Wer kann mir etwas zu NFP erzählen (während Stillen)?

Hallöchen,
die Frage steht schon oben...

Zwergi ist jetzt 10 Wochen alt und wird (fast) vollgestillt, hab die Desogestrel Zuhause liegen jedoch immer mehr ein ungutes Gefühl sie zu beginnen bzw mich schon zu 90% entschieden.
Ich möchte gern hormonfrei verhüten, jedoch ist vermutlich nächstes Jahr Kind 2 in Planung.
Kondome hab ich jetzt mal wieder gekauft...saurer Apfel in einer langen Beziehung, aber gut wat muss dat muss.

Ich bin noch ganz jungfräulich zum Thema NFP, würde mich freuen wenn's hier erfahrene Frauen gibt. Hab schon verschiedene Meinungen zum Thema Stillen gelesen, bitte auch hierzu Infos.

LG 😊

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ganz ehrlich? Wenn du dich bisher noch nicht mit nfp auseinander gesetzt hast, dann ist es in der Zeit nach einer Geburt mit zig Unterbrechungen in der Nacht und höchstwahrscheinlich in einem unbekannten Zyklus nicht das beste Verhütungsmittel.

Ich hab schon länger nfp genutzt, als wir den Kinderwunsch hatten und trotzdem fand ich es anfangs schwer. Kann ich die Tempi ernst nehmen, nicht doch zusätzlich auch noch den Mumu tasten statt nur Schleim beachten? Das hat mich verunsichert, trotz über 2 Jahren Erfahrung.

2

Man gibt sich bei NFP im ersten Zyklus eh nicht frei.
Ich mache es auch nach der Geburt wieder, stille aber nicht und hatte direkt wieder einen regelmäßigen Zyklus.
Auch wenn man mal nachts raus muss, wird die Temperatur nicht groß beeinflusst. Wichtig ist, vor dem messen morgens ne Zeitlang gelegen zu haben bzw. geruht.
Ich persönlich würde erst nach dem ich während dem stillen wieder die Periode bekommen hab mit NFP starten.

Lg Jasmin mit Leni

3

Hey, also ich habe vor der Schwangerschaft NFP gemacht und wollte es auch danach. Mein Frauenarzt hat mir davon abgeraten während der Stillzeit, da der Körper unberechenbar ist. Nehme nun auch erstmal, obwohl ich hormonfrei leben wollte, die stillpille.

Lg Vika

4

ich hatte auch 1,5 Jahre nfp in der kiwu Zeit gemacht ! hab auch erst überlegt jetzt wieder damit anzufangen weil ich die stillpille wieder abgesetzt habe ! hatte nur Probleme mit ihr !
wir sind jetzt auch auf Kondome umgeschwungen ! probiere es doch einfach mal 1-2 Zyklen aus und guck ob es was für dich ist , ob die Kurve überhaupt auswertbar ist , und ob du auch diese Regelmäßigkeit (täglich selbe Uhrzeit und Massaker ) einhalten kannst ! mir ist es zu "stressig" ich mag mir nicht jeden Tag den Wecker stellen !