort und schläft weiter.

Aber müde bin ich auch..#gaehn

Meinen Sohn habe ich so übrigens abgestillt. Erst Nachts und nach Uhrzeit die ich immer länger ausgedehnt habe- danach tagsüber. Er war da aber auch schon 13 Monate- meine Tochter ist mir da noch ein bisschen jung für..

2

Zuerst mal: Ich verstehe dich. Irgendwann sind die Kräfte aufgebraucht und ein 6 Monate altes Kind muss nicht die ganze Nacht an der Brust hängen. Wäre dein Kind 6 Wochen, würde ich sagen, dass durchhalten solltest.

Ich würde an deiner Stelle nicht radikal von jetzt auf gleich nachts gar nicht mehr stillen, aber vielleicht kannst du nur noch alle 3 Stunden stillen und wenn sie dazwischen wach wird, deine "Sing und Streichelnummer" durchziehen. 7 Minuten sind ja wirklich nicht furchtbar lang. Und du bist bei ihr, das ist wichtig. Wenn sie sich mal gar nicht beruhigt, kannst du ja trotzdem stillen.

3

Das kam falsch rüber :) möchte überhaupt nicht abstillen! Gerne sogar noch ein Jahr wenn beide es möchten!!
Hab es genauso vor wie du sagst! LG und danke für deine Antwort

4

Ja dann wünsch ich dir viel Erfolg :-)

Da bei uns die Nächte grad ganz ähnlich laufen wie von dir beschrieben, bin ich nach deinem Beitrag echt am überlegen, ob ich auch, wenn sie wieder nach 60 min schon wieder aufwacht, NICHT stille, sondern sie anders versuche zu beruhigen. Probieren kann ich es ja mal.
Letzte Nacht war meine Maus (auch 6 Monate) wieder 8x wach :-( Ich bin auch langsam echt fertig. Und dabei gab es schon Nächte, in denen sie 4-5 Stunden am Stück geschlafen hat. Also Hunger ist es nicht, der sie schon nach 30-60 min aufweckt, sondern ich denke, dass die Mäuse einfach sehr viel verarbeiten in dem Alter, weil sich so viel verändert und sie plötzlich so viel können/sehen/erleben.

5

Unser Sohn wurde 6.5 Monate voll gestillt, etwa alle 3 Stunden rund um die Uhr. Ich habe ihn abends in den Schlaf gestillt, und dann den normalen Rythmus beibehalten sofern er von selbst wach wurde. Ich habe konsequent nicht bei jedem Aufwachen sofort die Brust angeboten, und ihn (kurz) auch mal schreien lassen. 7 Minuten, wie bei euch, war schon das Maximum, oft waren es weniger als 5 Minuten. Das ist durchaus okay, du bist ja dabei. Man kann dem Kind auch angewöhnen dauerhaft an der Brust zu hängen und dies zum Schlafen zu brauchen. Soweit wollte ich es nicht kommen lassen.

Unser Sohn schlief teilweise durch (19-2 Uhr) seit er ca. 5 Monate alt war. Und ganz durch (19-7 Uhr) seit er 11 Monate alt war.

6

Ich finde das absolut in Ordnung und sogar genau richtig, wie du das machst. Wenn man an dem Punkt angekommen ist, an dem man definitiv nicht mehr so weiter machen möchte, muss eine andere Lösung her.
Du bist dabei und gibst ihr das Gefühl von Geborgenheit. Je nach Art des Schreiens und wenn sie sich zwischendurch sogar immer mal wieder kurz beruhigt, würde ich das sogar bis zu 20-30 Minuten „durchziehen“, bevor Du „nachgibst“. Natürlich nicht, wenn sie sich schon total eingebrüllt hat.
Ich denke, aus kannst da auf Dein Bauchgefühl hören und machst da schon richtig!

7

Bei so viel Weibsvolk in Anwesenheit darf man doch gar nicht steinigen.
Bitte steinigt mich nur, wenn ihr die Filmanspielung versteht und es trotzdem doof findet ;).

Ne, mal im Ernst, ich lege mal die Steine der Scham und Strafe weg und hole den bunten Stein der Gratulation hervor - der ist für dich. Hat doch geklappt.

8

😂😂 ich habs verstanden! Vllt tragen hier ja alle Bärte 😜

An die TE: ich finde deinen Weg vollkommen in Ordnung und er hat nichts mit schreien lassen zu tun. Vllt geht das Beruhigen mit der Zeit auch immer schneller.
Ich wünsche gute Nächte.

9

Warum sollte man dich steinigen? Weil du alles für dein Baby tust und nach 6 Monaten auch mal die Kräfte schwinden??? Eine Hochachtung das du das bis jetzt durchgehalten hast, TOP Leistung!

7 Minuten ist nun wirklich nicht die Welt und ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Kind aus Leibeskraft gebrüllt hat mit dicken Tränen oder?
Vielleicht war das einfach "nur" die Erkenntnis: "Ich will die Brust und Mama gibt sie mir nicht. Dann schlaf ich eben..."

Wünsch dir alles Gute weiterhin

10

Danke!! Das tut so gut zu hören #liebdrueck

Nein, kein hysterisches Brüllen! Einfach nur Verwirrung aber 7 mit Unterbrechungen!

11

Also mehr gemecker 😉

12

Ich empfehle dir dazu das Buch "Schlaf gut, Baby" von Imlau und Renz-Polster sowie den Blog vom gewünschtesten Wunschkind. Dort wird wissenschaftlich fundiert erklärt, warum Babys und Kleinkinder eben so schlafen, wie sie es tun und es werden Tipps gegeben. Alles Liebe!