Geburt ab 33.ssw bis ...Frühchen

Hallo ihr Mamas,
Ich stamme aus dem Schwangerschaftsforum, die Frage passt aber eher zu euch.

Wer von euch hat ein Frühchen bekommen ab Woche 33 bis Woche 36-37? Evtl auch durch Einleitung durch Verkalkung der Plazenta ?

Bei mir würde jetzt in der 33. ssw schon grannum 3 diagnostiziert, der kleine ist aber noch normal entwickelt und doppler war soweit gut.
Nun habe ich natürlich Angst , vor 3 Wochen bei der Untersuchung war davon noch nichts zu sehen und NEIN ich rauche nicht.

Wie Groß und schwer waren eure kleinen bei der Geburt zu der jeweiligen Woche und wie lange Krankenhausaufenthalt + Inkubator ??

Wäre um jede Antwort dankbar 🙏🏻

Liebe Grüße

1

Huhu,
ich habe ein spätes Frühchen, das bei 36+5 geboren wurde. Warum weiß keiner, die fruchtblase ist einfach geplatzt. Meine kleine wog bei der Geburt 2320 Gramm und war 46 cm groß. Das Gewicht war das einzige, was den Schwestern und Ärzten ein wenig Sorgen bereitet hat, ansonsten war sie topfit.
Wir mussten im KH extrem viel prenahrung zufüttern (was ich ganz fürchterlich fand, weil ich Angst hatte nicht mehr stillen zu können) aber sonst war nix.
Nach 3 Tagen durften wir ganz normal nach Hause und haben dann mit meiner Hebamme einen Plan erstellt, mit dem ich mich wohl fühle.
Die ersten Tage waren für mich sehr belastend, weil sie auch neugeborenengelbsucht bekommen hat und dadurch kaum zu wecken war. Ich hatte immer Angst, dass sie nicht genug isst (Brust und Flasche mit mumi). Irgendwann ging es aber Gott sei dank bergauf und jetzt ist die kleine putzmunter und gedeiht gut. Pünktlich zum eigentlichen et haben wir fast die 3 kg erreicht, demnächst gibt’s dann nur noch die Brust ☺️
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles gute!

2

Hallo ,
Ich hab ein Frühchen von 34+0, er hatte 2000g und 44 cm , er wurde auf der Frühchenstation 10 Tage beobachtet, musste aber nicht beatmet werden ( hatte 2 Wochen vorher die Lungenreifungsspritze bekommen )
Dann habe ich noch 2 späte Frühchen aus 35+5 und 36+5 die jeweils über 3000 gr hatten und beide 51 cm waren , sie durften beide nach 3 Tagen mit mir nach Hause ( beide ohne lungenreife ) .
Ich wünsche dir alles gute 😊

3

Lynn kam bei 37+0 per KS. Sie wog 3160 gramm und 53 cm.
War nur eine Nacht im Wärmebett

4

Unser Kleiner kam bei 34+6 zur Welt mit 1910 Gramm. Er musste nicht in den Inkubator, sondern durfte gleich ins Wärmebett. Lungenreife etc. hatten wir alles bekommen. Wir durften die Frühchenstation nach 15 Tagen verlassen. Grund war ein hoher Blasensprung ein paar Tage zuvor.

5

Hallo

Wir waren bei 33+5 per Kaiserschnitt und 1600 Gramm 44 cm.

Inkubator 3 Tage und zu Beginn Sauerstoff Zufuhr, wichtig keine Beatmung sondern Unterstützung.
Nach 2 Wochen durften wir mit 1800 Gramm nach Hause.

Wichtig als Tipp schau ob du stillen möchtest und die klink dies unterstützt.
Mein Kind wurde 1 1/2 Wochen über eine Magensonde ernährt, wodurch keine falsche zum Einsatz kam, was einen guten stillstart erleichtert.

6

Hallo :)
Mein kleiner kam bei 36+4 zur Welt, warum wissen wir leider auch nicht genau er wollte einfach raus und uns schon kennen lernen, war spontan Geburt. Er wog 2840g und war 49cm groß und ich muss sagen dafür das er Herzkrank ist finde ich die Werte eigentlich super auch die Ärzte fanden das. Er kam gleich nach der Geburt in ein wärmebett auf die Herzstation. Kein Sauerstoff gar nix, er war abgesehen vom Herzen normal entwickelt und de Ärzte waren zufrieden.

Liebe Grüße
Sabrina mit herzi Sebastian :)

7

Hallo,

unser spätes Frühchen ( 36+4 ) wurde wegen PPT geholt und wog bei der Geburt 3,1kg auf 51cm verteilt. Er bekam die ersten Std Atemunterstützung und lag 2 Tage auf der Intensiv. An Tag 4 haben wir gemeinsam das Krankenhaus verlassen.

lg

8

Hallo,
ich lag vor der Geburt schon lang im Krankenhaus, bekam vorsorglich Lungenreifespritzen und dem Kleinen ging es von Anfang an relativ gut. Apgar Werte waren 9-10-10. Er konnte selbstständig atmen, brauchte keine Magensonde und keinen Inkubator und war 48cm groß. Er lag 14 Tage auf der NEO, davon 12 Tage im Wärmebettchen mit Monitor. Mittlerweile hat er die gut 5.5 Wochen komplett aufgeholt, man sieht und merkt ihm nichts mehr davon an. Die Kinderärzte haben uns immer gesagt ab 32+0 sind sie entspannt und erwarten idR mittel- und langfristig keine großen Probleme. :-)
LG

9

Mein Sohn wurde bei 36+5 per Notsectio geholt. Plazenta hat schlecht gearbeitet (beim ersten Kind auch schon), er wog 2145g und maß 44cm. Er lag zwei Nächte im Wärmebett und bekam dann Gelbsucht. So arg das er diese Lichttherapie bekam. Am 7. Tag durften wir heim. Stillen hat er nie gelernt, aber damit habe ich mich mittlerweile abgefunden. Heute sieht und ahnt man nicht mehr das er so ein geringes Gewicht hatte