Mal Frust ablassen.. 😤 sorry

Hallo ihr Lieben,

Da ich weiß, dass ich hier auf Gleichgesinnte/Verständnis treffe, muss ich mal meinen Frust aufschreiben.
Sorry für den langen Text.

Vielleicht geht es hier ja auch einigen Mamas gerade genauso?

Ich bin momentan irgendwie von einem Teil meiner "Mitmenschen" genervt.
Luke ist jetzt zwei Wochen alt davon sind wir seit 1 1/2 Wochen zuhause.
So langsam spielt sich auch alles ein aber es dauert halt.
Der kleine muss ja auch erstmal ankommen auf der Welt.
Zusätzlich hab ich jetzt noch einen Wochenflussstau, mächtig Kopfschmerzen dadurch, bekam Oxiticyn gespritzt und muss AB nehmen wegen einer Gebärmutterentzündung.
Das alles ist für mich momentan noch etwas anstrengend, der wenige Schlaf ist gewöhnungsbedürftig und einfach die komplette Umstellung.
Mir fehlt irgendwie das Zeitgefühl momentan und dadurch vergesse ich auch momentan andere Dinge da ich bis Papa von der Arbeit kommt, mit dem Kleinen beschäftigt bin.

Angefangen hat es dann als ich Dienstag (zum ersten mal in den 16 Jahren Freundschaft), den Geburtstag einer Freundin vergessen hatte.
Ich bekam sofort eine patzige Nachricht und seitdem gar keine Antwort mehr.
Ich habe mich natürlich sofort entschuldigt und ihr alles erklärt (der kleine hatte in der Nacht Bauchweh und ich habe dadurch vielleicht drei Stunden geschlafen) weshalb ich tagsüber einfach echt geschlaucht war und auch das aktuelle Datum nicht im Kopf hatte, aber was soll's..
Spielt ja keine Rolle. Sie hat auch noch keine Kinder.

Gestern waren dann die Uroma, Tante und Cousine von meinem Mann zu Besuch.
Irgenwann wurde er sehr quengelig weil er Hunger hatte es war wieder seine Zeit.
Was kam als Spruch von der Uroma: "Ja, lass ihn ruhig mal quengeln".
Nein, ich lass mein Kind wenn es Hunger hat, mit Sicherheit nicht quengeln 😤
Wieso sollte ich das bitte tun???
Er steigert sich dann auch so rein, dass es wenige Minuten später in gebrüll über geht.
Mein Mann hat aber schön gleich reagiert.

Oder die Uroma am Telefon: wir kommen euch besuchen, wenn ihr nicht kommt wir wollen den kleinen ja auch mal sehen.
"Ihr könnt ja auch gerne kommen, aber ich bin im Wochenbett und brauche von dem ab, noch ein bisschen Ruhe."
Da Gurke ich nicht durch die Welt wenn jemand mein Kind sehen will.

Es sind noch viel mehr Dinge 🙈
Vielleicht übertreibe ich auch, aber es nervt mich einfach 😑
Ich hoffe das lässt bald nach.

Danke fürs lesen und allen ein schönes Wochenende 😊🍀

1

Das mit dem Besuch kenne ich zu gut. Bei mir wollte man auch "nur kurz" am Tag nach der Geburt vorbei schauen. Das konnte ich noch abwenden, aber am 2. Tag, als wir zuhause waren, war es dann soweit. Ich hätte mir die erste Woche ohne Besuch gewünscht. Es ist einfach alles so viel und neu. Aber leider wird darauf meist keine Rücksicht genommen.

4

Das tut mir leid, dass es bei dir genauso war.

Da sagst du was.
Es ist echt schade. Man ist noch so mit sich selbst beschäftigt, dass man da gar kein Nerv mehr irgendwann hat.
Gerade Mütter/Eltern ä müssten das ja eigentlich verstehen.
Ich habe den restlichen Besuch, der sich angekündigt hat auf nächste Woche verschoben.
Der kleine ist dadurch auch immer extrem aufgewühlt abends hab ich den Eindruck.
Die kleinen müssen das ganze ja auch irgendwie verarbeiten.

Alles Liebe dir 🍀

2

Hallo :-)

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Sohnes. Drücke dir die Daumen, dass du bald auch körperlich fit bist und alles etwas besser genießen kannst.

Was du schreibst, kann ich sehr gut nachvollziehen. Ähnliche Situationen gab es bei mir auch ständig und es hat mich auch nach kurzer Zeit schon tierisch genervt.
Bei Leuten, die noch keine Kinder haben - okay. Ist schwer zu begreifen, wie drastisch sich das Leben ändert. Aber bei allen anderen sollte man doch meinen, dass die wissen, was man gerade durchmacht. Aber Pustekuchen...! Es ist teilweise echt zum "Aus-der-Haut-fahren". Man ist sowieso schon irgendwie erschöpft und steht unter Anspannung, weil alles neu ist und man alles richtig machen will und dann schlägt man sich noch mit total unnötigen Reaktionen seiner Mitmenschen rum.

Man muss sich da echt ein dickes Fell zulegen und sein eigenes Ding durchziehen - daran übe ich auch noch (meine Kleine ist jetzt 3,5 Monate) :-D

Dir alles Gute.

3

Hi.Herzlichen Glückwunsch 🍀Kann dich da voll und ganz verstehen.Das Problem hatte ich auch,Familie,Verwandschaft und Freunde sehen als selbsteverständlich an,an alles zu denken,man ist ja jetzt zu Hause also hat man auch immer für alle und alles Zeit.Und Ruhe um sich von allem zu erholen?!Die braucht man nicht...Und kluge Sprüche wirst du immer und überall zu hören bekommen.Ist leider so.
Du als Mama weißt ganz genau was für den kleinen wichtig und richtig Ist,lass dir da nicht reinreden auch wenn du dir damit nicht immer Freunde machst.
Und wenn du mal keinen Besuch haben willst,weil es dir nicht gut geht oder du deine Ruhe haben willst,dann sag es.Sie müssen darauf Rücksicht nehmen.
Wünsche dir eine wunderschöne Kennenlernzeit und eine gute Besserung.
LG Alina mit Marlon 16 Wochen alt

5

Hey,

Beim ersten Kind hab ich das ähnlich gesehen wie du. Beim zweiten war ich da deutlich entspannter.

6

Ich kann sich total gut verstehen. Mir ging es genauso und dieser Zustand hat bei mir länger als zwei Wochen angedauert. Vor allem wegen des Wochenflussstaus solltest du versuchen, dich auszuruhen, so gut es geht. Zieh dich mit deinem Kleinen auf die Couch oder ins Bett zurück, schlafe, wenn er dir beim Stillen einschläft, lass den Haushalt auch mal liegen, lass dir von deinem Mann was Leckeres zu essen mitbringen. Hauptsache du achtest auf deine Gesundheit und dein Wohlergehen. Ich selbst war in den ersten Wochen so gestresst und fertig, dass ich eine Brustentzündung und schließlich Abszesse bekam, die operiert werden mussten.
Schade, dass deine Freundin so angefressen reagiert hat. Ich hoffe, sie fängt sich wieder. Und sag den Besuchern ruhig ab und vertröste sie auf später, wenn dir nicht danach ist. Es ist doch noch soooo viel Zeit, das Baby zu sehen.

7

Ich finde du übertreibst überhaupt nicht. Mein Sohn ist 4 Monate alt und jedes Familienzusammenkommen ist für mich einfach nervig. Sonntag haben mein Mann und ich Geburtstag, mir graut es schon. Aber mittlerweile bin ich voll im mami thema und weiß es einfach besser. Mein Sohn zeigt das auch. Er ist müde oder so alle versuchen ihn zu beruhigen, er schreit noch mehr dann komme ich nehme ihn auf dem arm und zack ist er ruhig. Da gucken sie dann.

Sag ganz ehrlich, aber nett, was dich stört. Mir ist es auch egal. Man sollte meinen, dass die Leute die Eltern sind das doch kennen müssen. Meine Mama sagt immer, dass sie sich das früher auch immer anhören musste, also soll ich nicht so grantig sein. Nö! Nur weil sie ihren Mund nicht aufbekommen hat. Ich lasse mir bestimmt nicht sagen, dass er hunger hat oder das ich doch noch mehr anziehen soll (15grad und am besten Schneeanzug), wenn ich es einfach besser weiß.

Sag deine Meinung, dann lassen sie dich vielleicht in Ruhe. Gerade die älteren. Ganz ehrlich ich habe noch keinen guten Ratschlag bekommen. Immer heißt es nir, er stärkt seine Lungen wenn er schreit, du verwöhnst ihn, er schläft immer noch bei Euch im Schlafzimmer? Ich glaube nicht, dass ich ein kind bekommen habe, nur um es in der Ecke liegen zu lassen.

Du weißt was dein baby will, vielleicht noch nicht jetzt Aber das kommt. Alles liebe euch

8

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!!!
Ich kann dich voll und ganz verstehen! Lass dich nicht von deiner Umwelt stressen!
Ich hab mich immer gewundert, warum in der Geburtsvorbereitung alle so auf diesen sechs Wochen Wochenbett rumreiten. Jetzt weiß ich es.
Man muss sich das wirklich immer wieder sagen!
Es ist ja wunderbar, dass sich alle Welt mit einem freut, aber schnell wird man mit Besuch überrollt.
Gerade wenn es dir gesundheitlich nicht so gut geht und dein Partner arbeiten muss. Das wichtigste ist dein Baby und du!!! Findet euren Rhythmus, lernt euch kennen, erholt euch!
Ich verstehe echt nicht, ob leute früher ein ein Wochen altes Baby haben quengeln lassen, damit es nicht verwöhnt wird??? Wie bringt man das übers Herz??? Lass dich da bitte nicht beirren! Du kennst dein Baby und seine Bedürfnisse am besten! Du kannst das ja nett und freundlich kommunizieren, dass sich in den letzten vierzig Jahren so manches geändert hat.
Lass dich nicht mit Autofahren stressen.
Wenn euch nach Besuch ist, ladet ihn ein. Aber dann sollen sie was zu essen mitbringen und keinen großen Aufwand erwarten. Wenn es euch nach einer Zeit zu viel wird, schickt ihn weg oder zieht euch konsequent zurück. Da kann dir dein Partner den Rücken gut stärken!
Ich weiß, das hört sich leichter an als es ist. Beim nächsten Kind werde ich da auch mehr drauf achten...
Das mit deiner Freundin tut mir sehr leid. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich mit einem Kind leider manche Beziehungen auseinander entwickeln - aber dafür entstehen auch neue Freundschaften!

Kopf hoch und erfreu dich an deinem kleinen Wunder!

9

Ihr Lieben,

Nach mehreren Ansätzen, jedem einzeln zurück zu antworten was ich dann zwischendrin wieder abbrechen musste, antworte ich jetzt einmal komplett🙈

Vielen dank, für eure lieben antworten und Glückwünsche.

Es ist echt nicht schön, dass ihr euch auch sowas snhleen müsst.
Und ihr habt echt recht.. Man muss sich ein dickes Fell zu legen mit einem Kind.
Ich denke mal, das wird mit der Zeit auch.
Aber manchmal ist es echt nervig.
Es sind ja auch "erst" zwei Wochen, ich denke/hoffe mal bald sieht alles wieder anders aus 😊

Euch alles liebe weiterhin und danke 🍀