Wehe die Mama macht was ohne mich..🙄

Hallo ihr Lieben!
Mein Sohn geht so langsam auf die 11 Monate zu, und im großen und ganzen kann ich mich nicht beschweren.. bis auf eine Sache die mich manchmal in den Wahnsinn treibt: ich kann wirklich gar nichts alleine machen.
Ich schreibe bewusst das ICH nichts allein machen kann, weil mein Sonnenschein sich schon allein beschäftigt- so lange Mama oder Papa im Raum ist, ist alles gut. Da düst er alleine rum oder fordert uns zum Spielen auf, wonach auch immer ihm der Sinn steht, zwischenzeitlich ist es gar kein Problem wenn ich auf dem Sofa liege.
Gnade mir Gott ich will/muss etwas länger als eine Minute machen.. dann ist Polen offen😫 eben hab ich zB versucht seinen neuen Hochstuhl aufzubauen, da wurde gekreischt ohne Ende obwohl er direkt neben mir saß. Wirklich direkt, er klebt förmlich an mir und reißt an mir weinend rum; hab den Stuhl losgelassen und ihn in den Arm genommen, da war sofort Ruhe. Also kurz abgelenkt, und dann wollte ich wieder ran.. selbes Drama.
Und so geht es leider bei allem wofür ich zwei Hände brauche und/oder länger als eine Minute dauert.
Wer hat einen Tipp, oder ist das ne Typsache mit der ich mich einfach abfinden muss?

Ich mach mich echt zum Clown, letztendlich „muss“ er dann neben mir weinen, ich tröste ihn mit Worten dabei und erklär ihm ja das er nur kurz Warten muss, ich bin doch da, ich bin ja gleich fertig, ein Kuss auf den Kopf und etwas streicheln.. und ich beeile mich als würd mein Leben davon abhängen, aber boah, mir rennt der Schweiß nach so einer Aktion 😥 alles was liegen bleiben kann, bleibt halt liegen bis der Papa zuhaus ist. Aber eine Lösung ist das nicht, kann ja nicht den ganzen Tag auf der Couch liegen und nix anfassen.
Er lernt sicher irgendwann das alles gut ist und Mama auch mal beschäftigt ist, klar fließen mal die Tränen, das find ich gar nicht soooo schlimm denn ich bin ja wirklich bei ihm und Versuch ihn irgendwie zu beruhigen, er muss nicht allein in einer dunklen Kammer heulen 😅 aber wenn das regelmäßig passiert nur weil ich was anfasse, ist das nicht schön..
Verwandte haben wir im Umkreis von 600km nicht, und Freunde auch (noch) nicht, wir sind erst vor wenigen Wochen weggezogen, also das ihn jemand anderes ablenkt während ich was mache fällt flach..

Uff, sorry für den langen Text! Jetzt hab ich viel gequasselt 🙈

1

Du machst es genau richtig so. Du beziehst ihn ja verbal mit ein. Davon würde ich mich auch nicht abbringen lassen, sonst lernt er ja nur, dass er kreischen muss, damit du machst, was er möchte.

Bald kannst du ihn auch aktiver mit einbinden (Gib mir mal dies und das, halt mal hier fest, usw).

LG

4

Vielen Dank für die Antwort!
Ich sehe es eig auch so, aber ein kleiner Teil in mir hofft wohl auf eine Art Zwischenlösung, oder super Geheimtipp oder oder.. damit er net so arg weint, bis er alt genug ist um das besser zu begreifen. ein bisschen blutet einem das Herz ja schon dabei, selbst wenn es nun mal einfach so ist 😅

2

Hallo,

ich glaube das ergeht jeder Mama so... zumindest hatten und haben wir immer wieder mal solche Phasen.
Als meine Tochter 12 Monate war, war sie auch sehr sehr anhänglich und ich konnte nicht mal kurz allein auf Toilette.
Naja da kommen die kleinen eben mit. Und beim kochen hat es ihr gereicht in der Küche zu sein, entweder auf dem Hochstuhl oder in schlimmen Phasen auf dem Arm. Man lernt dazu 😉 oft reicht eine Hand. Selbst zur Wäsche in den Keller musste ich sie mit nehmen, kurz im Laufstall bleiben ging da gar nicht.
Das sind halt die berühmten Phasen... geht vorbei! Alles gute und stark bleiben 🍀🍀

5

☺️ allein zu wissen das es jeder Mama so ging und es wohl ganz normal ist, tröstet schon sehr. Dann muss ich da jetzt wohl durch :)
Danke dir!

3

😅

Ach herrje... das ist kein Drama. Das muss er lernen! Stell dir vor, du hättest mehr als 1 Kind...?! 🤷‍♀️😉
Geduld lernen ist hart 😩
Mussten wir alle mal durch. Wenn es geht integriere ihn. Beim Möbel bauen zum Beispiel die Dübel in die Löcher stecken, beim Wäsche aufhängen/falten "helfen", usw..
Denn im Grunde möchten Kinder einfach bei allem ganz vorn dabei sein und helfen wenn es geht.

Liebe Grüße

6

Mich hatte halt so irritiert, das es ihn stört wenn ICH mich allein beschäftige - er kann es doch auch, was stört es ihn also wenn ich nebenbei was mach wenn er eh beschäftigt ist 😂 aber den antworten nach scheint das eine normale Phase zu sein, ich zieh das jetzt einfach durch bis er begreift das es keinen Grund zum weinen gibt :)
Wenn möglich versuche ich ihn natürlich miteinzubeziehen. Wäsche funktioniert super, auch kochen.. nur manchmal kann er halt einfach „nur Dabeisein und zusehen“ 😕.. Noch 🙂
Wenn mal bald ein Geschwisterchen unterwegs ist, werd ich ja etwas Erfahrung gesammelt haben und hoffentlich nicht so verunsichert sein 🙈
Lieben Dank für deine Antwort!

7

Juhuu hier das gleiche, es könnte meine Tochter sein. Ich kann aber wirklich nichts machen. Am liebsten würde sie wieder in mich rein schlupfen. Papa hat grade gar nix zu melden. Sondern nur Mama, es geht auch nicht das sie neben mir sitzt oder auf mir? Aber Hallo, da ist das Gebrüll groß. Das beste wäre mama rennt den ganzen Tag rum mit ihr auf dem Arm. Spielen mit schüsseln, löffel oder Spielsachen usw? Mama was erwartest du?
Heute war es so schlimm das ich echt mitgeheult habe. Weil ich einfach nicht mehr weiß was ich noch machen soll.
Also kann es voll verstehen und ich bewundere jede Alleinerziehende. Meine Maus ist sonst aber nicht so. Eigentlich ist sie sehr ausgeglichen entdeckt alles, ist ein Sonnenschein. ..vielleicht war ich bis jetzt zu verwöhnt
Ups etwas lang geworden und helfen wird es dir bestimmt auch nicht. Aber du bist nicht alleine.😅lg

8

Das macht doch nichts, geteiltes Leid ist halbes Leid 😉
Ohje da wünsch ich dir viel Durchhaltevermögen und viel Kraft! Wir schaffen das - wenns unsere Babys durch diese Phasen schaffen, schaffen wir’s auch 💪

9

Ich glaube wirklich alle Kinder sind in dem Alter so.Mein Sohn ist nun fast 1 Jahr alt. Schön ist wenn man Mann nach Hause kommt, kann ich alles alleine machen und er nicht mehr. Dann bekomm ich immerhin was geschafft😀
Wenn ich koche und wir alleine Zuhause sind, dann gebe ich ihm einfach einen Kochlöffel und stell einen Topf auf die Handtücher und er rührt um. Er kocht quasi auch und ist glucklich und ich habe meine Ruhe zum Kochen.
Beim Wäsche falten darf er die Wäsche aus dem Korb ziehen und ich Falte sie dann. Meistens bin ich allerdings zu langsam, er zieht sie schneller raus als ich sie falten kann😂😂

11

Hier ist es genau so 😂 nur sind die Arbeitszeiten meines Mannes immer sehr unterschiedlich und ich kann mich nicht immer drauf verlassen erst was zu machen wenn er zuhause ist (zumal ich einiges auch erledigen möchte bevor er da ist) 🙈 bei vielem, wie mit dem kochen und der Wäsche funktioniert es auch wie bei dir, nur wenn ich zB was am Computer machen muss, hab ich nicht viel davon wenn er parallel auch auf die Tasten haut :D
Hach ja.. irgwann Lernens alle, bis dahin Geduld.. 😂
Danke dir für den Beitrag 🙂

10

Na es ist eine Art Eifersucht a la „Mama spielt mit dem Herd oder dem Wäscheständer und nicht mit mir“ Ich würde das Bedürfnis befriedigen bis er es kapiert hat. Setze ihn auf deinen Schoß wenn du ein Pflänzchen umtopfst oder hast du eine Trage, wenn es ganz „schlimm“ wird.?

Liebe Grüße

12

Auch dir vielen Dank für deine Meinung 🙂
Ich versuche all seinen Bedürfnissen ehrlich gerecht zu werden, aber die Welt dreht sich nun mal weiter und ich kann nicht alles um mich herum einfach liegen lassen 😕 man ist ja auch Vorbild für die Zwerge.
Manche Bedürfnisse stehen ab einem gewissen Punkt nicht über allem.. zumal ich den Eindruck habe, dass er vieles versteht und langsam seine Umwelt wahrnimmt, begreift, zumindest Anfänge davon; Klar als er noch ganz winzig war war das anders, da hat man als Baby ein Bedürfnis und die Welt interessiert einen nicht, man versteht es nicht. Aber so ganz langsam.. und auch hier im Forum heißt es ja immer „bis ein Jahr“ - ich glaub mit 11 Monaten ist er gut dabei und kann langsam lernen 🙂 ich ignoriere ihn ja auch nie und versuche ihn immer miteinzubeziehen, wie du sagst. Klappt halt in 7 von 10 Situationen, und in 3en muss er leider kurz warten. Aber auch da spreche ich mit ihm und erkläre was grad los ist usw..

Ich hab halt gehofft das weinen während der Wartezeit irgendwie umgehen zu können weil es mir so das Herz zerreißt).
Ab einem Alter wird aus Bedürfnis ja auch eher Verlangen/Wille, und mir fällt es momentan schwer herauszufinden was es nun ist in dem Alter; wann gebe ich nach weil es ein Bedürfnis ist, wann beginnt „Erziehung“ weil es ein Verlangen ist dem nicht immer nachgegeben wird😕 das ist der Kern meines Problems 😔

Eine Trage habe ich, aber momentan will er lieber laufen üben statt getragen zu werden 🤷🏻‍♀️ die trage toleriert er nur wenn er müde ist oder unterwegs, zuhause ist alles zu Fuß spannender..
Liebe Grüße und danke nochmals!