Meine Milch wird weniger :(

Hallo zusammen,

mein Kleiner ist nun 8 Tage alt und seit 2 Tagen bekomme ich nur noch insg. 55ml auf beiden Seiten zsm abgepumpt. Vom Milcheinschuss 48h nach Geburt bis vor 2 Tagen hatte ich immer ca. 100ml zsm. und eigentlich sollte es mehr werden, statt weniger.

Jetzt muss ich schon Pre zufüttern und hab Angst dass die Milch ganz weg geht. Ich trinke mehr als 2L am Tag und pumpe alle 4h ab, was kann ich denn tun dass das wieder mehr wird?

Hab Sorge dass ich abstillen muss 😢

Lg Heiligenhaus
Babyboy 8 Tage💙

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Leg ihn häufiger an. Würde auch sagen dass alles 4 Stunden zu wenig ist.
Wie lange trinkt er denn immer bzw. pumpst du?

2

Hallo

Wie meine Vorrednerin schon sagte das ist zu wenig. Ich würde dir auf empfehlen mindesten alle 3 Stunden abzupumpen mind. 15 Min eher 20 - auch nachts bzw. Besonders nachts.
Es ist wichtig den Milchfuss richtig in Gang zu bringen.
Stillst du gar nicht?
Ansonsten ist anlegen die beste Methode wegen der Hormone.
Was auch hilft und schön für beide ist, ist nackt kuscheln :)
Wärme vor dem pumpen ebenfalls, sowie lieber Nach bedarf trinken. Zuviel ist auch nicht unbedingt der richtige Weg.

Weleda stilltee wäre noch eine gute Sache, wenn du soetwas magst :)

Viele Grüße

3

Alle 4 Stunden klingt wirklich wenig. Ich hab damals alle 2 Stunden gepumpt, damit die Milchmenge erstmal richtig hoch geht. Ich würde öfter pumpen und mindestens 15 Minuten lang.

Stress dich nicht zu sehr, das wirkt sich auch auf die Milchmenge aus. Das wird schon wieder! 🤗

4

Lege dein Sohn so oft an wie er möchte - Nachfrage regelt das Angebot :). Gib ihm keine Pre wenn er weiter zunimmt und immer nasse Windeln hat und groß macht , dadurch geht die Milch auch zurück , da er dann erstmal gesättigt ist. Warum pumpst du denn ab ?? Oder pumpstillst du ??

5

Alle 4 Stunden ist zu wenig. Versuch es öfter. Je öfter du abpumpst (egal wie wenig), desto mehr regst du die Milchproduktion an. Und trink nicht mehr als 2,5 bis 3 L am Tag. Zu viel Trinken hemmt den Milchspendereflex. Ansonsten trink milchbildende Flüssigkeiten..Tees, Malzbier etc.

6

Danke für eure Antworten.

Ich mag das Gefühl beim Stillen nicht, es zieht mir bis in die Füße rein. Deswegen hab ich mir die elektronische Doppelpumpe Pump in Style von Medela gekauft.

Anlegen tu ich ihn zwischendurch auch, was auch super gut klappt, halte das aber nicht länger als 3-5m pro Seite aus, und bevor ich mich stresse, pumpe ich lieber.

Ich pumpe ca 15Min pro Seite ab, bzw teilweise auch gleichzeitig, nur kommt auch nach 5min nichts mehr.

Zuletzt hab ich um 20 Uhr 55ml abgepumpt. Also pumpe ich jetzt nochmal ab und dann konsequent alle 2h und schaue mal, ob sich was tut.

Ich habe den Stilltee von Rossmann, ich probiere auch mal den von Weleda aus. Wo bekomme ich den?

Ich würde damit leben können, den Kleinen erst anzulegen solange ich das ertragen kann ohne mich unangenehm zu fühlen und danach den Rest mit vorher abgepumpter Milch zu füttern, um die Milchproduktion optimal anzuregen. Spreche meine Hebamme morgen mal an. Sie findet die Sache mit dem Abpumpen eh nicht so cool, aber ich kann mich schlecht zwingen zu stillen, wenn ich ein schlechtes Gefühl bekomme, welches sich auf den Kleinen übertragen würde.

Ach man.

7

Zum effektiven Pumpen: https://www.elacta.eu/wp-content/uploads/2017/04/Handout-2016-4-DE-Power-Pumping-1.pdf

Darf ich fragen wie sich das genau anfühlt in den Beinen? Hast du Schmerzen oder ist es ein Kribbeln?

8

Du hast doch für dich deine Entscheidung getroffen, was hat deine Hebamme da zu meckern? Im Ernst. 😐 Du entscheidest nach deinem Gefühl, dann ist das richtig so.

Laut google ist die Pump in Style auch eine Doppelmilchpumpe. Warum nutzt du das dann nicht und pumpst immer beide Seiten gleichzeitig? Spart Zeit.
Falls du es nicht schon hast, ein Bustier zum freihändigen Abpumpen ist super! Ohne könnte ich das hier nicht nebenbei tippen, während ich noch mal pumpe 😄

weitere Kommentare laden
16

Ich bin eine Stillmama (jetzt bei Kind 3) und habe so gut wie nie was beim
Pumpen raus bekommen. Einmal musste ich ins Krankenhaus für ein paar Stunden. Da hätte man mir den tip gegeben zu pumpen mit dem
Baby auf dem
Arm. Es ist eben alles hormongesteuert. Und jede stillmama kennt es wahrscheinlich, das es plötzlich tropft wenn das Baby weint.
Letztlich kann ich dir nur ans Herz legen nichz mit dem
Trinken zu übertrieben. Nicht die Menge macht es... sondern was du trinkt. Zu viel trinken ist eher ein Problem für deine Nieren.
Erhöhe das Pensum. Alle 4h... davon träumen viele... ich würde min. Alle 2h pumpen. Denn wenn du anlegen würdest... müsstest du es in dem Alter auch alle 2h tun bis der Ofen läuft.
Vielleicht hilft es ja, wenn du dein Baby nach dem pumpen noch mal anlegst?! Die gehaltvolle Milch kommt immer erst zum Schluss und ein Baby erzeugt einen Anden Unterdruck als jede Pumpe.
Viel
Glück!

18

Hi,

Ich habe meine Zwillinge voll gestillt und zusätzlich abgepumt. Beim Pumpen kam bei mir oft auch wenig raus, obwohl sie beim Stillen satt wurden.
Wenn ich aber beim Pumpen meine Babys angeschaut oder Fotos von Ihnen angeschaut habe, kam der Milchfluss in Gang.
Bockshornkleekapseln wurden schon genannt. Und Stress ist wirklich Gift für die Milch, hatte damit eine zeitlang auch ein Problem.

Das wird schon!
Liebe Grüße

20

Hey, Glückwunsch erstmal zu deinem Sohn 😊

Ich habe auch vor Wochen so einen Beitrag verfasst. Ich wünsche dir einfach das es wieder in Gang kommt!
Bei mir hat es nicht mehr geklappt und ich musste mit 5 Wochen abstillen 🙁
Zum Schluss kam nur noch wässrige Milch , die nicht mal mehr den Boden der Flasche bedeckt hat, so wenig war’s.
Aber du hast hier viele hilfreiche Tipps bekommen, ich drücke die Daumen! 🌷

Lg Pat mit 🌟 und Rafael 7 Wochen 💙