Mami Terror

Also manchmal könnte ich platzen. 😑
Ich bin absolut PRO Stillen, auch wenn ich selbst aus verschiedenen Gründen aktuell das 3. Baby Pumpstille und teilweise PRE gebe.
Ich bin genauso PRO Flasche.

Es wird manchmal so getan als sei Muttermilch ein Zaubertrank! 😆
Dein Baby hat einen roten Po? Schmier MuMi drauf.
Dein Baby hat Schnupfen? Schmier MuMi in die Nase. (Wtf?!)
Dein Baby hat Kopfweh? Schmier MuMi drauf 😅😂

Gestillte Babys sind hübscher, klüger, gesünder.
Flaschenmilch ist des Teufels!
Was für ein Unsinn 😬
Es gibt eine Menge Geschwisterstudien, die, auf das komplette Leben gesehen, kaum bis gar keinen Unterschied zwischen gestillten und nicht gestillten Kindern feststellen konnten. Und wenn Unterschiede festgestellt wurden dann keine, die ernsthaft aufs Stillen zurückzuführen waren.
Oder kennt irgendjemand jemanden wo er sagt:"Also DER wurde sicher nicht gestillt, so doof/krank/whatever wie der ist"
Ich denke nicht. Weil Stillen nur ein Baustein von 1000 ist.
Also warum dieser Muttermilchterror 😧 ?

Es ist Nahrung. Es ist einfach nur Nahrung. Optimal abgestimmt auf Babys. Nicht mehr und nicht weniger.

Und wenn man PRE füttert (am "zweitoptimalsten" nach MuMi) zerstört man keine Darmflora und auch sonst nicht das Leben seines Kindes.
Können wir die Kirche nicht mal im Dorf lassen?

Ich wurde gestillt und hatte jahrelang Neurodermitis, Sonnenallergie, allgemein empfindliche Haut. Meine Brüder bekamen Flaschen und haben: gar nichts. 😑
Studiert haben wir alle 🤔 Trotz Flaschenmilch.

Man muss doch als Mama, wenn man seinem Baby eine Flasche geben will, egal aus welchem Grund, kein schlechtes Gewissen haben. Aber dieser Stillterror hat dazu geführt, dass sogar sehr viele Mütter sich da extrem unter Druck setzen. Das finde ich ganz traurig, weil man sein Baby dann nämlich nicht genießen kann.

An alle Mütter, die stillen: ihr seid fantastisch.
An alle Mütter, die die Flasche geben: ihr seid fantastisch.
An alle Mütter, die Tragen: ihr seid fantastisch
An alle Mütter, die KiWa schieben: ihr seid fantastisch.
An die Familienbettmamas: ihr seid fantastisch.
An die allein schlafenden Mamas: ihr seid fantastisch.
An die Gläschen fütterer: ihr seid fantastisch.
An die Selbstkocher: ihr seid fantastisch.
An die arbeitenden Mamis: ihr seid fantastisch.
An die Mamis zu Hause: ihr seid fantastisch.
(Das gleiche gilt für Papas natürlich 😉)

Alle geben ihr Bestes. Stillen ist nur ein ganz kleiner Teil.
Macht Euch doch alle nicht so einen Kopf. Stillt wenn ihr Bock habt, pumpt wenn ihr Bock habt, gebt PRE wenn ihr Bock habt und das wichtigste: liebt eure Mäuse 😍 und knutscht sie jeden Tag.
Und alles was euch stresst ist sch***. Seinem Kind eine Flasche zu geben ist keine Niederlage. 👆 Sondern einfach nur eine andere Option.

Und wenn nur halb so viele Mütter, wie die, die Stillterror betreiben, auch bei der anschließenden Ernährung für den Rest der Kindheit auf vernünftige Lebensmittel achten, wäre der Menschheit sehr geholfen. 👍

🙏 Danke fürs Lesen

Und an jeden, der mich nun kritisieren will schonmal die Antwort vorab:

MIR EGAL!!! 😜

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
15

Hi
Generell netter Gedanke. Kritik willst du ja nicht, allerdings finde ich das jetzt schon ein bisschen scheinheilig.
Du hast doch mit deinem Unverständnis gegenüber anderen Eltern, die im Haushalt nichts mit Kind schaffen, eine Diskusion losgelöst...
Aber vlt. hast du bei dir selbst angefangen mit dem Verständnis? Wäre ja schön :-)

GLG

1

Recht hast du 👏

2

Würde ich so unterschreiben :) Obendrauf noch die Definitionsdiskussion, ob es nun vollstillen ist oder nicht. Ich bin auch mit Flasche groß geworden und weiß das eigentlich erst seit ich selbst Mutter bin, da ich vorher nie groß mit meiner Mutter darüber gesprochen habe, es hat mich einfach null interessiert.

3

Das hast du toll geschrieben.
Danke für diese Worte.<3

4

Hi,

ich bin ganz deiner Meinung :-)
Aber ich werde selbst wegen dem Stillen oft doof angeschaut und finde dies genauso traurig. "Ach, da wird sie aber nicht satt oder?" Allein schon die dummen Blicke wenn man sein Kind in der Öffentlichkeit stillt... Wohl gemerkt sehr diskret mit Tuch davor und in einer etwas abgegrenzten Ecke.
Es ist sooo traurig, dass ich mich, seit ich Mutter bin fast nur noch rechtfertigen muss.

Leben und leben lassen, das ist mein Motto!

Lg

5

An dich: du bist phantastisch!!!

Danke für den tollen Text.
Du hast sooo Recht.
Viele liebe Grüße

6

Du bist ja süß 😅😘

7

Oh man endlich!!! Danke 🙏🏼🙏🏼🙏🏼
Ich muss ehrlich sagen ich habe gestillt bis meiner 12 Monate alt war. Würde ich ein 2. Kind bekommen - ich wüsste nicht ob ich es nochmal machen würde. So praktisch/gesund/kostenlos das auch ist, es hat mich die letzten 4 Monate TOTAL gestresst. Davor ging es aber ich fände es schade dass nur ich das Kind ernähren konnte und nicht der Papa. Ich dachte mit Beikost wird es anders, aber das war wieder immer nur ich - obwohl der Papa sich total bemüht hat, aber ich war ja die Versprgerin in den Augen vom Kleinen. Und als er so 7 Monate alt war ging es los, 30 min Takt in der Nacht hat er mich AUSGESAUGT, so hastig hat er getrunken. Mama oh hab mir weh getan - Brust! Mama mir ist langweilig - Brust! Mama da ist jemand den ich nicht kenne - Brust! Aaaah! Sorry aber es war nicht mein Ding! Egal wie gesund und dies und das es ist, es hat mich total ausgelaugt! Vielleicht wäre es anders mit einem Kind gewesen welches ganz entspannt trinkt und auch nicht im 30 min Takt in der Nacht aber puuuh! Nicht nochmal sorry!
Und den Stress hat mein Kleiner auch sehr gespürt.

8

Ich will mehr als einen Stern vergeben können 🤗

13

Ich auch !!

9

Super toll geschrieben... Und ich gebe dir vollkommen recht.
LG susu27 mit Melina 9 Wochen