Pucken schon abgewöhnen?

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal wieder euren Rat und zwar diesmal zum Thema pucken. Wir haben schnell herausgefunden, dass unser Spatz gepuckt werden möchte bzw. so viel besser schläft. Mit einem Schlafsack kam er garnicht zurecht.
Wir haben ihn in einer leichter Decke gepuckt (Pucksack mochte er nicht) und einschlafen war kein Problem. Wir konnten ihn so alleine in sein Bett legen, mussten höchstens noch 2 mal wieder den Schnuller rein stecken und schon war er tief und fest eingeschlafen. Zuletzt schlief er so sogar 7 Stunden am Stück.
Nun ist er 8 Wochen und hat sich diese Woche das erste Mal auf die Seite gedreht. Seitdem bewegt er sich auch viel im Bett und ich hab da Gefühl er will auch nicht mehr gepuckt werden. Er strampelt ganz wild und meckert bis man die Decke löst. Er will entweder mit abgewinkelten Beinen schlafen oder sich auf die Seite drehen. Doch wenn ich ihn nicht Pucke, sondern in seinen Schlafsack stecke, schläft er zwar auch fix ein, aber wird alle halbe Stunde wach, weil er sich die Hände ins Gesicht haut.
Puhh das ist jetzt doch recht lang geworden.
Was denkt ihr.. Soll ich ihn noch pucken oder lieber nicht, jetzt wo er sich drehen will? Und wie gewöhne ich ihn am besten an die neue Armfreiheit?

1

Hey,

tue was dir hilft 😉🤷‍♀️ Meine ist 12 Wochen alt und wird abends wegen den Fuchtelarmen immernoch gepuckt (nur die Arme über dem Schlafsack) und dann lege ich sie auf die Seite. Sie meckert auch meist 2 Minuten und schläft dann selig 😴
Wenn wir ins Bett gehen binden wir sie los 😉 Da schläft sie dann tief und fest.
Ich nehme eine einfache Mullwindel als Dreieck gefaltet und binde so die Ärmchen an den Oberkörper!

Liebe Grüße

5

Danke für den Tipp 😊

2

Nimmt er den SChnuller? Bei meiner Tochter hat das Fuchteln immer in dem Moment aufgehört in dem der Schnuller in dem Mund kam.Wie ein kleine Ausschalter :-)

3

Ja nimmt er aber er fuchtelt immer weiter bis er entweder sich selber wach haut oder er sich den Schnuller raus haut und davon wach wird 😪

4

Oje.. Dann Puck ihn lieber oben, damit er sich nicht selbst von schlafen abhält. Manche Kinder brauchen das monatelang.

weiteren Kommentar laden
7

Also ich lese raus, dass du da einen Seitenschläfer hast? Es gibt solche Seitenschläferhilfen. Da legst du ihm dazwischen und er kann weder auf den Bauch, noch auf den Rücken fallen. Wirklich super praktisch und hat uns zu ruhigen Nächten verholfen.

In Kombi würde ich ihn dann weiterhin pucken.

Viel Glück und ruhige Nächte.

8

Oh super, vielen lieben Dank! 😊